Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 4° wolkig
Reisereporter
Die „reisereporter Top Places 2019“ zeigen dir die schönsten Reiseziele für 2019.

Genug von Mallorca, New York, Venedig und den immer gleichen Urlaubstipps? Kein Problem: Die Experten des reisereporters verraten ihre ganz persönlichen zwölf Top-Reiseziele für das kommende Jahr.

03.11.2018
Die Kreuzfahrt der „Viking Sky“ nahm am Samstagmittag eine dramatische Wendung: Vor der norwegischen Küste geriet das Schiff nach einem Motorschaden in Seenot. Noch immer warten Passagiere auf ihre Rettung.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Passagiere wollten an diesem Samstagmorgen ihren Augen nicht trauen: Am Domodedowo-Flughafen in Moskau zog sich ein Mann komplett aus und rannte dann splitterfasernackt zum Flugzeug! Touristen filmten ihn.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Das Freizeitangebot in der Region ist gigantisch: Sport, Natur, Wasser, Kultur und Genuss. Wir zeigen dir neun Möglichkeiten, wie du in deinem Urlaub in Fischland-Darß-Zingst aktiv werden kannst.
Auf einer Autobahn im Süden Chinas ging ein Reisebus in Flammen auf. In dem Bus gefangen: 56 Insassen – darunter viele Touristen. Bei dem Brand kamen 26 Menschen ums Leben, fünf schweben in Lebensgefahr.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Die Sonne versinkt gerade im Meer, weit und breit kein Mensch zu sehen, nur du und dein(e) Partner(in) – kein Wunder, wenn euch da die Lust überkommt. Doch nicht überall solltet ihr der nachgeben.
Leonie Greife
Noch schnell ein Erinnerungsfoto im Flieger schießen, das haben wir doch alle schon mal gemacht. Der Schnappschuss könnte dich jedoch deinen Sitzplatz kosten: Einige Airlines schmeißen dich fürs Selfie raus.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Kristallklares Wasser und schneeweißer Sand – so stellen sich viele Urlauber den perfekten Strand vor. Welches die schönsten und beliebtesten Strände der Welt sind, zeigt ein aktuelles Ranking. 
Maike Geißler
Kreuzfahrt nach Honduras, Belize, Mexiko: Bucket-List für deinen Traumurlaub. Aber hält die Caribbean Cruise auch, was sie verspricht? reisereporterin Jasmin ist bei der „Norwegian Getaway“ an Bord gegangen.
Jasmin Kreulitsch
Viele Ehepaare freuen sich nach dem Hochzeitsstress auf die Zeit zu zweit. Manche ergreifen aber schon vor den Flitterwochen die Flucht: Honeymoon ja – aber bitte allein, ohne Ehepartner! Echt jetzt?
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Falls deine Freunde von deiner Besserwisserei genervt sind, kannst du dich jetzt wieder bei ihnen beliebt machen: Im Trivial Pursuit Hotel bei Moskau bezahlst du nämlich mit deinem Allgemeinwissen.
Nathalie Thanh Thuy Schwertner
Wir können uns gar nicht satt sehen: Der spanische Künstler José Naranja schreibt das wohl schönste Reisetagebuch der Welt. Dem reisereporter hat er verraten, welche Länder ihn am meisten inspirieren.
Maike Geißler

Städtereise Leipzig

Nach zwei Monaten des Wartens ist es endlich soweit: Der Leipziger Mini-Elefant zeigt sich erstmals im Außengehege den Zoo-Besuchern. Nach seinem Premieren-Ausflug soll das Baby künftig täglich zu sehen sein.

21.03.2019

Nach dem Brand in „Barthels Hof“ Ende Januar steht noch kein Termin für die Wiedereröffnung des Lokals fest. Wirt Torsten Grahl hofft, dass es im Juni soweit ist. Wahrscheinlich geht als erstes der Freisitz an den Start.

20.03.2019

Literatur erleben – und das ohne die stickige Luft, die sich unter den Kuppeln der Leipziger Buchmesse staut. Das Lesefest „Leipzig liest“ lockt Kenner und Neugierige auch in diesem Jahr an ungewöhnliche Orte. 

19.03.2019

Zehntausende Besucher werden auch in diesem Jahr wieder zur Buchmesse erwartet, die am Donnerstag beginnt. Damit vor, auf und nach der Messe auch alles glatt läuft, greifen verschiedenste Rädchen ineinander.

19.03.2019

Wein aus dem Zapfhahn? Jane und Julia, unsere „reisereporter 2018“, sind all-inclusive-erprobte Weltenbummler – doch auf der Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg haut es sie aus den Sommersandale

Es gibt wohl über keine Art des Reisens so viele Klischees wie über das Kreuzfahren. Carina kennt sie alle – ohne je auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen zu sein. Zeit für eine Konfrontationstherapie.

Carina und Edu aus Peine haben sich im Voting um die „reisereporter 2018“ den ersten Platz gesichert – auf Lissabon folgt eine Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Halt in Dubrovnik, Split, Bari und Triest.

Reise / Nachrichten

Das Rotlichtviertel gehört in Amsterdam zu den größten Touristenattraktionen. Der regelmäßige Ansturm bringt aber auch Probleme mit sich. Die Stadt reagiert nun und verbietet Führungen - zunächst ab einer bestimmten Uhrzeit.

22.03.2019

Diese Aussicht ist etwas ganz Besonderes: an der norwegischen Küste können Touristen und Einheimische ihre Speisen nun am Meeresboden genießen. Möglich wird dies durch das erste Unterwasser-Restaurant im Meer in Europa.

22.03.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen - pünktlich zum Frühlingsanfang öffnen im Südwesten Deutschlands wieder zahlreiche Tourismusziele ihre Türen - doch was steht auf dem Programm?

22.03.2019

Einfach in den Flieger setzen und in Neuseeland die spektakulären Landschaften besichtigen? Das war einmal. Ab dem 1. Oktober müssen unter anderem deutsche Touristen zuvor eine Einreisegenehmigung beantragen. Was kostet das und ab wann ist die Registrierung möglich?

21.03.2019

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie die LVZ-Leserreisen in Kooperation mit Vetter Reisen.

Ob Hotel, Ferienwohnung oder Hostel, Leipzig bietet für jeden die richtige Unterkunft. Mit unserer Unterkunftssuche finden Sie eine Übernachtung in Leipzig, die zu Ihnen passt.

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentierte am 8. und 9. Februar 2019 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.