Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Machern berät über Teich-Verpachtung
Region Wurzen Machern berät über Teich-Verpachtung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:46 26.11.2018
Der Parkteich in Machern mit dem Schloss im Hintergrund. Quelle: Archiv
Machern

 Über die Verpachtung des Schwemm- und des Mühlteichs in Machern berät der Verwaltungsausschuss auf seiner Sitzung am Montag, 26. November, um 19 Uhr im Rathaus.

Bereits vor 1990 seien die beiden Teiche fischerwirtschaftlich bewirtschaftet worden, heißt es in der Beschlussvorlage. In den vergangenen zwölf Jahren lag die Verantwortung dafür in den Händen der Teichwirtschaft Machern, die nunmehr die Verlängerung des Vertrages beantragt hat.

Vertrag mit Teichwirtschaft soll zwölf Jahre laufen

Der Vorschlag der Verwaltung lautet, die beiden Gewässer im Macherner Schlosspark für einen Zeitraum von zwölf Jahren erneut an die Teichwirtschaft Machern zu verpachten. Damit solle nicht nur die Pflege der Teiche gewährleistet, sondern auch Arbeitsplätze gesichert werden, so die Kommune.

Abschließend behandelt wird das Thema auf der Gemeinderatssitzung am 10. Dezember.

Von sp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wurzen Geflügelausstellung - Von Thallwitz nach Dubai

Geflügelzucht hat Tradition, es aktuell aber nicht leicht: Das wurde deutlich bei der Ausstellung in Kühren, die 178 Tiere präsentierte.

25.11.2018

Informationen und Beratung rund um das Thema häusliche Pflege gibt es am Dienstag in Hohburg. Die Veranstaltung im Rahmen der „Woche für pflegende Angehörige“ wird von Sachsens Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) eröffnet.

24.11.2018

Am ersten Advent sorgen die Hohburger Musikanten und die Südtiroler „Jung Puschtras“ im Steinsaal des Hohburger Kulturhauses für Stimmung – und das bei freiem Eintritt.

24.11.2018