Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 4° wolkig
Region Wurzen

Wurzen / Lokales

Mit diesen Fotos fahndet die Polizei nach einem Erpresser, der in Borsdorf eine Frau überfallen und ihr Geld gestohlen hat.

Die Polizei sucht einen Räuber, der am 28. Februar in Borsdorf eine Frau überfallen und sie beklaut hat. Der Mann hatte der 34-Jährigen abends am Bankautomat aufgelauert und das Geld erpresst. Eine markante Applikation auf der Jacke soll den Täter entlarven.

21.03.2019

Die Floorballerinnen des SV 1919 Grimma, Karate-Kämpfer Nico Knebel und Turnerin Karen Hoffmann haben sich bei der Sportlerwahl im Landkreis Leipzig durchgesetzt. Bei einer Gala am Samstag wurden sie geehrt.

07:50 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Mit einer Feierstunde erinnerte die Volkssolidarität Wurzen an das 45-jährige Jubiläum der Begegnungsstätte in der Straße des Friedens 18. Dabei würdigte Geschäftsführerin Madlen Gernoth vor allem das Engagement der vielen Helfer.

22.03.2019

Über die Zusammensetzung des Gemeindewahlausschusses in Machern muss neu entschieden werden. Ein Mitglied hat seinen Rücktritt erklärt, eine weitere Ehrenamtliche will lieber selbst für den Gemeinderat kandidieren.

22.03.2019

Zwei Netzdienstleister wollen den Glasfaserausbau im Landkreis Leipzig vorantreiben. Erste Projekte sind vereinbart, mittelfristig sind bis 30000 neue Anschlüsse geplant.

22.03.2019

Auf Initiative der International Federation for Home Economics (IFHE) findet wieder der Welthauswirtschaftstag statt, an dem sich das Seniorenzentrum Hohburg beteiligt. Die Bewohner im „Haus Alma“ legen je nach Fähigkeiten und Möglichkeiten aber auch über diesen Aktionstag hinaus im Haushalt Hand an.

22.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Püchau wächst der Unmut über die Sperrung der historischen Kirchbrücke. Eine Interessengemeinschaft sammelt derzeit Unterschriften für die Sanierung der vermutlich ältesten Steinbogenbrücke Sachsens.

22.03.2019

Steigende Schülerzahlen und das neue sächsische Schulgesetz zwingen den Landkreis Leipzig zur Erarbeitung eines neuen Schulnetzplanes. Vor allem Kommunen im Leipziger Speckgürtel müssen auf die Zuzüge junger Familien reagieren und ihre Kapazitäten erweitern.

22.03.2019

Die Berichte über historische Knochenfunde auf der Magdeburger Tunnel-Baustelle sind nicht neu. Was aber kaum einer weiß: Die eigentlichen Entdecker der Skelette sind Baggerfahrer aus dem Muldental. Die Arbeiter der Großzschepaer Firma Kafril schwitzen dort seit 2015.

21.03.2019

Martin Hamann ist in dieser Saison schon weit geflogen. Der Skispringer aus Altenbach bei Wurzen steuert auf den letzten Saisonhöhepunkt zu. In Planica soll es noch einmal ganz weit gehen.

21.03.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

azubify

Ausbildungsstellen in der Region Wurzen

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Döbeln und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihren Lokalausgaben Borna-Geithain und Muldental als „LVZ – Kreis Leipzig“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Thomas Lieb

Verantwortlicher Redakteur

Tel.: 0341 / 2181 2121
Fax: 0341 / 2181 2119

E-Mail: t.lieb@lvz.de