Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
DU BIST DIE KUNST! lockt auf Schloss Augustusburg – erweiterte Öffnungszeiten

DU BIST DIE KUNST! lockt auf Schloss Augustusburg – erweiterte Öffnungszeiten

Die interaktive Mitmachausstellung ist in Europa die erste ihrer Art. Die Besucher werden eingeladen, sich nicht nur Bilder anzuschauen, sondern auch Teil der Kunstwerke zu sein.

Voriger Artikel
Holleridudödeldi - Mit dem Harzer Jodlermeister durch seine Heimat
Nächster Artikel
Wochenend-Ausflugstipps: Puppentheater, Mitmachausstellung und Familien-Erlebnistag

Furchterregend echt: Die Sonderschau auf Schloss Augustusburg zeigt 24 solcher Meisterwerke.

Quelle: Archiv/Schlossbetriebe gGmbH

Fotos können im Internet geteilt werden, zur Kreativität wird aufgefordert: das kommt an. Die Ausstellung geht während der Herbstferien vom 19. 10. bis 3.11. in eine Zusatzrunde.

Eine Gruppe von sechs, sichtbar gut gelaunten Freunden hat sogar ein Stativ mitgebracht. „Wir wollen uns heute die Felswand herunter stürzen“, rufen sie und lachen dabei breit übers Gesicht. Die Ausstellung „ DU BIST DIE KUNST!“ auf Schloss Augustusburg bei Chemnitz ist ein echter

Publikumsrenner. Woche für Woche strömen Tausende in die Schlossanlage aus dem 16. Jahrhundert, um die einmalige Sonderschau von 3-D-Bildern zu erleben. Um selbst „Kunst“ zu werden.

Zunächst einmal müssen sich unsere sechs Freunde im prächtigen Schlosshof in die Schlange stellen. „Das stört uns nicht“, beteuern sie. „Wir kennen uns aus, wir sind schon zum zweiten Mal hier.“ Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH meint dazu: „Ich möchte allen geduldigen Besuchern danken, die Wartezeiten in Kauf nehmen, um unsere Sonderschau zu erleben.“ Aufgrund des enormen Besucherandrangs ist die Ausstellung während der Herbstferien bereits ab 10 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass DU BIST DIE KUNST! auf solch großes Interesse stößt. Mein Dank gilt auch den Mitarbeitern für ihre Einsatzbereitschaft“, so Patrizia Meyn.

Inzwischen stehen die sechs Freunde in einem der Räume, der auf Fußboden und zwei Wänden eine Gebirgslandschaft zeigt. Auf dem Boden liegend, praktizieren sie allerhand akrobatische Übungen und haben sichtbar ihren Spaß dabei. In der Kamera sieht es aus wie Klettern, ein gewagter Stunt oder Abstürzen. Alles ist farbig, extravagant und wirkt wie echt.

In DU BIST DIE KUNST! darf man ein Bild anfassen oder betreten – nur die Schuhe müssen vorher ausgezogen werden. „Ich möchte ein lebendiges Museum schaffen, wo Besucher Berührungsängste abbauen“, sagt Patrizia Meyn. „Diese Ausstellung bietet ein hohes Maß an

Interaktivität und wirkt nachhaltig, weil sie die Kreativität der Menschen anspricht.“

DU BIST DIE KUNST! ist eine Europapremiere. Patrizia Meyn hat die 3-D-Bilder direkt aus der Millionen-Stadt Hangzhou in China ins kleine Augustusburg nach Sachsen geholt. In China feierte die Ausstellung im Sommer 2012 Premiere – und gleichzeitig große Erfolge. Vor allem Jüngere und Familien mit Kindern kamen. Das ist auch auf Schloss Augustusburg so. Vor allem Kinder sind begeistert von dem Dinosaurier, den man wie einen Hund Gassi führen kann. Es gibt idyllische chinesische Szenen und frech-frivole Motive. Mancher Herr erfreut sich daran, unbemerkt einer Dame beim Duschen zuzuschauen. Auch Teenager sind begeistert: Endlich mal eine Ausstellung nach ihrem Geschmack.

Noch ein Tipp vom Veranstalter: In der Gruppe macht es besonders Spaß. Oder hinterher – wenn man die Fotos im Internet mit anderen teilt. Die sechs Freunde mit dem Stativ gehen zufrieden nach Hause: „Vielleicht kommen wir noch ein drittes Mal. Diese Ausstellung macht süchtig.“

NLS/PM

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr