Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Schloss Moritzburg erwirbt Teil des Schatzfundes der Wettiner

Schloss Moritzburg erwirbt Teil des Schatzfundes der Wettiner

Fast 20 Jahre nach dem Fund des Schatzes der Wettiner im Wald von Moritzburg kehren einige Stücke in den Ort nahe Dresden zurück. Es sei gelungen, ein Konvolut für das Museum Schloss Moritzburg zu erwerben, teilten die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten am Dienstag in Dresden mit.

Voriger Artikel
Auf Schienen durch die Tundra: Im Zug Russland entdecken
Nächster Artikel
Micky Mouse und Killerwale: Themenparks in Kalifornien

Schloss Moritzburg

Quelle: Martin Förster

Dresden/Moritzburg. Einzelheiten zu dem Ankauf aus der Hofsilberkammer sollen erst bei einer Präsentation am Freitag bekanntgegeben werden.

Private Schatzsucher hatten die Stücke der Hofsilberkammer, darunter Tafelsilber mit dem Wappen der Kurfürstenfamilie, Juwelen und Kunstobjekte, 1996 und 1998 gefunden. Bei einer Auktion in London erzielten die Wettiner wenig später einen Millionenerlös. Einige Kostbarkeiten hatte der Freistaat von den Erben der Herrscherfamilie angekauft.

Die Enkel des letzten sächsischen Königs hatten die Stücke im Februar 1945 in drei Kisten verpackt und im Wald von Schloss Moritzburg vergraben. Der sowjetischen Besatzungsmacht, die 1947 ein Versteck mit 40 Kisten aushob, waren sie entgangen. Die Wettiner regierten Sachsen von 1485 bis 1918, ihr bekanntester Vertreter Kurfürst August der Starke (1670-1733) war auch zeitweise König von Polen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Spreewald Therme und Thermenhotel
    Spreewald Therme und Thermenhotel

    Etwa eine Autostunde von Dresden entfernt erstreckt sich eine Kulturlandschaft, die in Mitteleuropa einzigartig ist. In Burg im Spreewald steht ein... mehr

  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr