Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Amerikaner geben Festkonzert zum Jubiläum 10 Jahre Frauenkirche

Amerikaner geben Festkonzert zum Jubiläum 10 Jahre Frauenkirche

Mit einem Festkonzert ist am Samstagabend das zehnjährige Weihejubiläum der Dresdner Frauenkirche gefeiert worden. Das Orpheus Chamber Orchestra aus den USA spielte dabei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Camille Saint-Saëns, Wolfgang Rihm und Robert Schumanns 2. Sinfonie.

Voriger Artikel
Gletscherjets und Co.: Neues aus den Alpen-Skigebieten
Nächster Artikel
270 Aussteller auf größter Thüringer Touristikschau
Quelle: dpa

Dresden. Mit einem Festkonzert ist am Samstagabend das zehnjährige Weihejubiläum der Dresdner Frauenkirche gefeiert worden. Das Orpheus Chamber Orchestra aus den USA spielte dabei Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Camille Saint-Saëns, Wolfgang Rihm und Robert Schumanns 2. Sinfonie, die in Dresden entstanden war. Als Solisten wirkten der Cellist Jan Vogler und seine Frau Mira Wang (Geige) mit. Rihm hatte für beide ein „Duo Concert für Violine, Violoncello und Orchester“ geschrieben.

Es war am 15. Oktober in der New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt worden und erklang nun erstmals in Deutschland. Das Publikum spendete viel Beifall.  Vogler und Wang hatten zuvor bereits Saint-Saëns „Le Muse et le Poète“ mit den Orpheus-Musikern interpretiert, die grundsätzlich ohne Dirigent auftreten und auch am Samstag ihrem ausgezeichnete Ruf alle Ehre machten. Zum Jubiläumskonzert hatte sich in der Frauenkirche viel Prominenz eingefunden, darunter Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) und der frühere Bundespräsident Horst Köhler.  Die Frauenkirche begeht ihre Weihe vor zehn Jahren noch bis zum 31. Oktober mit Festtagen. Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Gotteshaus war mit Spenden aus alle Welt wiederaufgebaut und am 31. Oktober 2005 geweiht worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Spreewald Therme und Thermenhotel
    Spreewald Therme und Thermenhotel

    Etwa eine Autostunde von Dresden entfernt erstreckt sich eine Kulturlandschaft, die in Mitteleuropa einzigartig ist. In Burg im Spreewald steht ein... mehr

  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr