Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
In einem Verteiler laufen Glasfaser zusammen: Um schnelles Internet in alle Winkel des Wurzener Landes zu bringen, wollen die Kommunen eine Tochtergesellschaft für den Glasfaserausbau gründen.Archiv
Wurzener-Land

Die Wurzener Land- Werke könnten „Nachwuchs“ bekommen. In den vier Kommunen des Wurzener Landes – Wurzen, Bennewitz, Lossatal und Thallwitz – wurde beziehungsweise wird in diesen Tagen über die Gründung einer Tochtergesellschaft, der WuLaWe Glasfaser GmbH, beraten. Diese soll sich im Bereich der Einwicklung, Errichtung und des Haltens eines Breitband-Netzes kommunalwirtschaftlich betätigen und sich um die damit verbundene Akquise von Fördermitteln kümmern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauprojekte
Der Bauboom hat seine Schattenseiten für öffentliche Auftraggeber.

Volle Auftragsbücher und höhere Baupreise freuen die Wirtschaft. Öffentliche Auftraggeber im Landkreis haben hingegen mit der Kehrseite der Medaille zu kämpfen: Sie finden in einzelnen Gewerken kaum noch Firmen, die sich an Ausschreibungen beteiligen.

  • Kommentare
mehr
Technischer Ausschuss
Nur auf den ersten Blick viel Platz: Für einen Kreisverkehr müsste die Betonplatte links der Polenzstraße von der Deutschen Bahn erworben werden.

Ein Kreisverkehr anstelle der unübersichtlichen Kreuzung von Langer Straße/Straße Am Bahnhof mit Polenz- und Bahnhofstraße in Brandis wäre die Wunschlösung der Mehrheit im technischen Ausschuss des Stadtrates. Dort stand das Thema schon einmal im Juni auf der Tagesordnung und jetzt erneut am Dienstag. Doch so geeignet die Kreuzung auf den ersten Blick für einen Kreisel scheint, könnte er am Platz noch scheitern.

  • Kommentare
mehr
Ringelnatz-Sommer 2017
Insbesondere die Führung entlang des Ringelnatzpfades lockte Besucher aus Nah und Fern.

Rund 600 Besucher mehr als im Vorjahr verzeichneten die Organisatoren des Ringelnatz-Sommers 2017 in Wurzen. Allein 100 Interessierte ließen sich entlang des Ringelnatzpfades führen. Allerdings zeigt der Andrang ebenso die Grenzen für den Ringelnatzverein auf und bekräftigt die Pläne zur Sanierung des Geburtshauses.

  • Kommentare
mehr
Bildung
Die Volkshochschule Muldental startet morgen ins neue Herbstsemster. Es hält wieder eine Menge bereit.

Der Startschuss für das neue Semester steht bei der Volkshochschule Muldental unmittelbar bevor. Am 18. August geht es mit der feierlichen Auftaktveranstaltung los – alle sind herzlich eingeladen.

  • Kommentare
mehr
Präventive Angebote
Die seelische Gesundheit von Kindern steht unter anderem im Mittelpunkt des Elternprogramms „Schatzkiste“.

Die seelische Gesundheit von Kindern steht unter anderem im Mittelpunkt des Elternprogramms „Schatzsuche“, an dem sich eine Kita im Wurzener Ortsteil Kühren beteiligt. Auf Anfrage der Unabhängigen Wählervereinigung (UWV) im Kreistag listete die Kreisbehörde weitere Angebote auf, die sich an Familien mit Kindern wenden.

  • Kommentare
mehr
Falkenhain
Interessierte Zuhörerin: Wie einmal das Außengelände der Oberschule aussehen soll, erläuterten Planer Hagen Weidemüller (2.v.l.) und Bürgermeister Uwe Weigelt (Mitte) der Bildungsministerin (l.).

Mit 113 600 Euro beteiligt sich Dresden an der Neugestaltung des Schulgeländes der Oberschule im Lossatal. Die finanzielle Zusage überbrachte Bildungsministerin Brunhild Kurth (CDU) sogar persönlich.Dabei lobte sie insbesondere die derzeitige Entwicklung des Gemeindeverbandes Lossatal.

  • Kommentare
mehr
750-Jahr-Feier
Jutta Fisch zeigt an der Festmeile Mode der anderen Art und steckt ihre Modepuppen in historische Kleider.

Am 3. September wird der alte Ortskern von Panitzsch zur Festmeile mit fast 40 Veranstaltungsorten. Der Tag der offenen Höfe ist der erste Höhepunkt in Panitzsch in der Festwoche vom 1. bis 10. September, mit der Borsdorf und Panitzsch gemeinsam den 750. Jahrestag ihrer Ersterwähnung feiern. „Ich denke, im Großen und Ganzen steht das Programm“, lautet Kerstin Dittrichs Fazit am Dienstagabend.

  • Kommentare
mehr
Instrumentalunterricht
Musikschulchef Roland Krause.

Von wegen Musikschüler sind immer Kinder oder Jugendliche. An der Musikschule „Theodor Uhlig“ in Wurzen werden auch Senioren unterrichtet. Chef Roland Krause ist überzeugt: Die Beschäftigung mit der Musik beugt Demenz vor.

  • Kommentare
mehr
Brandiser Workshop
Eine Idee der Mitmachstadt: Bei Stadtrundgängen – in die natürlich auch der Marktplatz mit dem Rathaus einzubeziehen wäre – sollen Neubürger ihr neues Umfeld kennen lernen.

Bürger-Ideen werden zu Projekten – das war das Ziel des Workshops der Mit-Mach-Stadt in der Musikarche Brandis. Auf dem Tisch lagen 20 bei verschiedenen Anlässen gesammelte Anregungen von Bürgern und dazu die Frage, welche Projekte als nächste in Angriff genommen werden sollen und wer sich dabei den Hut aufsetzt.

  • Kommentare
mehr
Borsdorf bei Leipzig
In der Nacht zum Dienstag ist an einer Kreuzung bei Borsdorf ein Rettungswagen mit einem Auto zusammengestoßen.

In der Nacht zum Dienstag ist an einer Kreuzung bei Borsdorf ein Rettungswagen mit einem Auto zusammengestoßen. Alle Insassen beider Fahrzeuge wurden verletzt.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz Wagelwitz
Brückenbau in Wagelwitz: Oberbürgermeister Matthias Berger im Gespräch mit dem Baubetrieb, Bürgern und dem Planer.

In Wagelwitz wird die alte Brücke abgerissen und eine neue gebaut. Dazu erfolgte jetzt der Spatenstich. Ein Bürger verhinderte, dass die Straßenführung der angrenzenden Straßen verändert werden konnte. Nun werden diese nur saniert.

  • Kommentare
mehr
Macherner Wetterfrosch
Der Macherner Heinz Rühlmann (78) überwacht mehrfach wöchentlich die jahreszeitlichen Entwicklungsphasen der Pflanzen.

Mehrmals die Woche muss er raus in die Natur: der Macherner Heinz Rühlmann. Der 78-Jährige wurde am Montag geehrt – für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Dienste des Deutschen Wetterdienstes. Er hat einiges erlebt.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

21.08.2017 - 07:57 Uhr

Der SV Chemie Böhlen unterliegt mit 0:2 im Sportpark Tresenwald / Seltmann und Mikusch treffen

mehr