Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
Am Freitagabend (12.1.2018) gab es in Wurzen eine erneute Auseinandersetzung zwischen Deutschen und Ausländern. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Sicht auf das Wohnhaus, in der die Afrikaner dezentral untergebracht sind.
Interview

Die Auseinandersetzung am Freitagabend zwischen Deutschen und Ausländern, bei der es fünf Verletzte gab, wirft einen langen Schatten auf die Stadt. Im gleichen Atemzug mit Heidenau oder Sebnitz genannt, leidet auch Wurzen unter seinem Ruf. Der Berliner Rechtsextremismusexperte Hajo Funke (73) erklärt im Interview, was Wurzen tun kann, um das schlechte Image loszuwerden.

mehr
Gewinnspiel
Nein, so hoch hinaus wie am Mount Everest wollen wir nicht. Welche Berge es in der Region zu entdecken gibt? Finden Sie es heraus!

Der Berg ruft – und das Netz rätselt! Den Mount Everest oder die Eiger-Nordwand zu besteigen, ist eher talentierten Extremkletterern vorbehalten. Bleiben wir also lieber in unseren Gefilden, denn auch die Leipziger Region hat eine kleine, aber wunderbare Höhenwelt zu bieten. Doch wie gut kennen Sie diese?

  • Kommentare
mehr
Wohnungsgenossenschaft Wurzen
Allein die umfangreiche Modernisierung des Wohnhauses Theodor-Körner-Straße 82-88 erforderte zwei Millionen Euro. 3,4 Millionen investierte die Wohnungsgenossenschaft Wurzen insgesamt im Vorjahr.

Allein die Modernisierung der Theodor-Körner-Straße 82 – 88 kostete zwei Millionen Euro. Fast dreieinhalb Millionen investierte die Wohnungsgenossenschaft Wurzen 2017 in ihren Immobilienbestand – so viel wie seit 20 Jahren nicht mehr. Mit den Kauf dreier Gebäude in der Schillerstraße bewirtschaftet der Großvermieter jetzt 1726 Wohnungen.

  • Kommentare
mehr
Kirche Polenz
Die Kirche in Polenz bei Brandis: Der Kirchturm hat heute nur ein schlichtes Dach.

Die Polenzer Kirche ist eine mit Ecken und Kanten. Ihre einst mehrfach gestaffelte runde Turmhaube mit der offenen Laterne in der Mitte büßte sie in den 1960ern ein. Kirchenvorstand Ingrid Böhme würde ihr den Schmuck nur zu gern wiedergeben. Und das Leader-Förderprogramm könnte dazu das geeignete Mittel sein.

  • Kommentare
mehr
Kirchenmusiker
Stephan Seebaß an der Orgel der Wenceslaikirche.

Seit einer gefühlten halben Ewigkeit erfreut er die Wurzener am letzten Tag des Jahres mit einem ganz persönlichen Konzert. Dabei ist Organist Stephan Seebaß der Beifall des regelmäßig bis auf den letzten Platz gefüllten Gotteshauses sicher. Trotzdem weiß kaum einer etwas über den zurückhaltenden Mann mit der sanften Stimme.

  • Kommentare
mehr
Wie weiter nach der Grundschule?
Wohin nach der Grundschule?

Gymnasium oder Oberschule – am 28. Februar 2018 erhalten die Viertklässler ihre Bildungsempfehlung. Doch welche Bildungseinrichtung ist geeignet? Für die, die sich noch nicht festgelegt haben, bieten wir einen Überblick über Besonderheiten und Profile von Gymnasien und Oberschulen im Muldental.

  • Kommentare
mehr
Schnuppertag
Spannende Einblicke in den Unterricht, hier in Physik, bekamen Viertklässler aus Wurzener Grundschüler beim Schnuppertrag am Lichtwer-Gymnasium

Etwa 300 Mädchen und Jungen aus Grundschulen in Wurzen, Hohburg und Kühren sowie Thallwitz, Bennewitz, Püchau und Trebsen haben sich im Rahmen eines Schnuppertages am Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen für weiterführende Schulen interessiert. Es gab viel zu sehen.

