Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Bundesstraße 6 bei Machern ab Freitag voraussichtlich wieder frei
Region Wurzen Bundesstraße 6 bei Machern ab Freitag voraussichtlich wieder frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:06 20.09.2017
ie B 6 zwischen Altenbach und Wurzen soll ab Freitag wieder befahrbar sein Quelle: Thomas Kube
Anzeige
Machern

Pendler zwischen Wurzen und Leipzig haben bald wieder freie Fahrt. Voraussichtlich am Freitag wird die Bundesstraße 6 nach mehrwöchigen Bauarbeiten wieder für den Verkehr freigegeben. Die Fahrbahn auf einer der wichtigsten Verkehrsadern der Region war seit 30. August unter Vollsperrung erneuert worden. Zahlreiche Autofahrer mussten in dieser Zeit Umleitungen in Kauf nehmen. Auch Anwohner der Schleichrouten stöhnten unter der zusätzlichen Verkehrsbelastung.

„Nun stehen die Arbeiten bereits kurz vor dem Abschluss“, erklärt Isabel Siebert, Sprecherin des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr. Es sei vorgesehen, die Bundesstraße B 6 voraussichtlich am kommenden Freitag, 22. September, wieder für den Verkehr zu öffnen.

Gegenstand der Baumaßnahme war die Fahrbahnerneuerung der B 6 östlich Machern auf einer Baulänge von 1,7 Kilometern vom östlichen Ortsausgang Machern bis zur Kreuzung von B 6 / B107 / K 8366bei Altenbach. Im Rahmen des Bauvorhabens wurden die Asphaltdeckschicht sowie die -binderschicht ausgetauscht, Mulden und Gräben nachprofiliert sowie Schutzplanken erneuert.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf eine halbe Million Euro, die aus dem Bundeshaushalt finanziert werden.

Von Simone Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als nachhaltigen Rohstoff haben die Brandiser Gymnasiasten Anna Lucia Ackermann (16) und Alexander Kuhn (17) sogenannte Maisspindeln ausgemacht. Was mit den Pflanzen alles geht, wozu sie eingesetzt werden, haben die Teenager untersucht. Und damit beim Bundeswettbewerb Umwelt gesiegt.

20.09.2017

Am 24. September wird in Deutschland gewählt. Überall kämpfen die Parteien um Stimmen – unter anderem mit groß angelegten Plakatkampagnen. Dass die Plakate überklebt, beschmiert oder gar herabgerissen werden, ist nichts neues. Doch in diesem Jahr nimmt die Beschädigung neue Dimensionen an, heißt es von der CDU.

23.09.2017

Die 7. Interkulturelle Woche im Landkreis Leipzig wird in Brandis eröffnet. Dazu werden am Samstag ab 15.30 Uhr Integrationsministerin Petra Köpping (SPD) und Landrat Henry Graichen (CDU) in der Musikarche erwartet. Unter dem bundesweiten Motto „Vielfalt verbindet“ finden bis 8. Oktober 25 Veranstaltungen an zwölf Orten statt.

23.09.2017
Anzeige