Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Umjubelter Festivalstart in Brandis

Umjubelter Festivalstart in Brandis

Brandis. Lachtränen und Beifallsstürme: Einen umjubelten Auftakt erlebte am Wochenende das Theaterfestival der Brandiser Wild East-Ranch.

. Kein Wunder, wenn ein fröhlicher Grauer Star in Höchstform aufläuft.

Ja, die Zeit für runderneuerte ewig Jugendliche ist vorbei. Mittlerweile nerven sie auch Comedy-Urgestein Roland Baisch – mit Blick für die Marktlücke kreierte er einen Gegentrend, der die Brandiser voll überzeugte. Was ist das aber auch für ein Wandel: Noch vor zwei Wochen blondiert und mittels Botox geglättet, steht nun ein reifer Mann vor ihnen. „Ich habe die Haare radikal deplantiert, den Rest grau gefärbt, Falten und Tränensäcke betont." Ein grauer Star im Altersglück! Nun kann er die Welt mit den Augen des weisen Mannes betrachten und das Schönste: Er lässt sein Publikum daran teilhaben. Doch zunächst gibt es ein paar Komplimente: „Ich war heute Mittag in der Stadt." Warum lachen da einige? Hat Baisch es nicht ganz wertfrei betont? Von Brandis euphorisiert, verfasste der Weitgereiste sogar einen Song: „Ich habe Paris, London und Shanghai gesehen – doch mein Herz habe ich in Brandis verloren!" Den Rocksong will er demnächst beim Bürgermeister vorbeibringen.

Vielleicht geschieht bald noch Größeres: Fernseh-Profi Baisch wird Brandiser – immerhin überzeugt das Städtchen als botoxfreie Zone. Seinen Wohnwagen hat er jedenfalls schon mal auf der Ranch stationiert und freut sich seinerseits über Komplimente: „Was für ein großer Spaß", strahlt Katlen Brosius in der Pause. „Herzerfrischend, ich hab selten so gelacht", lobt die Brandiserin. Doch das war ja zu erwarten: Schließlich kenne sie Baisch aus TV-Shows mit Hella von Sinnen, Hugo Balder oder Ruth Moschner. Gemeinsam mit ihren Nachbarn, Jens und Wilgard Bergelt, seien sie deshalb „gleich im Konvoi" zur Ranch in die Neubauernsiedlung aufgebrochen. Begeistert ist auch Winfried Eberts, der schräg gegenüber seinen Garten hat oder Conny, Mara und Frank: „Wir sind gespannt, wie’s weitergeht." Ganz kabarettmäßig natürlich – mit einem Blick aufs pralle Leben. Gesundheitsminister Rösler, der sich mit seinem Kindergesicht maximal über Masern äußern könne, ist ebenso Thema wie die jungen Leute von nebenan: „Ich bin der Gangsterrapper von Waldsteinberg", greift Baisch zur Gitarre. „Mein Vater ist im Vorstand von BMW – das Leben kann ja so gemein sein!" Baisch schlägt sich jedoch lieber auf die Seite der normal Verdienenden und gibt wertvolle Ratschläge. Daueranrufen von Bankern, welche die „finanzielle Situation verbessern möchten", sollte man entgegen halten: „Ich bin gehbehindert und arbeitslos – dann sind die weg."

Mitunter helfe auch ehrlich jammern. „Jammern die Sachsen?" „Nö", meint das Publikum. Dabei helfe Jammern bei positivem Denken – erfindet Baisch einen weiteren Gegentrend und fordert zum Gruppenjammern auf. Doch nach zwei Stunden ist auch mit der fröhlichen Jammerei Schluss.

Jammerschade! Ja und nein: Denn täglich bis zum 8. August bringen weitere bekannte Stars ihr Publikum zum Lachen (Infos unter www.wild-east-ranch.de).

Ingrid Hildebrandt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wurzen
Wurzen in Zahlen

Bundesland: Sachsen

Landkreis: Leipzig

Fläche: 69,04 km²

Einwohner: 16.364 Einwohner (Dezember 2015)

Bevölkerungsdichte: 237 Einwohner/km²

Postleitzahl: 04808

Ortsvorwahlen: 03425, 034261

Stadtverwaltung: Friedrich-Ebert-Straße 2, 04808 Wurzen

Ein Spaziergang durch die Region Wurzen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

Blättern Sie in der prall gefüllten Veranstaltungsbeilage und entdecken Sie die Termine aus unserer Region. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr