Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
Einsam und verlassen: Seit Wochen passiert nichts mehr auf der Baustelle für das neue Alten- und Pflegeheim in der Lessingstraße. Im April soll es hier aber weitergehen.
Wurzen

Seit Wochen läuft nichts mehr auf der Baustelle in der Lessingstraße. Wie eine Nachfrage bei der Harkai Projektentwicklung ergab, sprang der Finanzier des Sechs-Millionen-Euro-Vorhabens, die Bank für Sozialwirtschaft, ab. Allerdings, so Markus Harkai, soll es im April mit den Arbeiten weitergehen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Sturmtief
Aufgrund der Schäden durch Orkantief Friederike musste die Stadt mehrere Altlinden im Dehnitzer Weg fällen. Eine Ersatzpflanzung erfolgt erst nach Sanierung der Straße. Wann das sein wird, ist ungewiss.

Sturmtief Friederike ist schuld: Im Dehnitzer Weg in Wurzen mussten jetzt mehre Linden weichen. Wann es Ersatzpflanzungen geben wird, ist allerdings noch ungewiss.

  • Kommentare
mehr
Ankaufpreise im Keller
Wildschweine richten große Schäden in der Landwirtschaft an und können die afrikanische Schweinepest verbreiten.

Sie vermehren sich stark – sorgen seit dem Aufkommen der afrikanischen Schweinepest für neue Probleme: Dennoch haben es die Jäger im Landkreis Leipzig schwer, die Zahl der Wildschweine zu verringern. Die Ankaufpreise für Wildfleisch ist im Keller.

  • Kommentare
mehr
Aktionsraumkonferenz
Voller Saal: Was seit Gründung der kommunalen Allianz im Wurzener Land alles passiert ist, erfuhren die geladenen Gäste zur Aktionsraumkonferenz im Kulturhaus Schweizergarten.

Vor knapp drei Jahren unterzeichnet die vier Bürgermeister des Wurzener Landes in Hohburg die Gründungsurkunde für eine kommunale Partnerschaft und verzichteten damit auf die üblichen Eingemeindungen. Was seither dank der Kooperation geschehen ist, erfuhren geladenen Gäste jetzt bei einer Aktionsraumkonferenz.

  • Kommentare
mehr
Beucha/Albrechtshain
Ein Schwan war auf einem Autobahnsee bei Albrechtshain in „Seenot“ geraten.

Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Brandis mussten am Montag beim Versuch, einen auf dem Autobahnsee Albrechtshain im Eis gefangenen Schwan zu befreien, kapitulieren. Gut eine Stunde dauerte es, bis sich die Männer einen Weg zu dem Tier bahnten. Das hatte sich offenbar in Draht oder Angelsehne verheddert.

  • Kommentare
mehr
Neubau statt Sanierung
Eingerüstet: der ehemalige Ratskeller am Markt.

Der Bürgerverein Brandis macht sich für einen Abriss der Ratskeller-Ruine am Markt stark. Er findet es unverantwortlich, dass hier in der Stadt dringend benötigte Gelder in den Erhalt gebunden werden sollen. Bürger sind aufgerufen, sich der Initiative anzuschließen.

  • Kommentare
mehr
Vortrag in Wurzen
Mission Yanomami-Indianer: Christina Haverkamp berichte über ihre 25-jährige Arbeit im Regenwald und akquiriert damit Gelder, um den Ureinwohnern im Amazonas zu helfen.

Christina Haverkamp war in Wurzen zu Gast. Die Menschenrechtsaktivistin und Pädagogin sprach über die Ureinwohner des Amazonas – die Yanomami-Indianer. Haverkamp ist mehrere Monate im Jahr dort, um ganz praktischen Projekten zu helfen.

  • Kommentare
mehr
Fasching
Karneval in Dornreichenbach - in der Kirche.

Fasching der besonderen Art: Die Narren aus Dornreichenbach fanden sich in der Kirche ein. „Der Gottesdienst soll fröhlich sein“, lautete das von Initiator und Kirchenvorstand Reinhard Möbius ausgegebene Motto. Es wurde lustig.

  • Kommentare
mehr
Zug-Gipfel
Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des ZVNL.

Der technische Fortschritt erlaubt auch ohne Elektrifizierung der Strecke Leipzig-Grimma einen Anschluss des Muldentals ans S-Bahn-Netz. Bei einem Zug-Gipfel in Brandis wurde jetzt eine Studie zum möglichen Einsatz von Wasserstoffzügen vorgestellt.

  • Kommentare
mehr
CDU-Kreischef
Georg-Ludwig von Breitenbuch.

Der Umgang mit dem Wolf ist längst auch zu einer politischen Frage geworden. Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Georg-Ludwig von Breitenbuch fordert deshalb Abschusspläne für Wölfe. Der Umgang mit dem Tier sei der Lackmustest für die Politik.

mehr
Planvorstellung
Ein Knackpunkt: die Anbindung der momentan unter dem Niveau der Leipziger Straße liegende Albert-Kuntz-Straße.

Für die Umgestaltung der Leipziger Straße in Bennewitz liegen ersten Vorschläge auf dem Tisch. Das Leipziger Ingenieurbüro für Siedlungswasserwirtschaft und Tiefbau ISW&T stellte sie im Gemeinderat vor. Bei allen Verbesserungen – die Allee von früher bleibt Geschichte.

  • Kommentare
mehr
Stadtrat
Der künftige Standort des neuen Rotkreuz-Zentrums: Gleich hinter dem Dienstsitz der Arbeitsagentur erwarb der Wohlfahrtsverband 12 543 Quadratmeter, um hier zu bauen.

Das DRK Muldental kann jetzt mit den Planungen eines neuen Rotkreuz-Zentrums im Gewerbegebiet Nord beginnen. Allerdings gab es vor dem Verkaufbeschluss im Stadtrat noch einmal eine Debatte, die SPD-Fraktionschef Richerdt anheizte. Er fühlte sich nämlich im Vorfeld bedroht.

  • Kommentare
mehr
Stippvisite
Justizminister Sebastian Gemkow (2.v.l.) bei der Jugendgerichtshilfe. Im Bild (v.l.n.r.): DRK-Vorstand Bettina Belkner, Christine Fleck, Kay Ritter, Hannelore Dietzschold und Andrea Müller.

Über die Arbeit der ambulanten Jugendgerichtshilfe in Wurzen hat sich jetzt Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) vor Ort informiert. Er folgte damit einer Einladung von CDU-Landtagsabgeordneten Hannelore Dietzschold. Das DRK möchte gern in der Muldestadt eine zentrale Anlaufstelle schaffen.

  • Kommentare
mehr
Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

Ein Spaziergang durch die Region Wurzen
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2017

    Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und die Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2017. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2018
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 14. LVZ-Fahrradfest lädt am 29. April 2018 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos zum Event finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • VDE 8 - Alle Infos und Fakten

    Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8: Hier gibt es Infos, Hintergründe und Fotos zum Thema. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

21.02.2018 - 14:51 Uhr

Kreisliga A (West): FSV klettert im Klassement.

mehr