Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Mehr Touristen in Sachsen - Zahl ausländischer Besucher sinkt hingegen wieder

Mehr Touristen in Sachsen - Zahl ausländischer Besucher sinkt hingegen wieder

Die sächsische Tourismusbranche hat im ersten Halbjahr 2011 rund drei Millionen Gäste verzeichnet. Das waren 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mit.

Voriger Artikel
Die Muldestadt Grimma feiert: Stadtfest am Wochenende
Nächster Artikel
Im Bördekreis dreht sich alles um die Zuckerrübe: „Tag der Süßen Tour“ am 15.Oktober

Dresden profitiert weiter von guten Tourismus-Zahlen in Sachsen: Besucher des Zwinger in Dresden spazieren in Richtung Theaterplatz mit dem Reiterdenkmal von König Johann.

Quelle: dpa

Kamenz. Die Zahl der Übernachtungen stieg demnach um 1,3 Prozent auf 7,7 Millionen. Der Anstieg sei vor allem auf Besucher aus dem Inland zurückzuführen. Die Zahl ausländischer Gäste sank im ersten Halbjahr hingegen auf 305.400 Besucher, hieß es. Im Durchschnitt verbrachten diese 2,3 Tage im Freistaat. Besonders beliebt war bei ihnen die Landeshauptstadt - 42 Prozent statteten Dresden laut der Statistik einen Besuch ab.

Überhaupt können Dresden und Umgebung stärker von ausländischen Touristen profitieren. Der Tourismusverband Sächsische Schweiz meldete im Juni beispielsweise einen Anstieg der Übernachtungen ausländischer Gäste um 13 Prozent. Laut dem Tourismus-Barometer der Sparkasse hatten ausländische Touristen im Vorjahr noch für eine stärkere Belebung gesorgt als Inlandsreisende.

Die steigende Zahl der Besucher habe zudem positive Auswirkungen auf die Beschäftigungszahlen im Freistaat. So waren 2010 rund 70.300 Sachsen im Bereich der Tourismus-Wirtschaft angestellt, 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Rund ein Viertel der Beschäftigten arbeitet im Einzelhandel, jeweils rund ein Fünftel in der Gastronomie und im Hotel-Gewerbe.

dpa / sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr