Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
200 Brandiser in Hohenhameln

200 Brandiser in Hohenhameln

Brandis/Hohenhameln. So viele Gäste aus der Partnerstadt waren seit Dezember 1990 nicht mehr in Hohenhameln. 200 Brandiser statteten am Wochenende ihrer niedersächsichen Partnergemeinde Hohenhamlen einen Besuch ab.

.

Damals hatten sich 900 Brandiser zur Hohenhamelner Adventsmeile aufgemacht, erinnert sich der Brandiser Stadtchronist Frank Schimpke. „Die Hohenhamelner haben uns einen ganz liebevollen Empfang bereitet", sagt er. Auch Gerhard Bollmann aus Bekum war dabei: „Die Brandiser sind mit mehr als 20 Bussen hergekommen. Da war was los!", erinnert er sich. Mit dem Begrüßungsgeld hätten die Gäste den halben Adventsmarkt leergekauft.

Der Kontakt zwischen Brandis und Hohenhameln war einst über die Kirchgemeinde entstanden. Schon in den 60er Jahren habe die Hannoversche Landeskirche eine Patenschaft für die sächsische Kirche übernommen, erzählt Pastor Hans Schweda. „Es wurde immer zur Leipziger Messe hingefahren, das war am problemlosesten." Die Hohenhamelner schickten auch Päckchen nach Sachsen – unter anderem mit Noten für Kirchenlieder, erzählt Werner Trog aus Hohenhameln. „So etwas kriegten wir nicht groß", sagt Herta Glatz, die seit 60 Jahren im Brandiser Kirchenchor singt. Sie besuchte Hohenhameln zum ersten Mal im September 1989, kurz vor dem Mauerfall. „Ich habe mich als Cousine einer Bekannten ausgegeben", sagt sie. „Sonst hätte ich nicht hierher reisen dürfen." Nach der Wende habe Hohenhameln Brandis sehr unterstützt, so Chronist Schimpke. „Die Verwaltung hat uns ein Fahrzeug geschenkt, und ein Autohaus spendete Schaufeln und Besen."

Die Partnerschaft entstand aus dem Kontakt der Kirchen, und es entstanden auch viele Freundschaften zwischen Vereinen. Am Sonnabend wurden diese Beziehungen gepflegt: Etwa mit einem Volleyball-Turnier, einem Schießwettbewerb und gemeinsamen Konzerten der Kirchenchöre und Musikkapellen. Auch die beiden SPD-Ortsvereine trafen sich. „Nach Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten und Abfahrt der Brandiser Busse wurden wir noch zum Feuerwehrfest eingeladen", berichtet der Brandiser SPD-Vorsitzende Arno Jesse. Für Alexander Busch, Brandiser CDU-Chef, war das Wochenende ein Anfang, um die Freundschaft mit Hohenhameln wiederzubeleben. Auch ein Gegenbesuch ist schon vereinbart: Am 25. September kommt eine Delegation aus Hohenhameln nach Brandis. Der Partnerschaftsvertrag besteht dann seit 20 Jahren: Am 23. September 1990 wurde er im Brandiser Schloss unterzeichnet. 350 Hohenhamelner hatten damals Brandis besucht. „Wenn die Gäste kommen, organisieren wir einen großen Herbstmarkt", sagt Gisela Zschernack von der Brandiser Stadtverwaltung. Unter den Besuchern wird dann auch Hohenhamelns Ortsbürgermeister Gerhard Bankes sein. Er wünscht sich, dass der Kontakt zwischen den Gemeinden wieder enger wird: „Es müsste mindestens einmal im Jahr eine Delegation rüber fahren."

Susann Reichert/Simone Prenzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wurzen
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

19.10.2017 - 12:06 Uhr

Die Leipziger Polizei hat nach den Attacken auf Roter Stern Leipzig in Schildau unter anderem Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

mehr