Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Spezialzentrum übernimmt Ermittlungen zu Anschlägen in Wurzen
Region Wurzen Spezialzentrum übernimmt Ermittlungen zu Anschlägen in Wurzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:45 10.04.2018
Das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum ermittelt. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Dresden/Wurzen

Nach den Anschlägen auf zwei Gaststätten in Wurzen hat das Polizeiliche Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ) die Ermittlungen übernommen. Bislang gebe es noch keine Erkenntnisse über die Täter oder den Hintergrund der Attacken, sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamtes am Montag in Dresden.

Bei den Angriffen auf die beiden Gaststätten hatten Vermummte in der Nacht zum Freitag Fensterscheiben eingeschlagen und übelriechende Substanzen in die Innenräume geworfen. Im Internet war kurz darauf ein Bekennerschreiben mutmaßlicher Linksextremisten aufgetaucht. Darin hieß es, der Angriff sei erfolgt, weil die Gastwirte Vorstandsmitglieder des „Neuen Forums für Wurzen“ seien, dem sie Rassismus vorwarfen.

Von LVZ

Der Städtelauf Wurzen-Grimma erlebte am Sonntag seine 14. Auflage. Über 800 Läufer gingen an den Start für den Halbmarathon. Die abwechslungsreiche Strecke ist ein Test für das eigene Leistungsvermögen.

09.04.2018
Borna Stellen im Landkreis Leipzig - Per Mausklick sofort alle Jobs auf dem Schirm

Ein Service des Kommunalen Jobcenters erleichtert die Stellensuche im Landkreis Leipzig.Tagesaktuell gibt das Online-Portal Jobnews für jede einzelne Kommune einen Überblick über freie Stellen. Dafür durchforstet eine Suchmaschine jede Nacht das Netz nach Jobangeboten.

11.04.2018

Mit der Wahl von Heiko Jentzsch zum neuen Vorsitzenden findet ein Generationswechsel im Ortsverein Wurzen der Arbeiterwohlfahrt statt. Der 51-Jährige löst damit Klaus Uhlemann (75) ab, der ihm weiterhin als Stellvertreter zur Seite steht. Zu seinem Ziel erklärte Jentzsch, die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers fortzusetzen.

10.04.2018
Anzeige