Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Ferienprojekte im Park Canitz
Region Wurzen Ferienprojekte im Park Canitz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:00 04.08.2011
Anzeige

. Nur Tannenzapfen erkannten die Fußsohlen des Achtjährigen nicht auf Anhieb. Zehn Thallwitzer Hortkinder waren gemeinsam mit Betreuerin Steffi Bittmann über Wasewitz in den Park Canitz gewandert. „Wir waren schon mal da, das hat den Kindern gut gefallen", erzählt die Hortnerin. Diesmal hatten sich die Thallwitzer für das Projekt „Mit allen Sinnen durch die Natur" entschieden, bei dem auch Hände und Füße „sehen", die Ohren Geräusche differenzieren, die Jungen und Mädchen ihre Umwelt schmecken und riechen. Bevor die Kinder gegen Mittag wieder heimwärts wanderten, ließen sie sich gegrillte Würstchen schmecken, die Robin zur Feier des Tages spendiert hatte.

25 Anmeldungen von Gruppen konnte Torsten Fleischer, der beim Förderverein-Landschaftspflegeverband Mittleres Muldegebiet für Schulprojekte zuständig ist, für die Sommerferien annehmen. Selbst aus dem Erzgebirge kamen Buchungen. Zur Auswahl stehen sechs Angebote, die zudem im Baukastensystem untereinander ganz individuell variiert werden können. Da sind Kinder zum Beispiel als Wiesendetektive unterwegs, absolvieren an drei Stationen eine Steinzeitolympiade, sind bei der Kräuterhexe zu Besuch oder entdecken „Wasser ist nicht nur zum Waschen da". Beliebt ist auch die Zeitreise in die Steinzeit, bei der die Kinder originalgetreu nachgebaute Hütten von Slawen und Germanen kennenlernen, mit Pfeil und Bogen schießen, sich am Webrahmen erproben und ganz ohne Strom Korn mahlen. Auf Anfrage stellt der Verein auch gern Projektvorschläge zusammen, die sich nach den Interessen der Schüler, aber auch nach der Gruppenstärke richtet. Sie reicht schon mal bis zu fünfzig oder sechzig Jungen und Mädchen. In den Ferien, das kann Fleischer immer wieder beobachten, sind vor allem kreative und spielerische Offerten gefragt, während die Wünsche in der Schulzeit wissensorientierter und in Abstimmung mit dem Lehrplan ausfallen.

Ingrid Leps

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php09jkBZ20110801160959.jpg]
Thallwitz/Röcknitz. Uniformierte und Panzer, Kampfhubschrauber und amerikanische Jeeps lieferten der jüngsten Sitzung des Thallwitzer Gemeinderates eine martialische Kulisse.

02.08.2011

[image:phprB6D7N20110731132105.jpg]
Falkenhain/Meltewitz. Melz Exdrähm – der anspruchsvolle Enduro-Geländelauf machte seinem Namen am Sonnabend unter verschärften Bedingungen alle Ehre.

01.08.2011

[image:phpF8WNZc20110731141842.jpg]
Polenz. Auch in der Karibik gibt es Regenzeiten. Zwar trübt sich der Himmel dort meist erst im August ein.

01.08.2011
Anzeige