Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Alte Schule in Deuben unter dem Hammer
Region Wurzen Alte Schule in Deuben unter dem Hammer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 07.11.2012
Kommt unter den Hammer: die alte Schule in Deuben. Quelle: Andreas Röse
Anzeige
Bennewitz

Beim gestrigen Besichtigungstermin ließen sich bereits etliche Interessierte blicken. Im Haus in der Deubener Schulstraße, Baujahr 1850, lernten bis 2006 Jungen und Mädchen lesen und schreiben. Seither was das Gebäude teilweise vermietet – unter anderem wurden die Räume von einem Briefdienst genutzt. Verkaufsverhandlungen, so Bauamtsleiterin Birgit Hardegen, verliefen jedoch im Sande. „Ein schönes Gebäude, aber zum Wohnen eben zu groß", schätzt Hardegen ein. Jetzt sei der letzte Mieter ausgezogen und der Zeitpunkt gekommen, einen neuen Versuch zu starten, das teilsanierte, durchaus gepflegte Objekt an den Mann zu bringen. Das von der Auktion nach Erfahrungswerten festgesetzte Mindestgebot von 9 000 Euro berücksichtigt, dass der neue Besitzer einigen Modernisierungsbedarf abzuarbeiten hat. Bisher ohne Erfolg blieben auch regionale Zeitungsannoncen zum Verkauf der Blöcke in Pausitz. Dabei sind die Hälfte der 36 Wohnungen vermietet. Bei Sanierungsmaßnahmen wurden zwischen 2002 und 2010 unter anderem Fassaden und Elektrik erneuert, Heizungs- und Sanitäranlagen modernisiert. Außerdem wurden zum größten Teil Thermofenster eingebaut. Für die drei Blöcke wurde ein Mindestgebot von 120 000 Euro festgesetzt. Die Wohnkomplexe in Pausitz, so Hardegen, wurden in den 1960er Jahren gebaut, um Arbeitskräfte für die LPG anzusiedeln. Doch durch die Veränderungen in der Landwirtschaft verlor Pausitz viel mehr Einwohner als historisch gewachsene Dörfern und heute fehlen die Mieter. „Als Kommune können wir Immobilien nur zum Verkehrswert verkaufen. Zudem müssen wir gegenüber der Kommunalaufsicht unsere Bemühungen um Käufer nachweisen", klärt Hardegen auf. Da sei die Sächsische Grundstücksauktion, die bei ihren Winteraktionen in Leipzig und Dresden 138 Immobilien aus den neuen Bundesländern unter den Hammer bringt, ein gutes Podium, das die Gemeinde erstmals nutzt. Der Auktionskatalog erfahre bundesweit große Verbreitung. „Nach eigenem Bekunden werden 90 Prozent der Immobilien versteigert, da lohnt sich der Versuch schon. Und wenn wir dabei unter den Verkehrswert gehen müssen, wird das auch vom Kommunalamt akzeptiert", ist Hardegen gespannt, was die Bennewitzer Premiere bringt.

Ingrid Leps

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Den Weihnachtsmarkt will in diesem Jahr der Vereins- und Kulturstammtisch in ehrenamtlichem Engagement auf die Beine stellen. Ob die Aktion am 8. und 9. Dezember jedoch wirklich über die Bühne geht, hängt einzig und allein vom finanziellen Einsatz der Bennewitzer ab.

02.11.2012

[image:php2zSgvv20121101154822.jpg]Wurzen.

Joachim Ringelnatz als berühmtester Sohn der Stadt Wurzen ist ja schon an Hausfassaden präsent oder als Relief mit Pflanzen umsäumt auf einem Hügel am Ortseingang.

02.11.2012

„Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit". Dieses Zitat von Albert Schweizer steht in den Herbstferien über einer Projektwoche im Jugend- und Freizeittreff Bennewitz.

27.10.2012
Anzeige