Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Parkfest zur Wiedereröffnung der Orangerie im Schlosspark Belvedere

Weimar Parkfest zur Wiedereröffnung der Orangerie im Schlosspark Belvedere

Weimar. Die Orangerie im Schlosspark Belvedere in Weimar präsentiert sich wieder wie zu ihrer Blütezeit um 1815. Rund 6,85 Millionen Euro von Bund und Land seien in den vergangenen Jahren in die sanierungsbedürftigen Gebäude geflossen, teilte die Stiftung Weimarer Klassik am Donnerstag mit.

Quelle: dpa

Weimar. Weimar. Die Orangerie im Schlosspark Belvedere in Weimar präsentiert sich wieder wie zu ihrer Blütezeit um 1815. Rund 6,85 Millionen Euro von Bund und Land seien in den vergangenen Jahren in die sanierungsbedürftigen Gebäude geflossen, teilte die Stiftung Weimarer Klassik am Donnerstag mit. Die Belvederer Pflanzensammlung galt Anfang des 19. Jahrhunderts als eine der vielfältigsten und prächtigsten in Europa. Auch Herzog Carl August und Johann Wolfgang von Goethe hatten in Belvedere Natur- und Pflanzenstudien betrieben. 
Mit einem Parkfest unter dem Motto „Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh’n“ will die Stiftung am Samstag die Wiedereröffnung der Orangerien und der Großen Grotte im Park feiern. Der Park Belvedere gehört seit 1998 zum Unesco-Ensemble „Klassisches Weimar“. Dazu zählen etwa die Wohnhäuser von Goethe und Schiller, das Goethe- und Schiller-Archiv, die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Stadtschloss, Fürstengruft und mehrere Parks.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Spreewald Therme und Thermenhotel
    Spreewald Therme und Thermenhotel

    Etwa eine Autostunde von Dresden entfernt erstreckt sich eine Kulturlandschaft, die in Mitteleuropa einzigartig ist. In Burg im Spreewald steht ein... mehr

  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr