Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wurzen
Jährlich können 5,7 Millionen Kubikmeter Biomethan in der Biogasanlage in Waldpolenz erzeugt werden. Diese werden ins Netz der Mitgas eingespeist.
Ärger um Maisschnipsel

Die Brandiser Biogasanlage braucht jede Menge Input, was besonders in der Erntezeit Verkehr nach sich zieht. Die Nachbargemeinde Machern fordert ein, dass die Transporte in geschlossenen Lkw erfolgen sollen. Doch bislang prallt die Kritik ab.

mehr
Bilanz für 2015
Achtung Blaulicht! Nach Trebsen rückte die Polizei im vergangenen Jahr 159 Mal wegen Straftaten aus.

„Man kann davon ausgehen, dass die Welt hier noch normal ist.“ Mit diesen Worten kommentierte Polizeirat Falk Donner, der das Grimmaer Revier leitet, die Kriminalitätslage in Trebsen, als er sie dieser Tage den Stadträten erläuterte. Die Zahl der Straftaten liegt nach seinen Worten unter der des Landkreisdurchschnitts, auch wenn sie leicht zugenommen hat.

mehr
Flüchtlingsunterkunft Hohburg
An der Unterkunft in Hoburg wird gebaut.

Die Prügelei zweier Flüchtlingsgruppen aus Hohburg und Dahlen vorm Wurzener Dreibrückenbad Ende August wirkt nach. Wie DRK-Betreuer Christian Müller sagte, seien ehrenamtliche Helfer der Einrichtung bereits negativ angesprochen worden und die Jugendlichen fühlten sich zu Unrecht beschuldigt.

mehr
Porphyrland
Wissenschaftler der Universität Leipzig und Vertreter des Geoparks Porphyrland erläutern den Experten der Deutschen Unesco-Kommission im Herrenhaus Röcknitz neueste Erkenntnisse zum Vulkanismus in der Region.

Vertreter der Deutschen Unesco-Kommission haben sich einen Tag lang Zeit genommen und sind durch den Geopark Porphyrland gereist. Nach intensiven Gesprächen und Befragungen heißt es jetzt erst einmal: Geduld aufbringen. Denn ob die Bewerbung um den Titel Unesco Global Geopark eine Chance hat, ließen die hochrangigen Gäste noch nicht durchblicken.

mehr
Bürgerwillen erfragt
In Machern gelten weiterhin zwei Postleitzahlen.

In Machern gelten weiterhin zwei Postleitzahlen. Obwohl die Kommune klar Schiff machen möchte, bleibt der Weg versperrt. Betroffenen Bürger und Gewerbetreibende wehren sich gegen die Umbenennung von Straßen.

mehr
Aufsichtsrat zog Reißleine
Michael Erlecke.

Vier Monate nach der fristlosen Entlassung des Vorstandes der Obstland Dürrweitzschen AG, Michael Erlecke, zeichnen sich nun erste Hintergründe ab. Der Aufsichtsrat sprach die Kündigung am 2. Mai aus. Wie jetzt auftauchende Schreiben belegen, gab es zuvor eine Kaufofferte für Obstland-Aktien.

mehr
Verkehrsbehinderung
Die Rathausgasse in Brandis fehlt als zentrale Zufahrt zum Markt.

Zu Umsatzeinbußen hat die Sperrung der Rathausgasse in Brandis bei Innenstadt-Händlern geführt. Die Sicherungsmaßnahme wurde von der Stadt veranlasst, weil am Ratskeller Einsturzgefahr besteht.

mehr
Wohnungsbau
Voraussichtlich im Frühsommer nächsten Jahres beginnen in der Marienstraße 2 die Sanierungsarbeiten. 18 Wohnungen will die WGW  hier bis Ende 2017 modernisieren – neun pro Eingang.

Die Wurzener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft hat ehrgeizige Investitionspläne. Nach der Sanierung des letzten Wohnblockes in der Richard-Wagner-Straße sollen in der früheren Obdachlosenunterkunft in der Marienstraße Wohnungen entstehen. Das Unternehmen will sich aber auch von leerstehenden Immobilien in der Ostvorstadt trennen.

mehr
Landkreis Leipzig
Das Konzept für die Jobcenter wird ab Jahresende umgesetzt. (Symbolfoto)

Die Wege zum Kommunalen Jobcenter werden im nächsten Jahr für manchen weiter: Die Kreisbehörde, die zurzeit in sieben Kommunen und neun Gebäuden untergebracht ist, konzentriert ihre Kapazitäten. Künftig finden Leistungsbezieher nur noch in Borna, Grimma, Wurzen und Markkleeberg persönliche Ansprechpartner.

mehr
Kinderbetreuung
Derzeit noch grüne Wiese, soll südlich des Brandiser Bahnhofs eine neue Kita entstehen.

Restlos ausgeschöpft sind die Kita-Kapazitäten in Brandis. Erste Eltern drohen jetzt damit, den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz auch juristisch durchzusetzen. Der Landkreis Leipzig macht Druck. Hier ist jetzt ein Kita-Gipfel mit der Kommune angesetzt.

mehr
Polizist verletzt
Die Polizei musste in Panitzsch mehrere Schlägereien schlichten. (Symbolfoto)

Am Samstag musste die Polizei auf dem Parthenfest in Panitzsch gleich bei mehreren Schlägereien eingreifen. Als sie zwei Gruppen voneinander trennte, verletzte sich ein Beamten an der Hand und musste ambulant behandelt werden.

mehr
Borsdorfer Feierlichkeit
Ohrenbetäubender Auftakt: Die Leipziger Communalgarde feuerte am Freitagabend traditionell ihre Salven aus Gewehren und Kanonen ab.

Ein buntes Programm bot das 16. Borsdorfer Parthenfest am Wochenende. Die Eröffnung bestritt gewohnt lautstark die Leipziger Communalgarde.

mehr
Eilenburger Landstraße
Ein Mopedfahrer wurde bei einem Unfall schwer verletzt. (Symbolfoto)

Auf der Eilenburger Landstraße kam es am Samstag in Böhlitz zum Zusammenstoß eines Pkw und eines Kleinkraftrades. Der 20-jährige Lenker eines BMW übersah einen Mopedfahrer. Dieser zog sich schwere Verletzungen zu.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr