Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Orgel von St. Afra in Meißen nach Restaurierung mit altem Klang

Kultur Orgel von St. Afra in Meißen nach Restaurierung mit altem Klang

Nach fast 70 Jahren hat die Orgel der Meißner Kirche St. Afra ihren spätromantischen Klang zurück.

Meissner Altstadt

Quelle: Archiv

Meißen. Nach fast 70 Jahren hat die Orgel der Meißner Kirche St. Afra ihren spätromantischen Klang zurück. Zum Auftakt einer Festwoche gibt der Leipziger Gewandhausorganist Michael Schönheit am Samstag ein Eröffnungskonzert, wie die Kirchgemeinde am Freitag mitteilte. Bis zum 5. Juli sind neun weitere Konzerte mit Organisten aus ganz Deutschland geplant. Der Eintritt ist bis auf zwei Ausnahmen frei. „Wir bitten um eine Spende, uns fehlen noch ein paar Tausender zur Finanzierung“, sagte eine Sprecherin. 

Die Gemeinde investierte 360 000 Euro in die Wiederherstellung des „musikalischen Denkmals der deutschen Spätromantik“. Fast die Hälfte davon spendete ein Unternehmerpaar aus Achim bei Bremen mit Verbindungen in die Region, das auch schon die Sanierung des Gotteshauses unterstützt hatte. Dazu kamen Spenden und Förderungen. Die Eule-Orgel von 1908 war 1947 umgebaut worden, wobei Pfeifen der romantischen Register entfernt wurden und wegen Materialknappheit an vielen Stellen improvisiert wurde. Seit 2002 konnte sie nicht mehr gespielt werden, im November 2013 begann die Rekonstruktion. Nun stehen wieder 44 klingende Register auf zwei Manualen und einem Pedal mit insgesamt 2680 Pfeifen zur Verfügung, von denen die größte knapp sechs Meter misst und rund 50 Kilogramm wiegt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Spreewald Therme und Thermenhotel
    Spreewald Therme und Thermenhotel

    Etwa eine Autostunde von Dresden entfernt erstreckt sich eine Kulturlandschaft, die in Mitteleuropa einzigartig ist. In Burg im Spreewald steht ein... mehr

  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr