Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / -1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
Zur Amtseinführung 2013 gratulierte Vorgänger Frank Lange seiner Nachfolgerin Doreen Lieder.
Rathaus-Konflikt

Wie reagiert das Landratsamt auf die Kritik der örtlichen CDU, die Handlungsfähigkeit der Macherner Verwaltung sei unter der Führung von Bürgermeisterin Doreen Lieder (parteilos) erneut akut gefährdet? Dazu äußert sich Landrat Henry Graichen (CDU).

  • Kommentare
mehr
Kindernamen-Spott bei Whatsapp
Via Whatsapp hat ein Mitarbeiter des Jugendamtes private Daten in Umlauf gebracht. (Symbolfoto)

Ist es eine Straftat, wenn ein Behördenmitarbeiter Kindernamen und Aktenauszüge über den Kurznachrichtendienst Whatsapp verbreitet? Das prüft derzeit die Staatsanwaltschaft Leipzig im Fall des Datenlecks im Jugendamt des Landkreises.

  • Kommentare
mehr
Mediales Abenteuer
Aneya, Jessica, Peter Bauer, Florian und Ruby (von links) hören sich in der Grundschule Beucha ihre Aufnahmen an. Die Schüler gestalten eine eigene Radiowerbung.

Über zwei Tage hinweg begeben sich die Schüler der Klasse 4b der Grundschule Beucha in ein mediales Abenteuer. Sie entwerfen ihren eigenen Radio-Werbespot zu einem selbst erstellten Produkt.

  • Kommentare
mehr
Kulturhistorisches Museum
Freut sich auf  die Besucher: „Unsere Fundstücke dokumentieren 6000 Jahre permanente Besiedlung der Region“, unterstreicht Museumsleiterin Sabine Jung den eigentlichen Wert der Sammlung.

Seit wenigen Tagen ist der Ausstellungsbereich zur Vor- und Frühgeschichte im Kulturhistorischen Museum wieder für Besucher zugänglich. Mitte Oktober des Vorjahres begannen die Arbeiten im Keller der Domgasse 2. So wurden die Bruchsteinwände gekalkt, der Boden gesäubert und die Vitrinen gereinigt.

  • Kommentare
mehr
Landkreis Leipzig
Gesine Sommer, Leiterin der neuen Stabsstelle Wirtschaftsförderung/Kreisentwicklung.

Neue Zuständigkeiten greifen seit Jahresbeginn im Landratsamt des Landkreises Leipzig. Gesine Sommer führt die erweiterte Stabsstelle für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung. Außerdem wurden Gesundheits-und Veterinäramt dem Ersten Beigeordneten Gerald Lehne unterstellt.

  • Kommentare
mehr
Im Wandel der Zeit
Tim aus der 7c zeigt stolz den Nachbau eines von Leonardo Da Vinci skizzierten Flugobjekts (links). Seine Klassenstufe beschäftigt sich mit der Renaissance.

Die Oberschule Brandis lädt für Freitag, 3. Februar, zu ihrem Tag der offenen Tür von 15 bis 18 Uhr ein. Die Schüler aller Klassenstufen stellen in einer Ausstellung ihre Projekte vor, die sie unter dem Thema „Im Wandel der Zeit“ im fächerverbindenden Unterricht in der vergangen Woche entworfen haben.

  • Kommentare
mehr
Gemeinderat
Essenszeit bei den Mühlenmäusen in der Nischwitzer Kita „Wichtelmühle“: Von rechts: Mia, Jessica, Bastian, Safira, Marla und Leonie (v. re.).

Die Kindertagesstätte „Wichtelmühle“ in Nischwitz wird aufwendig saniert. Das befürwortete jetzt der Gemeinderat Thallwitz. Kosten von 340 000 Euro sind nach Angaben von Bürgermeister Thomas Plöge eingeplant. Es fließen Fördermittel.

  • Kommentare
mehr
Katholische Kirche Herz Jesu

„Es wird ein ganz besonderer Abend“, verspricht Juliane Friedrich-Büttner von der katholischen Gemeinde Herz Jesu in Wurzen. „Lesungen, Fürbitten, Stille, dazu lauter Teelichter, viele Tücher, etliche Lieder.“ In den Gesang aus Taizé kann am Sonnabend, 19 Uhr, jeder mit einstimmen – und das in verschiedensten Sprachen.

  • Kommentare
mehr
Moderatoren-Legende
Heute sucht Michael Drevenstedt mit seinem Berner Sennenhund rund um das Schloss Püchau gern den Ausgleich zum Bühnenleben.

Der 55-jährige Michael Drevenstedt aus Püchau bei Wurzen ist ein Multitalent: Der einstige Nationalmannschaftskader im Fechten singt seit seiner Jugend in diversen Bands, gewann zahlreiche Musikpreise, war lange Radiomoderator und wurde als Fernsehmann bundesweit bekannt. Am liebsten moderiert er – na was schon? Fechten!

  • Kommentare
mehr
Ladehemmung
Ziel verfehlt: Die geplante Paintball-Anlage im Macherner Tresenwald wird nicht gebaut.

Am Ende waren die Hürden doch zu hoch: Der Leipziger Pierre Rötsch hat seine Pläne von einer Paintball-Anlage in Machern fallenlassen. Die behördlichen Auflagen seien zu hoch, teilte er der Kommune mit. Die Sportanlage sollte auf dem verlassenen Telekom-Areal im Tresenwald entstehen. Vom Erwerb des Geländes nimmt der Leipziger jetzt ebenfalls Abstand.

  • Kommentare
mehr
Ortsfeuerwehrversammlung
Falk Lehmann, Mercedes Woellner, Volker Thomas und Karsten Germer (von links) nach der Ehrung. Das neue Logo der Brandiser Wehr im Hintergrund.

Auf der Versammlung der Brandiser Wehr resümierten Ortswehrleiter Thomas Eckert und sein Stellvertreter Andreas Stein über das vergangene Jahr und gaben einen Ausblick auf das kommende. Vor allem die Vorbereitung des Gründungsjubiläums brauche viel Einsatzbereitschaft, die Thomas Eckert gelegentlich vermisse.

  • Kommentare
mehr
Haus Kupferhammer
Vernissage im Haus Kupferhammer: Annette Grundmann (r.) begeistert die Gäste der Ausstellungseröffnung von Wurzen.,

Wurzen habe Wundervolles vollbracht – mit diesen Worten kommentierte Bernhard Enste vom Museum Haus Kupferhammer in Warstein die kürzlich zu Ende gegangene Ausstellung über Wurzen. Den Erfolg der Schau sieht Organisatorin Annette Grundmann allein schon darin, dass Netzwerk zur Partnerstadt wieder enger zu knüpfen.

  • Kommentare
mehr
Staatsanwaltschaft
Die Staatsanwaltschaft in Leipzig ermittelt zu den Todesumständen. (Symbolfoto)

Nachdem in Brandis bei Leipzig am vergangenen Mittwoch die Leiche eines 13 Jahre alten Mädchens gefunden wurde, hat die Obduktion kaum weitere Erkenntnisse zu den Todesumständen ergeben. Laut Staatsanwaltschaft konnte nicht vollständig geklärt werden, ob es sich bei dem Unglück um einen vermuteten Suizid oder einen Unfall gehandelt habe.

mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchen die besten Sportler 2016.  Jetzt hier abstimmen! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr