Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Zehntausende Leipziger feiern 100. Geburtstag des Hauptbahnhofs

Zehntausende Leipziger feiern 100. Geburtstag des Hauptbahnhofs

Bei Musik, Show und Spiel haben geschätzt bis zu 30 000 Menschen am Samstag den 100. Geburtstag des Leipziger Hauptbahnhofs gefeiert. Höhepunkt war die Taufe eines Intercity-Zuges auf den Namen „Leipziger Neuseenland“.

Voriger Artikel
Great Barrier Reef im Panometer Leipzig ist eröffnet
Nächster Artikel
Tanzfestival Euro-Scene feiert 25. Jubiläum
Quelle: Andre Kempner

Leipzig. Bei Musik, Show und Spiel haben geschätzt bis zu 30 000 Menschen am Samstag den 100. Geburtstag des Leipziger Hauptbahnhofs gefeiert. Höhepunkt war die Taufe eines Intercity-Zuges auf den Namen „Leipziger Neuseenland“. Er verkehrt ab Fahrplanwechsel im Dezember auf der Strecke Leipzig-Hannover-Norddeich.

Während die ICE-Züge Städtenamen tragen, sollen die neuen, umweltfreundlichen Doppelstock-Intercitys in den nächsten Jahren Namen von wichtiger touristischen Regionen, Inseln, Gebirgen, Naturschutzgebieten oder Landschaften erhalten, um diese bekanntzumachen, hieß es. Schon seit dem Vormittag waren die Menschen in den Bahnhof geströmt. Auf dem Programm standen unter anderem spezielle Bahnhofsführungen und Ausstellungen. Schauspieler in historische Kostümen stellten Szenen aus der Entstehungszeit des Gebäudes nach. Am Abend wollte das Leipziger Mendelssohnorchester zu einer musikalischen Reise durch Leipzigs Bahngeschichte einladen.  Der Leipziger Hauptbahnhof war nach sechjähriger Bauzeit 1915 eröffnet worden. Er galt damals als einer der größten Bahnhöfe weltweit. Er wird täglich von bis zu 70 000 Reisenden genutzt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Städtereise Leipzig
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr