Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Erste Teilprojekte der Innovationskommune Brandis laufen an
Region Wurzen Erste Teilprojekte der Innovationskommune Brandis laufen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 19.05.2015

In dieser Woche nun hätte die Steuerungsgruppe mit Vertretern des Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Europa sowie der Stadt Brandis in einer gemeinsamen Sitzung die ersten Teilprojekte beauftragt.

Als erstes gehe es darum, gemeinsam mit dem Freistaat ein Prozessmanagement einzuführen und aufzubauen. Dazu, so Jesse, werde die Picture GmbH aus Münster in den kommenden Wochen und Monaten die internen Verwaltungsabläufe im Brandiser Rathaus genauer überprüfen. Ziel sei es, diese im Einklang mit den Verwaltungsprozessen des Freistaats zu optimieren.

Ebenfalls in die Wege geleitet ist laut Bürgermeister die Einführung eines Ratsinformationssystems. "Hier wird nicht nur das Vor- und Nachbereiten der Sitzungen sowie das Erstellen von Beschluss- oder Beratungsvorlagen völlig neu konzipiert. Vielmehr soll die gesamte öffentliche Stadtrats- und Ausschussarbeit sowohl den Stadträten wie auch den Bürgen digital zur Verfügung gestellt werden", informierte er. Der gesamte Komplex werde dann in einen neu zu erstellenden Internetauftritt der Stadt integriert. Geprüft werde die Einbindung weiterer Schnittstellen auf dieser neuen Plattform, wie zum Beispiel das Amt 24, ein Beteiligungsportal oder die App für einen mobilen Mängelmelder.

"Ich freue mich," so Jesse, "dass wir so schnell von der Ideenfindung und Skizzierung von Projekten in die konkrete Umsetzung gehen können. Dies liegt nicht nur daran, dass wir in unserer Bewerbung schon recht konkrete Vorstellungen hatten, sondern vor allem daran, dass das gesamte Team eine ungeheure Begeisterung an den Tag legt." Es mache einfach Spaß, bei einer Sache dabei zu sein.

Über die Einrichtung weiterer moderner Services für die Einwohner wie zum Beispiel den mobilen Bürgerkoffer, das Bürgerterminal oder die Behördennummer 115, ein digitales Bürgerbeteiligungsmodell oder die Online-Gewerbeanmeldung werde in den kommenden Wochen mit den Vertretern des Freistaates beraten. Gefragt seien nun auch Ideen von Bürgern und politischen Vertretern. Würden sich auf deren Initiative hin zusätzliche Projekte ergeben, die der Zielstellung der Staatsmodernisierung gerecht werden, könnten auch diese eventuell integriert werden. Bis zum Frühjahr kommenden Jahres solle darüber mit den Beteiligten beraten werden.

Am 16. September war Brandis zur Innovationskommune 2014 bis 2016 ernannt worden, nachdem sich die Stadt gegen 21 Mitbewerber in einem Wettbewerb durchgesetzt hatte. Ihre Schwerpunkte legt sie auf eine bessere Kommunikation zwischen Einwohnern und Rathaus sowie auf mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 07.11.2014
Pfeifer, Frank

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eine Fußballpartie, die am letzten Oktoberwochenende im Macherner Sportpark Tresenwald stattfand, sorgt nachträglich für Zündstoff: Gunter Bergt (Linke) nutzte die jüngste Sitzung des Gemeinderates, um das Unbehagen der Macherner Fußballer zum Ausdruck zu bringen.

19.05.2015

Allmählich wird es Tradition: Fortuna entscheidet in Brandis über die Besetzung von Gremien und wichtigen politischen Ämtern. Nachdem bei der Wahl des Ortsvorstehers schon zwei Mal in der jüngeren Stadtgeschichte ein Münzwurf den Sieger kürte und für die Besetzung der Aufsichtsräte von zwei Tochterunternehmen 2010 ebenfalls die Lostrommel bemüht werden musste, ging es jetzt erstmals bei der Berufung sachkundiger Bürger knapp zu.

19.05.2015

Wahlprozeduren bestimmten am Montagabend die konstituierende Sitzung des Macherner Gemeinderates.Vor voll besetztem Auditorium wurden die 16 neu gewählten Räte für die nächsten fünf Jahre verpflichtet.

19.05.2015
Anzeige