Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wurzen Strohpresse fängt Feuer und setzt Felder zwischen Grimma und Wurzen in Brand
Region Wurzen Strohpresse fängt Feuer und setzt Felder zwischen Grimma und Wurzen in Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:49 31.07.2016
Strohfeuer zwischen Grimma und Wurzen Quelle: Frank Schmidt
Anzeige
Leipzig

Ein Feldbrand nahe Rothersdorf, zwischen Grimma und Wurzen gelegen, beschäftigte am Sonntagnachmittag mehrere Feuerwehren. Eine offenbar defekte Strohpresse hatte gegen 15 Uhr Feuer gefangen und mehrere Stoppelflächen in Brand gesetzt, so der aktuelle Erkenntnisstand. Die Freiwilligen Feuerwehren Altenbach, Bennewitz, Deuben und Pausitz waren im Einsatz. Die Presse konnte gerettet werden, die Flammen, die rund 1000 Quadratmeter erfassten, wurden erstickt. Mit Hilfe schwerer Technik wurden Brandgassen gezogen, um ein Übergreifen des Feuers zu verhindern. Auf dem Schlag war Weizen geerntet worden. Die Höhe des Sachschadens wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

E.S.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Reisen, Garten, Enkelbetreuung: Es gibt viele Möglichkeiten, seine Zeit nach dem Eintritt in den Ruhestand zu gestalten. Dafür, dass es aber auch anders geht, steht Uschi Zirkenbach beispielgebend. Die knapp 65-Jährige hat sich nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben einer neuen Aufgabe gestellt.

31.07.2016

Halbzeit bei der Getreideernte im Landkreis Leipzig. Die Landwirte rechnen trotz der Wetterkapriolen mit durchschnittlichen Erträgen. Allerdings trüben die niedrigen Erzeugerpreise auf dem Weltmarkt die Aussichten auf eine erfolgreiche Ernte. Denn nach der Reduzierung des Milchviehbestandes lässt sich Futtergetreide in der Region immer schwerer verkaufen.

29.07.2016

Ein fünf Kilometer langer Deich soll zwischen Püchau und Grubnitz (Landkreis Leipzig) entstehen. Ein entsprechender Planfeststellungsbeschluss liege nun vor, teilte die Landesdirektion Sachsen in Leipzig mit.

29.07.2016
Anzeige