Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Gemeinderat entscheidet über Klinik
Region Wurzen Gemeinderat entscheidet über Klinik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 29.01.2012

. Im Rahmen einer laufenden Bauvoranfrage ist die Kommune vom Landratsamt aufgefordert, Stellung zu dem Vorhaben der Investoren aus Bad Säckingen zu beziehen. Diese planen eine Privatklinik für Psychiatrie in Machern.

Wie berichtet, deutet sich eine Ablehnung im Gemeindeparlament an. „Ob unsere Argumente beim Landratsamt Gewicht haben, müssen wir dann sehen", meinte Bürgermeister Frank Lange (CDU) im Vorfeld der Abstimmung. Die Kommune, gab er zu bedenken, könne nur städtebaulich begründete Argumente anführen. „Dabei spielt ausschließlich eine Rolle, ob sich das Vorhaben aus baurechtlicher Sicht in die Umgebung einfügt. Konkret geht es um die Frage, ob ein Sonderbau für freiberufliche Tätigkeit – um so einen handelt es sich bei der Klinik – in einem Mischgebiet zulässig ist."

Zur Frage, ob die Klinik auch gegen den Willen der Kommune realisiert werden kann, erklärte das Landratsamt auf LVZ-Anfrage: „Wenn ein Bauvorhaben alle gesetzlichen Bestimmungen erfüllt, muss die Gemeinde ihr Einvernehmen erteilen", so Behördensprecherin Brigitte Laux. „Tut sie es nicht, hat das Landratsamt das gemeindliche Einvernehmen zu ersetzen." Es könne theoretisch also auch ohne die Zustimmung vor Ort gebaut werden.

Sigma-Geschäftsführer Christoph Bielitz und sein zuständiger Projektleiter Jürgen Wellisch haben gegenüber dem Rathauschef angekündigt, an der Gemeinderatssitzung teilzunehmen. Beginn ist um 19.30 Uhr im Ratssaal.

Simone Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

[image:php909f16fa98201201221805.jpg]
Wurzen. Ganz gleich, ob die Worte gesungen oder gesprochen waren, sie hatten am Sonnabend im nahezu voll besetzten Schweizergarten die gleiche Wirkung: Applaus bis hin zu rhythmischem Klatschen war beim Bürgerfrühstück der Stadt Wurzen immer wieder zu hören.

23.01.2012

Machern. Segensreiche Fünf-Millionen-Euro-Investition oder Alptraum jeder Ortsentwicklung? Zwischen diesen Polen bewegen sich die Ansichten zur geplanten Privatklinik für Psychiatrie in Machern.

21.01.2012

[image:php80e82289e0201201191644.jpg]
Wurzen. Der neue Betreiber der Wurzener Parkhütte André Winter wollte einen ersten kulturellen Höhepunkt im Jahr setzen.

19.01.2012