Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Reisereporter
Die „reisereporter Top Places 2019“ zeigen dir die schönsten Reiseziele für 2019.

Genug von Mallorca, New York, Venedig und den immer gleichen Urlaubstipps? Kein Problem: Die Experten des reisereporters verraten ihre ganz persönlichen zwölf Top-Reiseziele für das kommende Jahr.

03.11.2018

Städtereise Leipzig

Sich zu Hause wie im Urlaub fühlen? Die Heimat als Tourist erkunden? Die Aktion "Urlaub in deiner Stadt" will das möglich machen. Hier locken Hotels in Leipzig, Dresden und Umgebung mit günstigen Angeboten.

16.11.2018

Die Statistik eines Reiseblogs hat ergeben: In Leipzig kostet der Kinoeintritt im bundesweiten Durchschnitt am wenigsten. Verglichen wurden die 20 größten deutschen Städte.

15.11.2018

Die vierte DreamHack findet vom 15. bis 17. Februar statt. Erstmals bekommen auch Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren Gelegenheit, die Messe zu besuchen.

15.11.2018

Die 21 Brillenpinguine aus dem Leipziger Zoo sind am Mittwoch nach Berlin umgezogen. Dort leben sie auch künftig als Gruppe zusammen – während ihr bisheriges Gehege gemeinsam mit dem benachbarten Aquarium saniert und umgestaltet wird. Erstmals seit 1910 wird es in Leipzig nun einige Jahre keine Pinguine mehr geben.

15.11.2018
Mit Rauch in der Kabine musste eine Air-France-Maschine auf dem Weg von Paris nach Shanghai in Sibirien notlanden. Und dort war für die knapp 300 Passagiere erst mal Endstation, sie saßen drei Tage fest.
Maike Geißler
Am 29. März 2019 will Großbritannien aus der EU austreten – sofern es bei den Planungen bleibt. Wie wirkt sich das auf künftige Reisen ins Vereinigte Königreich aus? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
Michael Pohl
Im Ostseebad Boltenhagen kommen Aktivurlauber wie auch Wellnessfans auf ihre Kosten. Mit dem reisereporter sparst du zusätzlich 30 Euro. Nähere Infos zur Reise und Buchung erhälst du hier!  
Erst ein Feuer an Bord, dann wurden die ersten Kurzreisen abgesagt. Doch die Reederei betonte immer: Die Jungernfahrt der „Aida Nova“ wird planmäßig starten. Nun ist klar: Auch das klappt nicht.
Maike Geißler
Instagram-Sternchen und Influencer riskieren immer mehr für das perfekte Foto. Eine Bloggerin steht nun für ein Foto in der Kritik, auf dem sie in Thailand vor einem fahrenden Zug auf den Gleisen posiert.
Justus Wildhagen
Nach dem Biss einer Katze ist ein britischer Urlauber in Marokko an Tollwut gestorben. Der reisereporter informiert dich, in welchen Ländern die Tollwutgefahr am größten ist und wann eine Impfung nötig ist.
Maike Geißler
Surinam ist das kleinste Land Südamerikas, ein absoluter Geheimtipp und nur etwas für echte Abenteurer. Der reisereporter sagt dir, was du auf deiner Reise in die unbekannte Oase nicht verpassen darfst.
Christina Weise
Warum haben viele Menschen keine Lust mehr auf die EU? Und warum gibt’s einen Rechtsruck? Fragen, die Ina, Felix und Tim umtreiben. Um Antworten zu finden, bereisen sie alle EU-Mitgliedsstaaten – im Sprinter.
Maike Geißler
Die Deutsche Bahn hat einer Studentin (20) mehr als 11.000 Euro abgebucht – dabei hatte sie nur ein Zugticket nach Berlin gebucht. Sie ist nicht die Einzige, die Opfer einer fiesen Betrugsmasche wurde.
Maike Geißler
Gemütlich mit dem Reisebus am Kolosseum vorbei und dann am Trevi-Brunnen einen kurzen Halt machen. Sightseeing mit dem Bus ist aus Rom kaum wegzudenken. Doch damit soll schon bald Schluss sein.
Justus Wildhagen
Darauf musst du erst mal kommen! Als ein Passagier im Flugzeug anfing herumzupöbeln, weil er einen Fensterplatz gebucht, aber kein Guckloch neben seinem Sitz hatte, reagierte eine Flugbegleiterin genial.
Maike Geißler
„Aida Blu“, „Aida Stella“, „Aida Luna“, „Aida Perla“, „Aida Sol“, „Aida Prima“ und „Aida Mar“: Seit August 2018 grassieren auf mindestens sieben Aida-Kreuzfahrtschiffen Magen-Darm-Viren. Eine Chronologie.
Felix Horstmann

