Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kriegsbilder und Empfangsteppich der Leipziger Truppen im Stadtmuseum

Kriegsbilder und Empfangsteppich der Leipziger Truppen im Stadtmuseum

Ein riesiger Wollteppich ist das größte Exponat einer Sonderausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig zum Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren.

Voriger Artikel
36 Flugausfälle in Leipzig/Halle und Dresden durch Pilotenstreik
Nächster Artikel
Feiern heute und gestern: die Leipziger Moritzbastei ist ein echtes Urgestein
Quelle: Wolfgang Zeyen

Leipzig. Der 10 mal 3,50 Meter große Teppich, den Bürgerinnen einst zum Empfang zweier heimkehrender Leipziger Truppen nach dem Entwurf eines Künstlers fertigten, ist seit 80 Jahren erstmals wieder öffentlich zu sehen, teilte das Museum kurz vor Eröffnung der Schau am Dienstag mit.

Der Teppich wiegt zwischen fünf und sechs Zentner, allein der Wollanteil beträgt vier Zentner, wie eine Sprecherin sagte. Seit 1916 hatten sich 17 519 Einzelpersonen und Vereine am Entstehen des Ehrenteppichs beteiligt, indem sie gegen eine Spende einen Stich auf die Vorzeichnung setzten. Damit kamen 24 000 Reichsmark für karitative Vereinigungen zusammen. Der Teppich war nach dem Empfang der Heimkehrer auch zu Feiern und Gedenktagen am Rathaus zu sehen, zuletzt im November 1933.

In den „Leipziger Erinnerungen an den Großen Krieg 1914-1918. Gott mit uns?“ (bis 4. Januar 2015) sind Aufnahmen eines Fotoalbums von Soldaten jenseits von Kriegsgrauen, Entbehrungen und Tod versammelt. Zu sehen sind Aufnahmen entspannt posierender Soldaten, idyllischer Landschaften, verwüsteter Orte und Trümmer, die in ihrer Banalität und Harmlosigkeit einen trügerischen Blick auf die erste weltumspannende Katastrophe des 20. Jahrhunderts vermitteln.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Städtereise Leipzig
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr