Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Nach Mordanschlag auf Inlineskaterin: Haftbefehl gegen 16-Jährigen erlassen
Region Wurzen Nach Mordanschlag auf Inlineskaterin: Haftbefehl gegen 16-Jährigen erlassen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 30.08.2010
Mit diesem Phantombild suchten die Beamten nach dem Täter. Quelle: Polizei
Anzeige
Leipzig

Die vorläufige Festnahme sei bereits am Freitag erfolgt. Am Samstag habe das Amtsgericht Leipzig dann Haftbefehl wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung gegen den 16-Jährigen erlassen.

Dem Jugendlichen wird zur Last gelegt, am 19. August auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Kühren und Mark Schönstädt eine 42-jährige Inlineskaterin von hinten mit dem Fahrrad angefahren und anschließend mit einem Messer lebensbedrohlich verletzt zu haben.

Laut Staatsanwaltschaft hat der Beschuldigte in einer ersten polizeilichen Vernehmung die Tat bestritten. Vor dem Ermittlungsrichter habe er von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebraucht gemacht. Er sei bisher nicht mit Straftaten in Erscheinung getreten.

Den Angaben zufolge dauern die Ermittlungen zu den möglichen Hintergründen und Motiven der Tat an.

ahr

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Ermittlungen der elfköpfigen "Sonderkommission Inliner" laufen auf Hochtouren. Nach LVZ-Informationen konzentrierten sich die Nachforschungen der Polizisten zuletzt auf Schüler einer neunten Klasse der Mittelschule Falkenhain.

30.08.2010

[image:php01e3c69b78201008291602.jpg]
Landkreis Leipzig. Bereits zum vierten Mal hieß es am Sonnabend „Nacht der offenen Dorfkirchen".

30.08.2010

[image:php9be8564455201008291556.jpg]
Hohburg. 500 Kilometer Anfahrt bis in den Museumsgarten am Steinarbeiterhaus Hohburg – für eine waschechte Texanerin und ihre musikalische Begleitung, den Miss Behavin‘ ist das keine Strecke.

30.08.2010
Anzeige