Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Machern: Klinikbetreiber stellen Pläne vor
Region Wurzen Machern: Klinikbetreiber stellen Pläne vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 18.01.2012

. Thema ist die geplante Privatklinik für Psychatrie und Psychotherapie, die in der Kommune für Gesprächsstoff sorgt.

Dazu wolle man gern Informationen aus erster Hand, erklärte Vereinsvorsitzende Bettina Fuß. Bürgermeister Frank Lange (CDU) hat sein Kommen ebenso zugesagt wie Vertreter der Investoren aus Bad Säckingen. Sowohl Christoph Bielitz, Geschäftsführer des Zentrums für psychologische Akutmedizin GmbH mit Sitz in Bad Säckingen, als auch der für das Machern-Vorhaben zuständige Projektleiter Jürgen Wellisch werden anwesend sein. Auf das Konsum-Grundstück, das zwischenzeitlich eine Erfurter Firma erworben hat, sei man für das Projekt nicht unbedingt angewiesen, erklärte Wellisch auf LVZ-Nachfrage. Auch ohne diese Fläche sei das Vorhaben im Macherner Ortszentrum weiter aktuell. „Wenn sich unsere Pläne verwirklichen lassen, wollen wir im bisherigen Hotel Kavalierhaus klein anfangen und erst einmal nur wenige Patienten aufnehmen." Dann, so Wellisch, könne das Vorhaben langsam weiter wachsen. Inzwischen läge dem Unternehmen ein weiteres Angebot zur Ansiedlung einer Klinik in der Nähe von Leipzig vor. Um welchen Ort es sich dabei handelt, wollte der Projektleiter nicht sagen. „Unser Vorzugskandidat ist und bleibt Machern."

Simone Prenzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Machern. Als der Macherner Gemeinderat am Montagabend hinter verschlossenen Türen über das Klinik-Projekt beriet, lagen offenbar nicht alle Karten auf dem Tisch.

11.01.2012

Brandis. Positive Schlagzeilen hat im Vorjahr die Stadt Brandis gemacht. Mit einem sensationellen zweiten Platz nahm die Kommune am Envia-Städtewettbewerb teil.

09.01.2012

Machern. Der Behauptung, der Umzug der Internationalen Highland Games von Machern nach Trebsen hätte mit den Klinik-Plänen im Macherner Ortszentrum zu tun, hat der veranstaltende Kulturverein Schloss Machern widersprochen.

09.01.2012