Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Jäger und Landwirte sichten einsamen Wolf nahe der Wälder bei Wurzen

Ungewöhnliche Tier-Beobachtung Jäger und Landwirte sichten einsamen Wolf nahe der Wälder bei Wurzen

Ein einsamer Wolf lebt vermutlich in den Wäldern rund um Sachsendorf, einem Ortsteil von Wurzen. Das über ein Feld laufende Tier ist von Jägern und Landwirten als Wolf identifiziert worden. Bereits seit längerem beobachten Jäger im Revier die Ankunft des Wolfes. Ob jetzt ein zweites Tier dort heimisch geworden ist, bleibt strittig.

Der Wolf im Lauf über ein Feld nahe des Wermsdorfer Waldes.
 

Quelle: Repro: Frank Schmidt

Wurzen/Sachsendorf.  Ein vermutlich in den Wäldern des Wermsdorfer Forstes lebender Wolf treibt die Menschen in Sachsendorf um. In dem kleinen Ort südöstlich von Wurzen berichten Anwohner, in den vergangenen Tagen das einsame Tier gesehen zu haben. Diese Beobachtung bestätigte jetzt der Jäger im Revier, Eberhard Hartmann. „Als Wild ist er schon lange hier, ich schätze mal ein bis zwei Jahre. Bereits letztes Jahr bin ich mal nachts aus meinem Revier nach Hause gegangen und konnte im Scheinwerferlicht der Taschenlampe in seine Augen sehen. Dann ist er ohne Hektik in den Wald gelaufen.“

Ob es der gleiche Wolf wie in diesen Tagen sei, könne er nicht sagen. „Aber Sie können mir schon glauben, ich betreibe die Jagd seit 40 Jahren und weiß wie ein Fuchs oder ein normaler Hund laufen – ein Wolf läuft ganz anders“, sagte der 72-Jährige. Ein weiteres Indiz für die Präsenz des Wolfes sei die Tatsache, „dass das Rehwild vor den Maisfeldern frei steht und sich nicht reintraut“, ist sich der Jägersmann sicher. „Und auch mein Hund ist nicht mehr bereit, einfach so in den Wald zu gehen, nur der Wolf kann die Ursache für seine Zurückhaltung sein.“ Aber das sei überhaupt kein Problem. „Lasst doch den Wolf, der gehört nun einmal zur Natur und auch hier her“, brach Hartmann eine Lanze für den Beutegreifer.

Genau so sah es Sebastian Seidel. Der 26-jährige Traktorist hat zur fraglichen Zeit wohl jenen angeblich kranken Wolf auf einem Acker in Sachsendorf gesehen und sogar mit dem Handy aus dem Traktor heraus gefilmt. „Ich bin ja selbst auch Jäger und habe sofort erkannt, dass mir da kein Fuchs oder einfacher Hund über den Weg läuft.“ Der Landwirt hatte in Bautzen schon Wölfe in der Natur gesehen, hier in der Region sei es das erste Mal gewesen. Aber ganz sicher sei dieser Wolf nicht krank, wie Anwohner vermuten. Natürlich sei er ziemlich außer Atem gewesen und habe vermutlich vor Scheu den Schwanz eingezogen, aber er sei normal gelaufen und sein Heil im Wald gesucht, interpretierte der Landwirt von seinen Beobachtungen.

Von Frank Schmidt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wurzen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr