Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Deutsches Burgenmuseum öffnet Anfang September

Deutsches Burgenmuseum öffnet Anfang September

Das Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg in Südthüringen wird am 8. September eröffnet. Die Besucher können dann auf rund 1700 Quadratmetern dem früheren Leben auf den Burgen nachspüren, wie die Koordinatorin der Dauerausstellung, Elke Ebers, am Freitag mitteilte.

Voriger Artikel
Sonne und Schnee locken Wintersportler ins Erzgebirge
Nächster Artikel
Bei Beduinen zu Gast - Jordaniens Tourismus in der Krise

Heldburg. Das Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg in Südthüringen wird am 8. September eröffnet. Die Besucher können dann auf rund 1700 Quadratmetern dem früheren Leben auf den Burgen nachspüren, wie die Koordinatorin der Dauerausstellung, Elke Ebers, am Freitag mitteilte. Unter den Ausstellungsstücken seien auch viele Leihgaben aus dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und dem Deutschen Historischen Museum in Berlin. 

Im deutschen Sprachraum gebe es heute schätzungsweise noch rund 25 000 Burgen, die meisten von ihnen seien nur noch Ruinen. Das Museum in Heldburg, das erste seiner Art in Deutschland, zeigt unter anderem, warum Burgen gegründet, wie sie genutzt und immer wieder aktuellen Erfordernissen angepasst wurden. Für die Ausstattung waren nach früheren Angaben rund 1,8 Millionen Euro vorgesehen. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten hatte die bei einem Brand 1982 schwer beschädigte Veste für fast acht Millionen Euro saniert. Es gibt dort unter anderem eine historische Bohlenstube, zwei Burgkapellen und einen der tiefsten deutschen Burgbrunnen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Spreewald Therme und Thermenhotel
    Spreewald Therme und Thermenhotel

    Etwa eine Autostunde von Dresden entfernt erstreckt sich eine Kulturlandschaft, die in Mitteleuropa einzigartig ist. In Burg im Spreewald steht ein... mehr

  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr