Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Bürgermeisterwahl in Brandis: Drei Bewerber geben Unterlagen ab
Region Wurzen Bürgermeisterwahl in Brandis: Drei Bewerber geben Unterlagen ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:11 19.05.2015

Nach Auskunft des Stadtwahlausschusses gaben drei Bewerber ihre Unterlagen ab. Damit gehen voraussichtlich drei Mitglieder des Brandiser Stadtrates ins Rennen um die Bürgergunst.

Wie berichtet, nominierten die Christdemokraten ihren Vorsitzenden Alexander Busch (32), der auch die CDU-Fraktion im Parlament anführt. Als unabhängiger Einzelkandidat wird Arno Jesse (50) von seiner Partei, der SPD, sowie dem Bürgerverein Brandis (BVB) unterstützt. Als Letzter hatte Ingo Börner (45) seinen Hut in den Ring geworfen. Die beiden Einzelbewerber mussten mindestens jeweils 60 Unterstützungsunterschriften erreichen, um auf dem Wahlzettel zu erscheinen. Amtsinhaber Andreas Dietze (parteilos) verzichtet auf eine weitere Amtszeit.

Welche Kandidaten für die Wahl am 26. Mai zugelassen werden, entscheidet der Stadtwahlausschuss am heutigen Dienstag. Dazu kommen dessen Mitglieder um 18.15 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung im Rathaus zusammen. Dann erst wird auch die Reihenfolge der Bewerber auf dem Stimmzettel festgelegt. Sollte Ende Mai keiner die nötige Mehrheit holen, wird am 9. Juni eine Neuwahl fällig. Dann könnten auch gänzlich andere Kandidaten an den Start gehen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 30.04.2013

Simone Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die in Brand geratenen Reifen in einem alten Flugplatz-Bunker bei Brandis verursachen noch immer einen üblen Gestank. Dieser ist allerdings nicht mehr in so großem Umkreis wahrzunehmen, wie das am Donnerstag der Fall war.

26.04.2013

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_23750]Machern. Einen herzlichen Empfang haben die Macherner ihrer neuen Bürgermeisterin bereitet. Die 40-jährige Doreen Lieder, die am 3. Februar die Konkurrenz deklassierte, wurde am Donnerstag feierlich in ihr Amt eingeführt.

26.04.2013

Eine schwarze Rauchwolke stand am Donnerstag stundenlang am Himmel über Brandis. Grund war der Brand in einem ehemaligen Bunker der russischen Streitkräfte. Gegen 10 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden.

19.05.2015
Anzeige