Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Rewe-Frischemarkt in Wurzen eröffnet im November
Region Wurzen Rewe-Frischemarkt in Wurzen eröffnet im November
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 20.10.2016
Die Tiefbaufacharbeiter Tino Gotterke (li) und Matthias Strauß (re.) von der Umwelt 2000 GmbH aus Naunhof sind gemeinsam mit ihrem Polier Nico Pannasch (links hinten) derzeit mit dem Bau der PKW-Stellplätze vor dem zukünftigen REWE-Markt in Wurzen beschäftigt. Quelle: Foto: Thomas Kube
Anzeige
Wurzen

Lange wurde er erwartet, jetzt steht das Datum fest: Am 23. November öffnet der Rewe Markt in Wurzen an der Dresdner Straße 59, teilte eine Sprecherin der Rewe Group mit. Auf dem großen Parkplatz vor dem Markt stehen den Kunden etwa 70 Parkplätze zur Verfügung, die Verkaufsfläche ist ungefähr 1600 Quadratmeter groß.

Das Gebäude des Frischemarkts wurde komplett neu errichtet. Weichen musste dafür das nicht mehr genutzte Verwaltungsgebäude des Drahtseilwerks. Einzig der blaue Schriftzug „Drahtseilwerk Wurzen“ soll in Absprache mit dem Denkmalschutz eine Mauer in der Dresdner Straße zieren. Die Parkplätze für die Kunden sind vor dem Rewe-Markt sowie parallel zur Rosa-Luxemburg-Straße, der Einfahrtsschneise.

Bis es zum tatsächlichen Bau kam, dauerte es einige Zeit: Schon im Mai 2012 fühlten Expansionsgebietsleiter Ulli Seyfarth und Investor Klaus Landau im Technischen Ausschuss des Stadtrates vor – zunächst hinter verschlossenen Türen. Vier Monate später ging es dann für die beiden schon auf Promotionstour zur Händlerschaft der Innenstadt, um das Projekt des Handelskonzern Rewe Group zu bewerben. Außerdem mussten Hinweise von Behörden und Institutionen sowie von den Anwohnern des Standorts abgewägt werden.

Letztere hatten aufgrund des zu erwartenden Lärms durch den Liefer- und Kundenverkehr Befürchtungen geäußert. Auf diese wurde ein besonderes Augenmerk gelegt, wie Oberbürgermeister Jörg Röglin (parteilos) anmerkte. Anhand einer Schallimmissionsprognose von der AKIB Gmbh, einem Ingenieurbüro für Bauplanung und Bauphysik in Leipzig, legte die Verwaltung ein paar Auflagen fest. Unter anderem darf die Anlieferung mit bis zu vier LKW plus einem für den Backshop nur im Tageszeitraum bis 22 Uhr erfolgen. Außerdem sollen Einkaufswagen in lärmarmer Ausführung zum Einsatz kommen.



Von as

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Freitag wurden die Museobilboxen präsentiert. Die Boxen sind nach einer Szene aus den Geschichten der Kinder gestaltet. Eine Woche lang haben die Jungen und Mädchen geheimnisvolle Orte in Wurzen besucht und Fotos davon gemacht, um Ideen für die Gestaltung ihrer Box zu bekommen.

17.10.2016

Für die erste Pilzausstellung im Wurzener Schweizergarten sammelten die Veranstalter jede Menge Pilze in der näheren und weiteren Umgebung. Die Pilzberater sehen ihre Zunft – auch wegen guter Angebote der Volkshochschule Muldental – gut aufgestellt.

17.10.2016

Für 640.000 Euro wurde es in einem Zeitraum über drei Jahre saniert. Das neue Gerätehaus in der alten Grundschule des Ortes ist fertig und am Sonnabend feierlich eingeweiht worden. Dabei zeigten auch die Jüngsten, dass sie einen Anspruch auf das neue Domizil haben.

16.10.2016
Anzeige