Wein aus dem Zapfhahn? Jane und Julia, unsere „reisereporter 2018“, sind all-inclusive-erprobte Weltenbummler – doch auf der Kreuzfahrt nach Sankt Petersburg haut es sie aus den Sommersandale

Es gibt wohl über keine Art des Reisens so viele Klischees wie über das Kreuzfahren. Carina kennt sie alle – ohne je auf einem Kreuzfahrtschiff gewesen zu sein. Zeit für eine Konfrontationstherapie.

Carina und Edu aus Peine haben sich im Voting um die „reisereporter 2018“ den ersten Platz gesichert – auf Lissabon folgt eine Kreuzfahrt im Mittelmeer mit Halt in Dubrovnik, Split, Bari und Triest.

Ausflugstipps für Leipzig, die Region und Mitteldeutschland

Wohlige Wärme tanken im Bad Lausicker Thermalwasser ist der absolute Ferienspaß der bevorstehenden Herbstferien. Auf den Erlebnisrutschen und der Spaßpyramide haben die Kinder ihre Freude und die Eltern können in der Sauna entspannen.

25.09.2018

Auf einer gigantischen 12.000 m² großen Ausstellungsfläche faszinieren Modellbahnanlagen täglich Groß und Klein. Doch die liebevoll gestalteten Landschaften und originalgetreuen Nachbildungen faszinieren nicht nur Modellbahn-Fans.

24.09.2018

Eine Mischung aus Tier- und Freizeitpark, Shows und Abenteuern erwartet Sie im Erlebnistierpark Memleben. Sehen Sie gefährliche Raubtiere, staunen Sie über gelehrige Seebären, entdecken Sie Tiere Afrikas und bewundern Sie die Papageien aus Südamerika.

24.09.2018

Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet den Besucher im Panorama Museum, das eines der größten und figurenreichsten Gemälde jüngerer Kunstgeschichte präsentiert – das Monumentalgemälde „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“ von Werner Tübke. 

24.09.2018

Der Thüringer Wald verdankt seine Anziehungskraft nicht nur der herrlichen Landschaft. Hier verschmelzen unberührte Natur, berauschende Feste, ursprüngliches Handwerk und moderne Kunst zu einem harmonischen Ganzen, hier treffen Tradition und Fortschritt sowie Klassik und Moderne aufeinander.

08.05.2018

Reise / Nachrichten

Zahlreiche neue Kreufahrt-Routen auf neuen Schiffen oder beliebten Klassikern stehen 2020 ins Haus. Unter anderem fährt die "Queen Mary 2" auf der Nordroute über Kanada und Island. Sonnenanbeter wählen eher eine Fahrt mit "Pricess Cruises" durch das Mittelmeer.

16.11.2018

Bevor Paare die Familienplanung angehen, reisen viele durch fremde Länder. Stehen Asien, Afrika oder etwa Südamerika auf der Liste, sollten sie mit dem Kinderwunsch vorsichtig sein - vor allem wenn sie in Zika-Gebieten unterwegs waren, sollten sie damit warten.

16.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auf der Bahn-Webseite ein Fahrt von Paris nach Bordeaux buchen? Das ging bisher nicht, ist aber ab sofort möglich. Die Deutsche Bahn hat nun auch zahlreiche Tickets europäischer Bahnunternehmen im Online-Angebot.

16.11.2018

Ab Sommer 2019 müssen Flugreisende beim Verlassen von Malaysia eine Ausreisesteuer zahlen. Für ASEAN-Mitgliedstaaten wird ein geringerer Betrag fällig werden.

15.11.2018

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie die LVZ-Leserreisen in Kooperation mit Vetter Reisen.

Ob Hotel, Ferienwohnung oder Hostel, Leipzig bietet für jeden die richtige Unterkunft. Mit unserer Unterkunftssuche finden Sie eine Übernachtung in Leipzig, die zu Ihnen passt.

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentiert am 8. und 9. Februar 2019 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.