Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Jeder Tag sorgt für Einbußen
Region Wurzen Jeder Tag sorgt für Einbußen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 25.08.2010
Anzeige

h seit knapp zwei Wochen stockt das Geschäft an der Torgauer Straße. Die Bauarbeiten an der Fahrbahndecke machen ihm seine Einnahmen zunichte. Rechtzeitig informiert, wann die Straße gesperrt wird, wurde er nicht.

Eigentlich ist Felix ein ruhiger Mann. Besonnen wählt er seine Worte. Doch sobald die Sprache auf die Bauarbeiten vor seinem Geschäft kommt, kann er richtig wütend werden. Es ist nicht so, dass er nicht eine Erneuerung der maroden Straße herbeigesehnt hätte. Ihn regt viel mehr die Art und Weise auf, wie die anderen Anwohner und er über die wochenlangen Einschränkungen in Kenntnis gesetzt wurden. Oder besser: Wie sie nicht davon erfuhren. Denn sie wurden erst kurz vor Baubeginn informiert, dass die Arbeiten beginnen. „Das kann doch nicht sein", sagt Felix. Sein Geschäft könne er so nicht betreiben.

Schon früh kümmerte sich der Unternehmer darum, den genauen Termin für den Baustart zu erfahren. Anfang Mai kontaktierte Felix die Stadtverwaltung und fragte dort nach. Oberbürgermeister Jörg Röglin (parteilos) teilte ihm daraufhin in einem Brief mit, dass die Stadt Wurzen das Straßenbauamt Leipzig aufgefordert habe, den offiziellen Bautermin mitzuteilen. Die Leipziger Behörde ist zuständig, da es sich bei der rund 400 000 Euro teuren Maßnahme um ein Projekt des Freistaates handelt. „Mit Bekanntgabe dieses Termines werden wir Sie umgehend darüber in Kenntnis setzen", schrieb Röglin. Doch Felix bekam keinen Brief. Auf Nachfrage bei der Stadt erklärte Sprecherin Conny Hanspach, das Straßenbauamt Leipzig hätte der Stadt zugesichert, dass sie die Anwohner der Torgauer Straße per Flugblätter frühzeitig informieren würden. Doch die Zettel wurden laut Felix erst vier Tage vor Baubeginn verteilt. Das gibt auch das Straßenbauamt Leipzig zu. Zudem verweist es auf die Artikel in dieser Zeitung. Dadurch sei jeder rechtzeitig informiert gewesen.

„Ich konnte mir keine Gedanken machen, wie ich Anlieferungen für meinen Gemüsehandel organisieren soll", sagt Felix. Mehrere LKW mit frischem Gemüse und Obst, das er verarbeitet und möglichst schnell zu seinen Großkunden bringen muss, steuern Felix‘ Adresse in der Torgauer Straße täglich an. „Da geht es nicht, dass die Straße abrupt abgesperrt wird. Ich kann meine Kunden ja nicht anrufen und denen sagen, heute komme ich mal nicht", so der Unternehmer. Und auch seine Laufkundschaft soll doch weiter, Wasser, Limo oder Bier bei ihm einkaufen können.

Mittlerweile hat sich Felix mit den Bauarbeitern und dem Straßenbauamt geeinigt, dass LKW trotz Sperrung zu seinem Firmensitz fahren dürfen. Auch Kunden des Getränkemarktes sollen möglichst nah an den Laden gelenkt werden. „Aber mein Gewinn ist trotzdem um drei Viertel zurückgegangen", sagt Felix. Er hofft jetzt, dass die Torgauer Straße in seinem Abschnitt bald wieder hergestellt ist. Eine Bauverzögerung würde er nur schwer verkraften. „Schon jetzt habe ich unter dem Strich eine fünfstellige Summe weniger."

Kai Kollenberg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wurzen/Pyrna. Lena (13), Marie (14) und Ida (16) aus Pyrna haben ein Problem: Nach der siebten Stunde im Wurzener Lichtwer-Gymnasium wollen sie eigentlich nur nach Hause.

25.08.2010

Wurzen. Es ist amtlich: Leslie Gosling, Besitzer der Domherrenkurie am Domplatz 6 in Wurzen, will das Gebäude verkaufen. Schon lange hatte es Gerüchte in diese Richtung gegeben: Nun hat die Deutsche Grundstücksauktionen AG das Objekt in ihrem neuesten Katalog aufgelistet.

24.08.2010

[image:php1AWPvi20100823165950.jpg]
Hohburg. Zum 23. Mal hängt Museumsleiter Matthias Müller am 28. August den Hut an den Haken und alle wissen Bescheid: Am Steinarbeiterhaus ist ab 19 Uhr Country-Time.

24.08.2010
Anzeige