  • Kommentare
mehr
IG Metall
Über 130 Teilnehmer aus metallverarbeitenden Unternehmen in Wurzen haben sich gestern in der Mittagszeit an einem öffentlichen Streik der IG Metall beteiligt. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Lohn für die Arbeiter und Beschäftigten. Moderator der Veranstaltung war Gewerkschaftssekretär Steffen Reißig von der IG Metall aus Leipzig.

Rund 130 Beschäftigte der FläktGroup GmbH und der Neuman  & Esser GmbH haben sich in Wurzen am Warnstreik der IG Metall beteiligt. Mit der Aktion wollen sie im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde am 18. Januar in Leipzig Druck ausüben, um für mehr Lohn sowie kürzere Arbeitszeiten zu kämpfen.

  • Kommentare
mehr
Tagespflege
Eine Broschüre des Freistaates informiert über die Kindertagespflege. Interessenten können sich im Jugendamt des Landkreises beraten lassen.

Den Begriff Tagesmutter findet Ingrid Leutelt nicht so recht passend. „In der Fachpraxis sprechen wir von Kindertagespflegepersonen, denn die Rolle der Mutter des Kindes übernehmen die Fachkräfte nicht“, sagt die langjährige Fachberaterin des Jugendamtes. Knapp 50 Frauen und Männer betreuen im Landkreis Leipzig rund 200 Kinder anderer Familien.

  • Kommentare
mehr
Fit in den Frühling
Trainerin Diana Bothe und Geschäftsführer Ron Haferkorn an den Geräten im Muldentaler Club Top Fit.

Die Weihnachtszeit hat ihre Spuren hinterlassen und mit guten Vorsätzen soll ins neue Jahr gestartet werden? Im Muldental kein Problem. Fitnessstudios, Laufgruppe und Vereine warten mit Kursen, Angeboten und einer Menge Motivation auf all diejenigen, die 2018 die Beine in die Hand nehmen wollen.

mehr
Schadensklasse
Wer seine Autoversicherung wechseln will, hat bis zum 30. November Zeit. Bevor man sich für die Fortführung der Police oder für einen Wechsel entscheidet, gilt es abzuklären: Stimmt der Preis? Welche Leistungen bekomme ich für mein Geld? Foto: HUK-COBURG. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7239 / Die Verwendung des Bildes für redaktionelle Zwecke ist honorarfrei, wenn der Abdruck mit korrekter Quellenangabe erfolgt. Quellenangabe: HUK-COBURG.

Wie oft es auf den Straßen der Region kracht, wie viele Autodiebstähle sich ereignen – das spiegelt sich in den Zahlen der Versicherer wieder. Für den Landkreis Leipzig gibt es dabei im Vergleich zum Vorjahr keine Änderungen. Die Schadensklassen und damit die Beiträge bleiben weiter niedrig.

  • Kommentare
mehr
Ortshistorie
Die Pause nutzten die Besucher, um das auch auf Pappe aufgezogene Luftbild von 1945 aus der Nähe zu betrachten.

Die Kirche in Altenbach war rappelvoll, nicht einmal zusätzlich aufgestellte Stühle in Kirchenschiff und Vorraum reichten. Die Ankündigung des Kultur- und Heimatvereins „Rund um den Eichberg“ und der Kirchgemeinde, ein Luftbild von Altenbach aus dem Jahr 1945 zeigen zu wollen, hatte vor allem die Generation 50+ mobilisiert. Es wurde gemeinsam in Erinnerungen gekramt.

  • Kommentare
mehr
Barmer Kindersprint
Finale in der Collmener Straße: Bereits 2016 sorgte der Kindersprint in Wurzen schon einmal für Furore. Damals gewann Alexa Tischer. Sie bewältigte den 16 Meter langen Parcours in 5,12 Sekunden.

Der Start ist nächste Woche in der Grundschule „Zum Elefanten“ in Kühren. Bis zum Finale am 27. Januar ermitteln sieben Grundschulen aus Wurzen und Umgebung ihre Besten beim „Barmer Kindersprint“. Ziel des Projektes unter Schirmherrschaft der Stadt Wurzen ist es, Kinder früh zu motivieren, aktiv zu sein.

  • Kommentare
mehr
Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

Ein Spaziergang durch die Region Wurzen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 - hier gibt es Infos, Hintergründe und Foto... mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

16.01.2018 - 08:31 Uhr

ESV-Boss Zahn will den Ex-Coach im Verein halten, eventuell als sportlicher Leiter.

mehr