Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Taucha „Wir machen nicht Tabula rasa“
Region Taucha „Wir machen nicht Tabula rasa“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 27.10.2011
Die Weide trägt Trauer: Ein Pilz hat die Standfestigkeit des Baumes am Großen Schöppenteich erheblich geschwächt. Quelle: Alexander Bley
Anzeige
Taucha

Waren es bisher die Straßenbäume, die der Tauchaer Stadtverwaltung Kopfzerbrechen bereiteten, sind es jetzt auch jene im Park. Das ist Resultat einer kürzlich durchgeführte Bestandsaufnahme vom Baumexperten Klaus Kämpfe. Einen Teil der Baumschau, genannt „Schöppenteich I“, hat der Experte schon ausgewertet. Demnach muss bei zwölf Bäumen dringend gehandelt werden. Betroffen sind auch die stattlichen Weiden am Großen Schöppenteich. Eine Pilzart hat den Stamm der Bäume befallen und gefährdet deren Standfestigkeit.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe der LVZ.

Alexander Bley

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es gibt Arbeiten, die sind unscheinbar, aber unglaublich wichtig. So auch am Kleinen Schöppenteich, dessen ökologischer Rettung sich der gleichnamige Verein unter dem Vorsitz von Steffen Pilz und Heiko Thonig verschrieben hat.

25.10.2011

Wie am Wochenende bekannt wurde, ist der langjährige CDU-Stadtrat und Kreisrat Ralph Nietzschmann am vergangenen Montag, dem 18. Oktober, im Alter von 62 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben.

24.10.2011

Einen Teil zum Shoppen, einen Teil zum Sparen – darin waren sich Nadine, Lea und Robert einig – wollen sie mit ihrem Erlös vom Bücherflohmarkt. Auf zwei Klapptischen hatte das junge Tauchaer Trio am Sonnabend die Bücher ausgebreitet, von denen sie sich trennen wollten.

24.10.2011
Anzeige