Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zum Anbeißen süß: das Macherner Erdbeer-Maskottchen

Zum Anbeißen süß: das Macherner Erdbeer-Maskottchen

Die Aussichten auf die 1000-Jahr-Feier sind verlockend: Zum Anbeißen süß kommt das Maskottchen, eine leuchtend rote Macherner Erdbeere, daher. Uwe Richter, Vorsitzender des Festkomitees, bringt jetzt die ersten Plüschfiguren unters Volk.

Voriger Artikel
Nachdenken über Umgang mit Wasser
Nächster Artikel
25 Jahre Runder Tisch: Brandiser Schüler befragen Zeitzeugen

Die Erdbeer-Maskottchen für die 1000-Jahrfeier von Machern sind jetzt fertig und auslieferbar. Im Foto von links: Dieter Nötzold, Gestalter von der Werbeagentur Wurzen, Uwe Richter, Vorsitzender vom Festkomitee Machern, und Christian Pfendt, Inhaber und Geschäftsführer der Werbeagentur Wurzen.

Quelle: Thomas Kube

Machern. 2000 Stück des knuddligen Aushängeschildes haben die Macherner anfertigen lassen, um für die Festwoche vom 15. bis 21. Juni zu werben. Die Erdbeersorte "Ruhm von Machern" war vor einem Jahrhundert an Königshäusern in ganz Europa heiß begehrt.

Im Vorjahr hatte eine Jury die Qual der Wahl. Über 70 Entwürfe und Ideen waren bei einem Wettbewerb um die beste Maskottchen-Idee eingegangen. "Es gab keinen klaren Sieger", erzählt Richter. Deshalb kam der Vorschlag zustande, zwei Entwürfe, eingereicht von Jasmin Jähnichen und Heinz Schönherr, zu einer Figur zu vereinen. Als Werbebotschafter vertrauen die Festorganisatoren in erster Linie auf die Macherner Erdbeere. "Die berühmte Frucht ist schon von Haus aus ein Sympathieträger", findet Richter. Mit der Pyramide, die der roten Frucht keck auf dem Kopf sitzt, findet sich ein zweites Macherner Markenzeichen wieder. Es ist eine Mini-Ausgabe der gräflichen Pyramide, die Touristen aus dem bekannten Macherner Landschaftspark kennen.

Die Plüsch-Botschafter, die über 30 große Pappkartons füllen, werden ab sofort unters Volk gebracht. Das süße Früchtchen ist bei der Bäckerei Keller, im Sportpark Tresenwald, im Rathaus sowie in der Fleischerei Reißaus in Gerichshain erhältlich. Ein Exemplar der etwa 20 Zentimeter hohen Ausgabe kostet 8,95 Euro.

Auch Christian Pfendt, Geschäftsführer der Werbeagentur Wurzen, ist sich sicher: "Die Erdbeere wird die Herzen der Macherner und ihrer Besucher wie im Flug erobern." Inspiriert von den beiden Siegerentwürfen nähte Mitarbeiter Dieter Nötzold den Prototypen der Beere, verpasste ihr ein gewinnendes Lächeln und große Augen. Der Riesaer hat bereits Erfahrungen beim Anfertigen derartiger Glücksbringer. Bei der Geburt des Wurzener Wencels - schnauzbärtiger Botschafter zum Tag der Sachsen in Wurzen - stand er ebenfalls Pate.

Aber zurück zum Macherner Werbeträger. Dieser soll am 1. Juni ab 16.15 Uhr öffentlich auf dem Macherner Markt unter anderem vor Schulkindern präsentiert werden. An diesem Tag lernt die Erdbeere auch Laufen. Ein lebensgroßes Erdbeerkostüm erlebt seine Premiere.

Macherner Gastronomen haben das Thema der kalorienbewussten Sommerleckerei ebenfalls für sich entdeckt. In allen einschlägigen Restaurants und Gaststätten ist das Erdbeer-Maskottchen im Vorfeld der 1000-Jahr-Feier erhältlich. Auch lokale Speisekarten sollen der Macherner Traditionsfrucht ihre Referenz erweisen.

Aus der Leipziger Volkszeitung vom 29.05.2015
Simone Prenzel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wurzen
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr