Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bibliothek in Leipzig-Gohlis soll "Erich Loest" heißen – Schriftsteller lebte in der Nachbarschaft

Bibliothek in Leipzig-Gohlis soll "Erich Loest" heißen – Schriftsteller lebte in der Nachbarschaft

Die städtische Bibliothek in Leipzig-Gohlis soll künftig den Namen „Erich Loest“ tragen. Wie Kulturbürgermeister Michael Faber (parteilos) am Freitag erklärte, wird er den Stadträten einen entsprechenden Antrag zur Abstimmung in der Ratsversammlung im März vorlegen.

Voriger Artikel
Leipziger Gewandhausorchester geht auf Europa-Tour
Nächster Artikel
Faultiere, Weißkopfsaki und Guereza: Neue Jungtiere im Dresdner Zoo vorgestellt

Erich Loest ( (1926 - 2013, Archivfoto)

Quelle: dpa

Leipzig. „Der Schriftsteller Erich Loest war ein Chronist der deutsch-deutschen Geschichte. Zugleich hat er sich in die Entwicklung unserer Stadt kritisch eingebracht“, so Faber über den 2013 verstorbenen Dichter. Loest habe ein „gewichtiges Stück Identität in der Leipziger Kulturlandschaft“ geformt, so Faber weiter.  

Laut Kulturbürgermeister habe der Schriftsteller die Leipziger Stadtbibliotheken auch über Jahre in besonderem Maße gefördert und unterstützt. Loests Wohnsitz befand sich in unmittelbarer Nähe zur Gohliser Bücherei-Dependance. Die Bibliothek in der Georg-Schumann-Straße 105 ist im ehemaligen Gebäude der Aktien-Brauerei untergebracht, bietet auf gut 500 Quadratmeter etwa 40.000 Bücher und andere Medien und wird jährlich von etwa 90.000 Menschen genutzt.  

Erich Loest starb am 12. September 2013 im Alter von 87 Jahren nach dem Sturz aus einem Fenster der Leipziger Universitätsklinik. Der Schriftsteller ist in seiner Geburtsstadt Mittweida (Mittelsachsen) neben seiner Frau Annelies begraben.

mpu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Städtereise Leipzig
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr