Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 2 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
Durch die Wurzener Innenstadt ging es in Richtung des Muldenbahn-Radwegs und Grimma.
Halbmarathon

Die 13. Auflage des Städtelaufs Wurzen – Grimma wurde am Sonntag ein Erfolg: Rund 750 Lauffreudige nahmen daran teil. Komplimente erhielten die Organisatoren für die landschaftlich reizvolle Strecke, die vom Wurzener Markt zur Grimmaer Pöppelmann-Brücke führte.

  • Kommentare
mehr
Kluge Köpfe
Anna Lucia Ackermann und Alexander Kuhn vom Gymnasium Brandis überzeugen mit ihren Maisspindeln beim Regionalentscheid von Jugend forscht.

Wissenschaft ist langweilig? Von wegen! Mit spannenden Projekten, mit denen sie echt was bewegen können, räumten fünf Schüler des Brandiser Gymnasiums Preise beim Jugend forscht Regionalwettbewerb ab.

  • Kommentare
mehr
Kulturraum
Die  Sächsischen Bläserphilharmonie beim  jüngsten Konzert im Schloss Trebsen.

Mehr Geld soll es künftig für die beiden Kulturraum-Orchester in Böhlen und Bad Lausick geben. Der Kreistag des Landkreises Leipzig stimmte am Mittwochabend mit großer Mehrheit für eine entsprechende Beschlussvorlage, die die Finanzierung innerhalb des gemeinsamen Zweckverbandes mit Nordsachsen neu regelt.

  • Kommentare
mehr
Tempo-Sünder
Blitzer in Espenhain: Im Vorjahr wurde der  schnellste Raser mit 150 Stundenkilometern  registriert.

Der Gewöhnungseffekt ist unverkennbar: An allen stationären Mess-Stellen im Landkreis Leipzig ist die Zahl der ertappten Verkehrssünder 2016 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Die Hitliste führen weiter die Espenhainer Blitzer an.

  • Kommentare
mehr
Fachkrankenhaus Hubertusburg
Der vermisste Wermsdorfer wurde von der Polizei aufgegriffen. (Symbolfoto)

Der aus dem Fachkrankenhaus Hubertusburg in Wermsdorf geflüchtete 45 Jahre alte Steffen T. ist wieder aufgetaucht. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Mann in einem Einkaufszentrum gefasst.

  • Kommentare
mehr
Sondersitzung
Die Sondersitzung des Stadtrates verfolgten etwa 150 Besucher. Es gab Beifall, als das Thema Grundschulstandorte zur weiteren Beratung erneut in den Kulturausschuss verwiesen wurde.

Als „Teilerfolg“ hat Elternratsvorsitzender Jens Keil die Entscheidung des Wurzener Stadtrates zur Sondersitzung am Dienstagabend gewertet. Auf Antrag der CDU-Fraktion soll das Thema der künftigen Grundschulstandorte erneut im Kulturausschuss behandelt werden. Die Mehrheit stimmt dem Vorschlag zu.

  • Kommentare
mehr
1500 Euro Schaden
Diebe haben den Akku von zwei E-Bikes gestohlen. (Symbolfoto)

Der Besitzer zweier E-Bikes staunte nicht schlecht, als er am Dienstag feststellen musste, dass ein Unbekannter die Akkus seiner Räder gestohlen hatte, die er auf dem Auto-Gepäckträger verstaut hatte. Den Wagen hatte der 66-Jährige in der Lüptitzer Straße in Wurzen geparkt.

  • Kommentare
mehr
Stadtfeuerwehr Wurzen
Ehrung für 60 Jahre Zugehörigkeit: Stadtwehrleiter Thilo Bergt (r.) überreichte Gerhard Bergmann, Dieter Mann und Klaus Ebert (v.l.) für treue Dienste eine Urkunde sowie ein Präsent.

Aus Sicht von Stadtwehrleiter Thilo Bergt besteht bei der Tagesbereitschaft „dringender Handlungsbedarf“. Denn mittlerweile können nur noch 17 Prozent der Kameraden die Einsätze bei Tage im Stadtgebiet Wurzen absichern, wie der 52-Jährige zur Jahreshauptversammlung im Wurzener Gymnasium sagte.

  • Kommentare
mehr
Schlaue Köpfe
Jugend forscht am Gymnasium in Brandis - v.l. Alexander Kuhn (16), Moritz Bühl (15), Anna Lucia Ackermann (15), Felix Guttbier (18) und Leon Weiß (16) .

Dass Wissenschaft alles andere als langweilig und uncool ist, zeigen die fünf Schüler des Gymnasiums Brandis, die am Donnerstag beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht vier spannende Projekte mit viel Potenzial vorstellen.

  • Kommentare
mehr
Wurzen

Eltern der Grundschule „An der Sternwarte“ in Wurzen haben sich mit einem Brief an die Stadträte gewandt. Darin sprechen sie sich nochmals für den Erhalt der Bildungsstätte aus, die nach Plänen der Stadtverwaltung abgerissen werden soll. Das Parlament entscheidet in einer Sondersitzung am Dienstag.

  • Kommentare
mehr
Sport
Der Brandiser Rugby-Nachwuchs (rote Trikots) musste sich am Sonntag gegen Konkurrenz aus Mitteldeutschland und Brandenburg behaupten.

Bevor die Brandiser Rugby-Herren am 25. März mit einem Turnier in Halle in ihre mittlerweile zehnte Spielzeit im Rahmen der Mitteldeutschen Siebener Meisterschaft starten, war am Sonntag der Nachwuchs bei einem Turnier in der Brandiser Mehrzweckhalle gefordert. Mittlerweile gibt es auch an der Grundschule ein Ganztagsangebot für diesen seltenen Sport.

  • Kommentare
mehr
Fußball-Urgestein
Ein Bild aus früheren Tagen: Gert Maaßdorf trainierte 25 Jahre lang die Fußballer von Empor Wurzen.

Der Fußball in Wurzen ist untrennbar mit seinem Namen verbunden: Gert Maaßdorf trainierte Empor Wurzen von 1975 bis 1990. Er feiert am Sonntag seinen 80. Geburtstag.

  • Kommentare
mehr
Schlussstrich
Am Billardtisch: Am 2. März schloss der Jugendtreff Schweizergarten für immer seine Türen. Zur Abschiedsrunde fanden sich noch einmal die Jugendlichen der Einrichtung zusammen sowie Eberhard Friedrich (l.) und Vereinsvize Jörg Grund (2.v.l.).

Eigentlich hätte der Verein zur Förderung umweltbewussten und sozialen Handelns noch bis 31. März den Wurzener Jugendtreff im Kulturhaus Schweizergarten mietfrei betreiben können. Doch nachdem die Stadtverwaltung beschloss, die Einrichtung auf Grund von Sparzwängen zu schließen, zog die Gemeinschaft mit einer Abschiedsfeier für die verbliebenen 15 bis 20 Kinder und Jugendlichen einen vorzeitigen Schlussstrich.

  • Kommentare
mehr
  • Sportlerwahl
    Aktionslogo Sportlerwahl Landkreis Leipzig 2016

    Kreissportbund Landkreis Leipzig, Sparkasse und Leipziger Volkszeitung suchten die besten Sportler 2016. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr