Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
Eingang zur Gartensparte Muldenaue: Der Verein gehört zu den drei Gemeinschaften, die künftig eigene Wege gehen möchten.
Regionalverband der Kleingärtner

Ab 1. Januar 2018 sind die drei Wurzener Kleingartenvereine“ Muldenaue“, „Am Doktorteich“ sowie „Am Windmühlenweg“ nicht mehr Mitglied im Muldentaler Regionalverband der Kleingärtner. Damit folgte der Gesamtvorstand dem Wunsch der Sparten, einen eigenen Stadtverband zu gründen.

  • Kommentare
mehr
Geldbörse und Unterlagen
Die Polizei sucht Zeugen eines Raubüberfalls. (Symbolfoto)

Eine 26-Jährige ist am Mittwoch in Wurzen Opfer eines Raubüberfalls geworden. Wie die Polizei mitteilte, habe sich der Unbekannte von hinten genähert und dann der Frau unter anderem eine Papiertüte mit Geldbörse und persönliche Unterlagen gestohlen. Die Beamten suchen nun nach Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Ehrung
Holten den Titel „Beste Nachwuchs-Mannschaft 2016“: Die Tanzgruppe „Eyecatcher“ vom Tanzclub Blau Gelb Grimma.

Am Donnerstag wurde gefeiert: Die besten Nachwuchssportler des Landkreises nahmen ihre Ehrungen im Kinderparadies Grimma entgegen. Nominiert waren acht Teams, zehn Sportlerinnen und acht Sportler aus verschiedensten Sportarten. Abgestimmt haben die Leser der Leipziger Volkszeitung.

mehr
Lossatal
Maik Kresse (re.) und Robert Gruner sowie weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großzschepa löschen den Durst der vielen neu angepflanzten Bäume und Sträucher am Ortsausgang von Großzschepa in Richtung Röcknitz. Die anhaltende Trockenheit der vergangenen Woche machten diesen ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz notwendig.

Einst nutzten Kinder und Jugendliche das Terrain an der Röcknitzer Straße in Großzschepa zum Skispringen. Jetzt gedeihen hier auf 3000 Quadratmeter Weißdorn, Hartriegel, Haselnuss und vieles mehr. Das Konzept zur Aufforstung der alten Sandgrube erarbeitete der Thammenhainer Landwirt Frank Uhlemann.

  • Kommentare
mehr
Nahverkehr
Der Geschäftsführer des  Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), Steffen Lehmann.

Ergebnisse eines Gutachtens zu alternativen Finanzierungswegen im öffentlichen Nahverkehr sollen Ende April auch im Landkreis Leipzig vorgestellt werden. Nach Meinung der UWV-Fraktion im Kreistag ist das eindeutig zu spät. Kritik gibt es auch am Vorschlag eines Bürgertickets.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung

Werke des in Schmölen geborenen Zeichners Richard Püttner zeigt das Kulturhistorische Museum Wurzen ab Sonntag. Die Ausstellung wurde auch durch Schenkungen des Hamburger Privatsammlers Peter Zimmermann im Vorjahr möglich.

  • Kommentare
mehr
Kinderhaus Fledermaus
Idylle mit Makel: Auf dem Außengelände des Thallwitzer Kinderhauses Fledermaus mussten einige Spielgeräte schon gesperrt werden.

Das Alter macht sich bemerkbar. Einige der Spielgeräte auf dem Außengelände des Kinderhauses Fledermaus müssen dringend erneuert werden, da sie verschlissen sind. Jedoch fehlt der kommunalen Einrichtung das Geld. Deswegen starten der Elternrat und Leiterin Anne Weist jetzt einen Aufruf und hoffen auf Hilfe von Sponsoren.

  • Kommentare
mehr
Schicksal
Shewit aus Eritrea – für die 17-Jährige fand am Sonntag eine Trauerfeier in der Herz-Jesu-Kirche in Wurzen statt.

Eine junge Frau, fast noch ein Kind, verstirbt und kaum einer kennt ihr Schicksal. Das wollte Pastor Jörg Wietrichowski ändern und organisierte gemeinsam mit der katholischen Gemeinde in Wurzen eine Trauerfeier.

mehr
Religion
Arnold Liebers.

Wie viel Kirche brauchen die Menschen im Landkreis? Die Arbeitsgruppe Kirche auf dem Land hat eine Studie in Auftrag gegeben zur Wahrnehmung der Kirche in den Dörfern. Eine vorläufige Antwort ist: Frömmigkeit ist verbreitet, aber die Kirche ist nicht zwangsläufig dazu notwendig.

  • Kommentare
mehr
Rittergut Großzschepa
Blick von oben: Dank des Fördervereins Rittergut Großzschepa entwickelt sich die Herrenhaus-Ruine und der angrenzende Park zu einem willkommenen Ausflugsziel und kulturellen Zentrum im Wurzener Land.

Mit dem dritten Jazz-Konzert in der Schlossruine am 8. Juli und dem Parkfest im September setzt der Förderverein Rittergut Großzschepa wieder zwei Höhepunkte im Kulturkalender des Wurzener Landes. Außerdem wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand mit dem alten Vorsitzenden Jürgen Schmidt an der Spitze.

  • Kommentare
mehr
Mäzen Peter Zimmermann
Lockere Gesprächsrunde: Sabine Jung hatte sich den Privatsammler und Stifter Peter Zimmermann in die Stadtgalerie eingeladen.

Privatsammler und Stifter Peter Zimmermann aus Hamburg plauderte jetzt im Museum Wurzen mit Chefin Sabine Jung über seine Familie und Beweggründe für seine Schenkungen. Er hatte dem Museum mehrere Exponate des Fabeldichters Lichtwer überlassen.

  • Kommentare
mehr
Rudern

Zum traditionellen Anrudern ließen die Wurzener Ruderer am Vereinssitz in Schmölen ihre Boote zu Wasser. Dabei wurde der erweiterte Bootssteg einer ersten Belastungsprobe unterzogen. Die Sportler blicken auf ein spannendes Wettkampfjahr: Der Ruder-Achter kämpft in der Bundesliga um Punkte, und die 13- bis 14-jährigen Ruderer nehmen am Bundeswettbewerb in Brandenburg teil.

  • Kommentare
mehr
Grobe Fahrlässigkeit
Die Feuerwehren aus Nemt und Wurzen rückten zur Unglücksstelle aus.

Glück im Unglück hatte ein Grundstückseigentümer am Sonntagvormittag, als er mit einem gasbetriebenen Flammenwerfer versuchte Spinnweben in einem Nebengelass zu entfernen.

mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr