Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Seefelden am Bodensee: Zu Besuch im Fischerhaus

Seefelden am Bodensee: Zu Besuch im Fischerhaus

In Seefelden ist die Welt noch in Ordnung: Hier sitzen noch schnurrende Katzen auf der Straße und genießen die Sonne. Der freundliche Nachbarshund begrüßt schwanzwedeln die vorbeifahrenden Radfahrer, und das sind nicht eben wenige, die insbesondere im Frühjahr die Radsaison eröffnen.

Zum Sonnenuntergang zirpen die Grillen ein Konzert und die Frösche quaken dazu um die Wette. Eine fast verzauberte Welt, die die allermeisten Urlauber gerne wiederkehren lassen.

Eine der vielen Gründe, seine Frei- oder Ferienzeit hier am Bodensee zu verbringen, ist sicher das Fischerhaus Seefelden. Die Kochkünste von Familie Birkenmayer, die den kleinen, aber sehr feinen Hotelbetrieb seit Jahren auf Gourmet-Niveau halten, haben sich bis weit über die Landesgrenzen von Baden-Württemberg herumgesprochen.

Neben der feinen Küche ist es auch die besondere Lage des Familienunternehmens: Direkt am Bodensee liegt das Hauptgebäude. Jeden Abend wird ein 5-Gang-Menü kredenzt, das wenig kulinarische Wünsche offen lässt. Christoph Birkenmayer serviert daneben mit dem Bodenseefelchen auch eine hier gern verspeiste regionale Spezialität - diese allerdings nur auf Vorbestellung. Wer so weitsichtig war, den Fisch vorab zu ordern, bekommt eine mit Kräutern gefüllte Delikatesse auf den Teller gelegt.

Das über 300 Jahre alte Fachwerkhaus bildet das Herzstück der parkähnlichen Hotelanlage. Schon Filmschaffende wurden früh auf das Haus aufmerksam. So hatte die "Fischerin vom Bodensee" hier ihre Heimat und saß 1956 im gleichnamigen Film in der guten Stube des heutigen Hotels. Diese sowie die gesamte Anlage und das dazugehörige Restaurant sind heute nur den Hotelgästen vorbehalten.

Bild: Fotolia

Michael Graul

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr