Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wasserbüffel sollen wieder Quartier auf Feuchtwiese beziehen

Wasserbüffel sollen wieder Quartier auf Feuchtwiese beziehen

Die einen vermissen den gewohnten Anblick, die anderen sind gar nicht böse drum: Die große Feuchtwiese zwischen Parthe und Weinberg muss noch immer ohne ihre tierischen Pfleger auskommen.

Taucha. Die Wasserbüffel von Holger Weichhan und Partnerin Doreen Langer fehlen noch immer. Allerdings nicht mehr lange: „Nach unserer Planung soll in den nächsten Tagen das Gelände vorbereitet werden, so dass ich die Tiere am Donnerstag auf die Wiese treiben kann“, so Weichhan gestern. Er habe in den vergangenen Wochen zu viel zu tun gehabt, um die Tiere eher auf die Wiese zu bringen, so der Landschaftspfleger. Zudem hätten Schnee und Eis die Arbeiten unmöglich gemacht. Wie berichtet, hat er das Gelände von der Stadt gepachtet. Die Wasserbüffel sollen für den Zweckverband Parthenaue die geschützte Wiese beweiden und das Gras kurz halten, damit dort vorkommende seltene Arten sich weiter gut entwickeln können. In diesem Jahr war es jedoch zum Streit gekommen, weil zu viele Tiere nach Ansicht des Verbandes die Wiese überweidet hatten. Erst im Sommer war Entwarnung gekommen, die Wiese habe sich gut erholt, so die zuständigen Experten damals. Die Stadt hatte danach jedoch als Auflage einen zusätzlichen Bretterzaun zu den Wegen gefordert, weil immer wieder Tiere ausgebüxt waren und auch Schulkinder verängstigt hatten. „Gleich zu Jahresanfang wird der Zaun gebaut“, so Weichhan gestern.

Jörg ter Vehn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

23.02.2018 - 08:05 Uhr

Landesklasse: Eisenbahner erwarten Wurzen.

mehr