Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Mensch ärgere Dich nicht! – Projektwoche beginnt mit Theaterstück
Region Wurzen Mensch ärgere Dich nicht! – Projektwoche beginnt mit Theaterstück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 16.04.2018
Mit dem Theaterstück „Mensch ärgere Dich nicht“ begann in der Diesterweg-Grundschule Wurzen eine Projektwoche unter dem Motto „Spielen macht Schule“. Quelle: Foto: Frank Schmidt
Anzeige
Wurzen

Für die Mädchen und Jungen aller vier Klassen der Diesterweg-Grundschule in Wurzen begann am Montag eine Projektwoche, die unter dem Motto „Spielen macht Schule“ steht. Zum Auftakt gastierte in der Bildungseinrichtung mit etwa 170 Kindern ein Lern-Theater, für das sich auch 15 Schüler mit Behinderungen aus der Brückeschule interessierten.

„Wir haben uns vor zwei Jahren an einer Ausschreibung beteiligt, die sich ebenfalls Spielen macht Schule nannte, und im Ergebnis haben wir von renommierten Firmen aus ganz Deutschland ganze Spielkisten gesponsert bekommen“, erklärte Schulleiterin Heike Kempe den Hintergrund. Darin befanden sich 50 verschiedene Tisch- und Gesellschaftsspiele. Um damit im ganzen Schulhaus unterwegs zu sein, wurde ein Spieleschank auf Rollen angeschafft. Letztlich sei daraus die Idee erwachsen, eine ganze Projektwoche zu gestalten. „Uns ist das Miteinander wichtig, sodass soziale Kompetenzen reifen. Deshalb spielen die Kinder auch jahrgangsübergreifend und vor allem thematisch in Gruppen. Beispielsweise in Sachen Zauberei und Geschicklichkeit, aber auch musikalisch mit Instrumenten und körperlich dank Yoga“, sagte die Lehrpädagogin. Mit dem Projektauftakt stellte das Lern-Theater ein Mitmach-Stück auf die Bühne, welches nicht von ungefähr „Mensch ärgere dich nicht“ heißt. Denn neben dem Gewinnen geht es auch darum, Verlieren zu können.

Von Frank Schmidt

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Gerichshain ist am Sonntag ein Rosakakadu zugeflogen. Unterschlupf hat das auffällige Tier bei Gemeinderat Uwe Richter gefunden. Der Eigentümer wird dringend gesucht.

18.04.2018

Die 73. Verkehrstestfahrt des Motorsportclubs Wurzen (MSC) bot am Sonntag Gelegenheit, Wissen aufzufrischen. Die Wurzenerin Romy Seidel nahm bereits ein gutes Dutzend Mal an der Veranstaltung teil und schon mehrfach den Siegerpokal mit nach Hause.

19.04.2018

Linken-Kreisparteichef Holger Luedtke bleibt im Amt. Auf dem Kreisparteitag in Borna wurde der 57-Jährige, der seit einem Jahrzehnt an der Parteispitze steht, für weitere zwei Jahre gewählt. Die Linken wollen wieder zur Kümmerer-Partei werden.

15.04.2018
Anzeige