Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 12 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
Das Büro vom Netzwerk für Demokratische Kultur in Wurzen wurde in der Nacht zum Samstag angegriffen. Mehrere Fensterscheiben gingen zu Bruch.
„Scherbenhaufen der Integrationsarbeit“

Nach den Anschlägen in Wurzen auf ein Pizza-Haus und das Büro vom Netzwerk für Demokratische Kultur wandte sich Oberbürgermeister Jörg Röglin (parteilos) an Landrat Henry Graichen (CDU) und die Polizei. „Ich stehe vor dem Scherbenhaufen der Integrationspolitik“, schrieb er.

mehr
Kundgebung folgt auf Attacke von Asylbewerbern
Die Demonstration auf dem Wurzener Bürgermeister-Schmidt-Platz hat laut Landratsamt zwischen 350 und 400 Teilnehmer.

Nach dem Übergriffl auf eine Pizzeria am Freitag haben sich bis zu 400 Menschen an einer Kundgebung in Wurzen beteiligt. An der Attacke sollen etwa 20 Asylbewerber beteiligt gewesen sein. Vize-Landrat Gerald Lehne (CDU) erwartet von seiner Heimatstadt, die Proteste und Ängste der Bürger ernst zu nehmen.

mehr
Am Tag danach
Der Lossaer Arnd Promm mit einem Aquarell-Bild des Herrenhauses aus besseren Zeiten.

Über das Schicksal des Lossaer Rittergutes ist noch nicht entschieden. Der Denkmalschutz wiöl sich am Donnerstag einen ersten Eindruck von dem Brandschaden verschaffen. Auch Statiker werden zu Rate gezogen, erklärt der Thallwitzer Bürgermeister Thomas Pöge zum weiteren Vorgehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unternehmen will kräftig Gas geben
Ralf Smetana ist der neue Chef der Heinz Kühne GmbH & Co. KG am Standort Grimma.

Im Mercedes-Benz-Autohaus in Grimma herrscht frischer Wind. Der Leipziger Ralf Smetana ist der neue Betriebsleiter. Er arbeitet getreu nach dem Slogan „weil’s persönlicher ist“.

mehr
Rudern
Olympiasieger Philipp Wende mit seiner Frau Jenny gestern auf dem Wurzener Marktplatz.

Olympiasieger im Ruder-Doppelvierer Phillip Wende (31) ist am Montagnachmittag von jubelnden Wurzenern in seiner Heimatstadt empfangen worden. OBM Jörg Röglin (parteilos) staunte über Wendes Leistungen zwischen zwie Olympiateilnahmen.

mehr
Denkmal akut bedroht
Das Rittergut Lossa steht in Flammen.

Das Rittergut in der Gemeinde Thallwitz im Ortsteil Lossa ist am Montag abgebrannt. Ein Teil der Fassade ist dabei eingestürzt.

mehr
Aktionärsversammlung

Der plötzliche Wechsel an der Spitze der Obstland AG scheint noch immer nicht überwunden. Zumindest spielte der Rausschmiss von Michael Erlecke aus dem Vorstandsgremium bei der vergangenen Aktionärsversammlung eine wichtige Rolle. Hier ist offenbar noch ein juristisches Nachspiel zu erwarten.

mehr
Vereinsleben
Die Sommersonnenwende geht als schwarzes Wochenende in die Geschichte des Thallwitzer Angelvereins ein.

Nach der Unwetterkatastrophe zur Sonnenwendfeier schöpfen die Thallwitzer Angler wieder Hoffnung. Erst vor wenigen Tagen konnte der Verein neue Räumlichkeiten im Gemeindeamt in Besitz nehmen. Pläne werden ebenfalls schon wieder für das große Fischerfest am 8. Oktober geschmiedet.

mehr
Honecker-Double und Egon-Krenz-Volvo
Liebe auf den ersten Blick: Axel Peine rollte mit dem Nachbau eines britischen Dreirades auf den Brandiser Markt.

Mit einem Teilnehmerrekord endete am Wochenende das 15. Oldtimertreffen in Brandis. Für die Gäste der Veranstaltung gab es zahlreiche Höhepunkt und jede Menge alter Fahrzeugtechnik zu sehen. So unter anderem der original Egon-Krenz-Volvo, in dem Erich Honecker vorgefahren wurde – natürlich nur sein Double.

mehr
Angriff auf Geburtstagsrunde
Sichtlich entrüstet: Der Geschäftsinhaber aus dem Kosovo, Tahiri, vor der Eingangstür, die mit Holz notdürftig repariert wurde.

Bei einem tätlichen Übergriff auf eine Geburtstagsrunde vorm Wurzener Pizza-Haus in der Bahnhofstraße sind Freitagabend drei Personen leicht verletzt worden. Angaben von Augenzeugen zufolge soll es sich bei den Angreifern um circa 20 Asylbewerber gehandelt haben, die teils Messer bei sich trugen.

mehr
Abriss-Debatte geht weiter
Der Ratskeller ist das älteste noch erhaltene Gebäude am Brandiser Markt. Eine historische Postkarten-Ansicht zeigt das einstmals erste Haus am Platze am linken Bildrand.

Der Kreis hat ein eigenes Gutachten zur Standsicherheit des Brandiser Ratskellers in Auftrag gegeben. Vorgeschlagen werden darin Maßnahmen zur mittelfristigen Sicherung des vom Einsturz bedrohten Gebäudes.

mehr
Alles dreht sich um die Geschichte von Jakobs Traum von der Himmelsleiter
Klosterruine Nimbschen: Mit dem Fahrrad wie Pfarrer Torsten Merkel oder zu Fuß sollten alle zum Klostergottesdienst am Sonntag kommen.

Ein Klostergottesdienst findet am Sonntag in der Ruine in Nimbschen statt. Dafür sorgen die Kirchgemeinden der Region. Alles dreht sich um die Geschichte von Jakobs Traum von der Himmelsleiter.

mehr

Veranstaltungen 2016 im Landkreis Leipzig als Beilage zum Blättern. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lädt die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park ein. Alle Infos dazu gibt es in unserem Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Vereine können sich wieder mit Projekten für Fördergelder bewerben... mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr