Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wolfgang Pauli für 20 Jahre Dienst als Wehrleiter geehrt

Wolfgang Pauli für 20 Jahre Dienst als Wehrleiter geehrt

Gestern auf den Tag genau vor 20 Jahren ist Wolfgang Pauli Wehrleiter von Taucha geworden. Am Montagabend gab‘s dafür ehrende Worte vom Bürgermeister, Blumen vom Ordnungsamtsleiter und ein handgemaltes Bild des heiligen St.

Voriger Artikel
SPD Taucha feiert 20. Geburtstag
Nächster Artikel
Pfadfinder gewinnen beim Lebkuchenhauswettbewerb

Geehrt: Ordnungsamtsleiter Albrecht Walther (rechts) übergibt Wehrleiter Wolfgang Pauli Blumen und ein Bild.

Quelle: Kathrin Kirscht

Taucha. Florian von seinen Kameraden. Die Ehrung auf der  Feuerwache am Vorabend des Jahrestages beim wöchentlichen Treff der Kameraden war als Überraschung gedacht und tatsächlich war Pauli überwältigt. Bürgermeister Holger Schirmbeck lobte die Zusammenarbeit, mit Pauli sei diese immer „konstruktiv“ gewesen, so der Rathauschef.Pauli erzählte, er habe sich immer viel „gerauft und gestritten“ mit dem Rathaus, „aber wir haben in den 20 Jahren viel erreicht“. Die größten Errungenschaften der Wehr seien der Bau der neuen Feuerwache vor zwölf Jahren und der Kauf der Drehleiter für rund eine Million Mark gewesen.Pauli erinnerte an die schwierigen Anfangsjahre. Erst habe er kein eigenes Auto gehabt, 1992 erst sein erstes Telefon bekommen, da sei von einem Computer noch keine Rede gewesen. „Den Entwurf der ersten Feuerwehrsatzung habe ich noch von Hand geschrieben“, so Pauli. Das Dokument habe er noch. Das eindrucksvolle Bild von St. Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehrleute, werde er sich ins Arbeitszimmer in die Wohnung hängen, versprach er den versammelten Kameraden.

Jörg ter Vehn/Kathrin Kirscht

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Taucha
Taucha in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Nordsachsen

Fläche: 33,23 km²

Einwohner: 15.128 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 455 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04425

Ortsvorwahlen: 034298

Stadtverwaltung: Schlossstraße 13, 04425 Taucha

Ein Spaziergang durch die Region Taucha
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

21.02.2018 - 14:55 Uhr

Nordsachsenliga: Ausgefuchste Hasen tanzen in der Kurstadt mit jungen Wilden.

mehr