Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Städtereise Leipzig
Leipzig hat viele Sehenswürdigkeiten: Das Alte Rathaus auf dem Markt gehört definitv dazu
Hotels, Hostels, Ferienwohnungen

Sie planen eine Reise nach Leipzig? Buchen Sie hier online Ihre Unterkunft in Leipzig. Ob Hostel oder Hotel, Pension oder Ferienwohnung für die ganze Familie, Innenstadttrubel oder Ruhe am Stadtrand: Für jeden Geldbeutel und Geschmack findet sich hier das passende Bett.

mehr
Ab zum Badesee

Ab Mittwoch wird es auch in Leipzig wieder hochsommerlich

Blick vom Wintergartenhochhaus auf die Leipziger Innenstadt. (Archivfoto)

Ab kommenden Mittwoch können auch in der Messestadt die Badesachen wieder ausgepackt werden. Eine Warmfront lässt das Quecksilber mindestens bis zum Sonntag wieder nach oben schnellen.

  • Kommentare
mehr
Christopher Street Day

CSD-Höhepunkt am Wochenende - Leipziger Grüne kritisieren Diskriminierung

Start zum CSD: Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning hisst die Regenbogenfahne vor dem Leipziger Rathaus.

Der Höhepunkt der Leipziger CSD-Woche steht am Freitag und Samstag in Leipzig bevor. Doch bei all der Party-Stimmung erinnern die Grünen daran, dass die LGBTQI-Community auch in Leipzig noch immer benachteiligt wird.

  • Kommentare
mehr
Herbert Blomstedt 90

„Ich bin doch hier zu Hause“

Dirigent Herbert Blomstedt – ein Bewunderer der Musik und der Musiker.

Sieben Jahre war Herbert Blomstedt Gewandhauskapellmeister: 1998 beerbte er Kurt Masur, 2005 räumte er das Feld für Riccardo Chailly. Sieben Jahre – das ist nicht viel angesichts der 275 Jahre Gewandhausorchester, der knapp sieben Jahrzehnte, die Herbert Blomstedt an Pulten in aller Welt verbracht hat. Am Dienstag wird er 90.

  • Kommentare
mehr
Musikveranstaltung

Internationales Chorkonzert steigt in der Leipziger Kongresshalle

Der Chor Gospel Changes probt für das Abschlusskonzert.

Leipzig wird am kommenden Sonnabend Veranstaltungsort eines vielseitigen Konzertes. In der Kongresshalle am Zoo werden Sängerinnen und Sänger aus China, Uganda, Frankreich und Deutschland am 15. Juli zum Internationalen Chorkonzert gemeinsam auftreten.

  • Kommentare
mehr
Festival am Wagner-Hain

Der Hör-Zauber wirkt wieder

Stilleben mit Hörern – eine Aufnahme vom Festivalsamstag, die die Idylle des (Hörspiel-)Sommers nahe bringt.

Das Wetter spielte am Freitag nicht immer mit, doch die beiden Folgetage nach dem Auftakt zeigten sich von der sommerlichen Seite. Der zehntägige Hörspielsommer ist gestartet, eröffnet von Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke.

  • Kommentare
mehr
Wild & Wicked

Scooter-Konzert in Leipzig mit verstärkten Einlasskontrollen

Scooter 2016 in der Arena Leipzig.

Die Band Scooter macht heute Stopp in Leipzig auf ihrer "Wild & Wicked"-Tour. Ab 18 Uhr wird das Völkerschlachtdenkmal zur Kulisse für H.P. Baxxter und Co. Rund um das Denkmal ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Außerdem gibt es strenge Einlasskontrollen.

  • Kommentare
mehr
Festival

Spitze Ohren: 15. Leipziger Hörspielsommer beginnt im Richard-Wagner-Hain

Jahr für Jahr lässt der Hörspielsommer ein Ohr glitzern – mindestens.

Zwischen den Bäumen liegen, die Weite des Himmels bestaunen und dabei eine wunderbare Geschichte im Ohr – am Freitag startet im Richard-Wagner-Hain der 15. Hörspielsommer.

  • Kommentare
mehr
Amurleoparden-Taufe

„Leuchtendes Feld“ und „Lebendiger“ tapsen jetzt durch den Leipziger Zoo

Kim Fisher (links) und Skadi Jennicke taufen die kleinen Amurleoparden im Leipziger Zoo.

Die Amurleoparden-Babys im Zoo Leipzig wurden am Donnerstag feierlich auf die Namen Akeno und Zivon getauft. Rund 1700 Namensvorschläge gingen für die Zwillinge ein, die Entscheidung war am Ende äußerst knapp.

mehr
1350 Tonnen Sand

Leipziger Augustusplatz verwandelt sich in Beach-Paradies

Leipzigs größter Spielplatz mit XXL-Sandkasten entsteht mitten in der City. Am Mittwoch startet auf dem Augustusplatz das sechstägige Spektakel Sachsenbeach.

Aus rund 1350 Tonnen Sand entsteht aktuell auf dem Augustusplatz Leipzigs größter City-Strand. Am Mittwoch startet hier die neunte Auflage der Sachsenbeach. Gebaggert wird dann auf sechs Beachvolleyball-Feldern in zahlreichen Turnieren. Tausende Zuschauer werden erwartet.

  • Kommentare
mehr
Flughafen im Blick

Clever Shuttle expandiert in Leipzig – Fünf Stunden zusätzlich am Tag unterwegs

Geschäftsführer Bruno Ginnuth

Der Fahrdienst Clever Shuttle vergrößert sein Engagement in Leipzig. Wagen lassen sich jetzt schon von 10 Uhr an buchen. Auch das Routennetz soll erweitert werden und bis zum Flughafen reichen.

  • Kommentare
mehr
RB Leipzig-Spiele und Konzerte

Leipzig plant an 30 Tagen Sperrungen im Umfeld der Red Bull Arena

ie Red Bull Arena, Spielstätte von RB Leipzig, zieht mit mehr Zuschauern auch mehr Verkehr in die City.

Mit der Champions League kommen mehr Heimspiel-Tage auf die Roten Bullen zu. Die Bewohner stadionnaher Viertel ächzen jetzt schon unter den Sperrtagen. Forderungen nach einem Parkhaus und einem zweiten City-Tunnel werden laut.

  • Kommentare
mehr
Neue Fahrbahn

Bauarbeiten an der Berliner Brücke im Leipziger Zentrum-Nord ab Juli

Baustelle

An der Berliner Brücke im Leipziger Zentrum-Nord wird ab dem 5. Juli gebaut. Der Fahrbahnbelag wird erneuert und die Brückendichtung instand gesetzt. Stadtauswärts ist die Straße auf diesem Abschnitt gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

  • Kommentare
mehr
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr