Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Hitchcock am Holzberg

Hitchcock am Holzberg

Thallwitz. Er zählt zu den berühmtesten Slogans der Werbungsgeschichte, der Satz: "Er läuft und läuft und läuft..." Was Volkswagen von seinem Ur-Käfer behauptete, gilt für Liane Muschler allemal.

, gilt für Liane Muschler allemal. Sie läuft und läuft und läuft. Zum Training dreht sie seit mehr als 25 Jahren stets ihre Runden von ihrem Heimatort Böhlitz aus in Richtung Röcknitz. Was ihr jetzt allerdings passierte, kann sie kaum fassen. Es passen nur drei Worte: Hitchcock am Holzberg.

"Ich kam mir vor, wie in dem Film ,Die Vögel'", erzählt die Dauerläuferin und der Adrenalinspiegel im Blut ist ihr anzumerken. Gleich mehrfach sei sie von Greifvögeln angegriffen worden. "Ich habe den Bussard von Weitem gesehen", erinnert sie sich an das erste Erlebnis der etwas anderen Art. Es war im Bereich des Holzberges. Liane Muschler lief Richtung Bahnbrücke auf einem Feldweg, als sie den Vogel entdeckte. Auf die Idee, dass sie von ihm angegriffen werden könnte, sei sie nicht im Traum gekommen. Doch dann attackierte der Bussard, mehrfach und massiv. "Ich konnte noch einen Stock ergreifen und habe den wie einen Hubschrauberrotor über meinem Kopf kreisen lassen." Damit gelang es ihr, das Tier zu verscheuchen.

"Das glaubt dir keiner. Ein einmaliges Erlebnis." Das seien ihre Gedanken gewesen, erzählt die mit zahlreichen Siegen dekorierte Athletin. Dass sie die Angriffslust der Vögel besiegt hätte, war allerdings ein Irrglaube. "Beim nächsten Mal das gleiche Spiel." Diesmal, einen Tag später, kam gleich ein Bussard-Pärchen. "Ich habe immer mein Handy in einem Beutel an einer Schnur dabei. Das habe ich diesmal zur Abwehr kreisen lassen." Anschließend sei sie in einen Feldweg gelaufen. "Um aus der Gefahrenzone zu kommen." Doch damit nahm der Hitchcock-Film endgültig seinen Lauf. "Plötzlich kamen von links zwei Rotmilane. Ich hätte nie gedacht, wie groß diese Vögel sind." Nur der erneute Einsatz des Handys als Abwehrwaffe wehrte auch diese Attacke ab.

Für Liane Muschler stand fest: "Ich kann dort nicht mehr laufen." Sie wagte es dennoch ein weiteres Mal - in Begleitung des LVZ-Fotografen Andreas Röse. Das hielt das Bussard-Pärchen nicht völlig davon ab, einen Angriff zu starten. Allerdings drehten die Vögel diesmal in einigen Metern Entfernung wieder ab. "Vermutlich wollten die nicht aufs Foto", vermutete Röse danach.

Sie selbst habe sich zwar wirklich wie im Hitchcock-Film gefühlt, sagt die Böhlitzerin, aber sie habe die Angriffe heil überstanden. Was aber sei zum Beispiel, wenn Kinder attackiert würden, die das in der Nähe befindliche Freibad besuchen. Die sind aber nach bisherigen Erfahrungen offenbar nicht so gefährdet.

Bussard-Angriffe gab es nicht nur am Holzberg, sondern in verschiedensten Regionen Deutschlands. Und sie richteten sich in den meisten Fällen gegen Jogger. Der Biologe Uwe Kerkhof erklärte in einem Interview mit einer Freiburger Internetzeitung, dass solche Vorfälle in der allgemeinen Brutzeit der Vögel vorkämen und dass der Bussard den Jogger als vermeintlichen Angreifer sieht, gegen den er sein Gehege oder seine Brut verteidigen möchte. Schnelle Bewegungen würden von den Tieren offenbar eher als Bedrohung wahrgenommen, als ein langsamer Spaziergang.

Ein Jagdpächter aus dem Muldental bestätigte diese Einschätzung - und gab gleichzeitig Entwarnung für Liane Muschler. Wenn die Brutzeit vorbei sei, höre der Spuk auf: "In vier Wochen kann sie wieder auf ihrer gewohnten Strecke laufen."

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 02.07.2014
Heinrich Lillie

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wurzen
Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

Ein Spaziergang durch die Region Wurzen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

17.11.2017 - 15:46 Uhr

Nordsachsenliga: Wacker Dahlen beim Vorletzten gefordert, Oschatz kann in der Kreisliga die Rote Laterne abgeben.

mehr