Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
AIDAsol mit eigener Schiffsbrauerei

ANZEIGE AIDAsol mit eigener Schiffsbrauerei

Ein Schiff mit eigenem Brauhaus? Ja, das wird es bald geben, und zwar, wenn das achte Schiff der AIDA-Flotte zu Wasser gelassen wird. Die etwas ungewöhnliche Idee kam von den Schiffsgästen selbst und wurde von den AIDA-Verantwortlichen dann aufgegriffen.

“ angesetzt – und zwar in der schiffseigenen Brauerei!

Ein Schiff mit eigenem Brauhaus? Ja, das wird es bald geben, und zwar, wenn das achte Schiff der AIDA-Flotte zu Wasser gelassen wird. Die etwas ungewöhnliche Idee kam von den Schiffsgästen selbst und wurde von den AIDA-Verantwortlichen dann aufgegriffen. So entwickelten die Ingenieure einen Gärkessel, der unempfindlich gegen die typischen Schiffsschwankungen gemacht wurde. Gleichfalls neu: das schiffseigene Bier besteht aus Hopfen, Malz – und Meerwasser, welches durch die bordeigene Wasseraufbereitungsanlage erst entsalzt und gesäubert und danach wieder mit den notwendigen Mineralien versehen wurde.

Das Brauhaus der AIDAsol befindet sich auf Deck 10 und ist versehen mit zwei mächtigen Kupferkesseln. Und wo es eine Brauerei gibt, darf ein dazugehörender Biergarten natürlich nicht fehlen. Damit auch die nicht biertrinkenden Gäste auch etwas von dem Brauspektakel auf hoher See haben, wurde das Sudhaus in Glas gebaut, in dem täglich 500 Liter Bierwürze produziert werden. Lagern kann das Kreuzfahrtschiff etwa 13.000 Liter. Einen Namen hat der Bier übrigens auch schon: „AIDA Zwickel“ heißt das Getränk und wurde mit Unterstützung einer Dortmunder Traditionsbrauerei entwickelt. Es ist naturtrüb und unfiltriert und schmeckt leicht nach Karamell. Na denn: Prost.

Bild: fotolia/Dennis Röthig

Michael Graul

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Spreewald Therme und Thermenhotel
    Spreewald Therme und Thermenhotel

    Etwa eine Autostunde von Dresden entfernt erstreckt sich eine Kulturlandschaft, die in Mitteleuropa einzigartig ist. In Burg im Spreewald steht ein... mehr

  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr