Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Großenhain lädt zum Tag der Sachsen - 250 000 Besucher erwartet

Großenhain lädt zum Tag der Sachsen - 250 000 Besucher erwartet

Großenhain. 450 sächsische Vereine und Verbände beteiligen sich an diesem Wochenende am Tag der Sachsen in Großenhain. Zum größten Volksfest im Freistaat, das in diesem Jahr unter dem Motto „NATUR“lich steht, wird eine Viertelmillion Besucher in der 18 500-Einwohner-Stadt im Landkreis Meißen erwartet.

Voriger Artikel
13 000 Besucher beim Palais Sommer in Dresden - Zukunft der Veranstaltung ist noch offen
Nächster Artikel
Kreuzgang des Freiberger Doms nach 150 Jahren wiedereröffnet

Tag der Sachsen in Freiberg: Die Blütenkönigin Theresa Friedrich (links) und Rhododendronpronzessin Samantha Esche (rechts) richten die Kronen der neuen Erntekönigin Tina Kissmann.

Quelle: dpa

„Wenn das Wetter uns hold ist, können es auch noch ein paar mehr werden“, sagte Stadtsprecherin Diana Schulze.

Laut Deutschem Wetterdienst soll das Festwochenende mit 25 bis 26 Grad zumindest spätsommerlich warm werden. Vor allem am Samstag müsse aber mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. „Der Sonntag wird dann aber schon wieder viel sonniger“, sagte DWD-Meteorologe Florian Engelmann. Gute Aussichten für den traditionellen großen Festumzug, an dem am Sonntag in der Großenhainer Innenstadt rund 4000 Menschen teilnehmen wollen. „Auch 48 Pferde sind mit dabei, das ist ein kleines Bonbon“, verriet Schulze. Außerdem werden 238 Kraftfahrzeuge präsentiert.

„Da ist alles dabei, von historischen DDR-Fahrzeugen bis zu aktuellen Modellen.“ Auf vier Medien-Bühnen und 15 Themen-Bühnen warten zahlreiche Highlights aus Musik und Show auf die Besucher. Angesagt sind unter anderem die Puhdys, Karat und Jupiter Jones. Erstmals wird es auch eine Jazz- und Theatermeile geben. Bei vielen anderen Programmpunkten setzen die Organisatoren auf Bewährtes wie Sport, Kultur, Tourismus und Handwerk oder den Mittelaltermarkt. Der 24. Tag der Sachsen findet im kommenden Jahr in Wurzen statt. Wo der 25. gefeiert wird, soll an diesem Samstag in Großenhain bekanntgegeben werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr