Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Kita-Plätze: Machern stellt Varianten vor
Region Wurzen Kita-Plätze: Machern stellt Varianten vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:18 18.01.2019
Ein Kleinkind spielt in einer Kindertageseinrichtung. Quelle: dpa
Machern

In Machern herrscht akute Not an Kita-Plätzen. Der Landkreis hatte die Kommune bereits mit Nachdruck aufgefordert, bis zum geplanten Neubau einer Kita eine provisorische Lösung zu schaffen. In den vergangenen Wochen war die Gemeinde damit beschäftigt, denkbare Varianten für einen vorübergehende Schaffung von Betreuungsplätzen abzuklopfen.

Diese Überlegungen sollen nun am Donnerstag, 24. Januar, auf einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden, wie der stellvertretende Bürgermeister Karsten Frosch (CDU) ankündigte. Dazu sind alle interessierten Eltern um 17.30 Uhr in den Ratssaal der Gemeindeverwaltung Machern, Schlossplatz 9, eingeladen. Eine Entscheidung über die Realisierung einer Übergangslösung werde der Gemeinderat zeitnah treffen, hieß es weiter.

Von Simone Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vor einem Jahr wütete der Sturm Friederike auch heftig im Landkreis Leipzig. Welche Schäden er anrichtete, was schief ging – und was daraus gelernt wurde.

18.01.2019

Die Bäume auf dem Grundstück von Edda und Hermann Schaller in Großbothen litten mehrfach unter den Stürmen. Bei Herwart und Friederike büßte das Paarein Dutzend museumsreifer Bäume ein.

18.01.2019

Aktuelle Informationen zu den einzelnen Bildungsgängen stehen an den Berufsschulzentren in Böhlen und Wurzen demnächst im Fokus. Beide Einrichtungen laden am 26. Januar interessierte Schüler und Eltern zu einem Tag der offenen Tür ein.

18.01.2019