Menü
Anmelden
Reisereporter

Kreuzfahrtfans und alle, die es werden wollen, sind am 30. Mai 2018 in die LVZ-Kuppelhalle im Peterssteinweg Leipzig eingeladen. Zwei renommierte Reedereien informieren hier über aktuelle Trends in Sachen Schiffsreisen.

12:56 Uhr

Am Sonntag steigen wieder die „neuseen classics“. Wegen des Radrennens in Leipzig und dem Südraum kommt es zu Verkehrseinschränkungen.

22.05.2018

Freisitze gibt es in Leipzig wie Sand am Meer. Große, kleine, Klassiker in der City und kaum bekannte in so ziemlich jedem Stadtviertel laden zu einem ruhigen Absacker nach Feierabend, zum entspannten Chillen mit Freunden oder einfach nur zum gemütlichen Speisen im Sommer ein.

22.05.2018

Die ersten Freibäder in Leipzig öffnen am Sonnabend – ab Juni können Mutige im Ökobad Lindenthal und Freibad Kleinzschocher abtauchen wie Meerjungfrauen.

17.05.2018

Ausflugstipps für Leipzig, die Region und Mitteldeutschland

Am kommenden Wochenende lädt das Panometer Leipzig anlässlich seines 15. Geburtstages zu einem besonderen Jubiläumsprogramm ein. Öffentliche Führungen werden stündlich zwischen 10.30 Uhr und 16.30 Uhr kostenfrei angeboten. Alle Infos hier!

24.05.2018

Der Thüringer Wald verdankt seine Anziehungskraft nicht nur der herrlichen Landschaft. Hier verschmelzen unberührte Natur, berauschende Feste, ursprüngliches Handwerk und moderne Kunst zu einem harmonischen Ganzen, hier treffen Tradition und Fortschritt sowie Klassik und Moderne aufeinander.

08.05.2018

Die Schwarze Szene bestimmte am langen Pfingstwochenende wieder das Geschehen in Leipzig - gut 20.000 Fans der düsteren Subkulturen sind aus aller Welt angereist. Unsere Fotografen waren mittendrin dabei.

14:29 Uhr

Eine einzigartige Mischung aus Tier- und Freizeitpark, verrückten Shows und spannenden Abenteuern erwartet Sie im Erlebnistierpark Memleben. Sehen Sie gefährliche Raubtiere, staunen Sie über gelehrige Seebären, entdecken Sie wilde Tiere Afrikas und bewundern Sie die Farbenpracht der Papageien aus Südamerika.

23.04.2018

Ein unvergleichliches Erlebnis erwartet den Besucher im Panorama Museum, das eines der größten und figurenreichsten Gemälde jüngerer Kunstgeschichte präsentiert – das Monumentalgemälde „Frühbürgerliche Revolution in Deutschland“ von Werner Tübke. 

23.04.2018

In der Sonderschau „ROMS LEGIONEN unterwegs“ in der Arche Nebra zeigen Dioramen anschaulich die Truppen auf dem Marsch, beim Aufschlagen ihrer Lager und beim militärischen Drill. Kleidung, Bewaffnung und Marschgepäck der Legionäre sind auch zum Anfassen da – nicht nur für Kinder!

23.04.2018

Einfach sagenhaft! Die 15.000 m² Barbarossahöhle im Kyffhäusergebirge ist Europas einzige Schauhöhle im Anhydritgestein. Vom 29. März bis 2. Mai 2018 präsentiert sie sich ihren Gästen in einem ganz besonderen Glanz – nämlich mit innovativer Lichtkunst spektakulär farbig illuminiert.

23.04.2018

Mitten in der Stadt Magdeburg liegt eine faszinierende exotische Welt – der Zoo Magdeburg. In einer gepflegten, weitläufigen Parklandschaft erwarten Sie 1300 Tiere in 243 Arten. Der exzellente Tierbestand bietet einen repräsentativen Querschnitt durch die Tierwelt der fünf Kontinente.

23.04.2018

Entspannung und Erholung bietet das Bad Lausicker Kur- und Freizeitbad Riff für Groß und Klein. Wellenreiten im kristallklaren Wasser unter azurblauem Himmel, dazu muss man nicht in die Karibik fliegen. Ein wohlig warmes Bad unter freiem Himmel, in salzhaltigem Wasser ist entspannend und wohltuend.

23.04.2018
Das Boarding am Gate kennst du bisher wahrscheinlich so: Du stehst mit den anderen Passagieren in einer langen Schlange. Das Bodenpersonal kontrolliert Bordkarte und Ausweis – und im Regelfall geht’s danach in die Maschine. Damit könnte bald Schluss sein. Die Billig-Airline Easyjet testet gerade am Flughafen Gatwick in London ein neues Verfahren, das menschliche Kontrolle beim Boardingp
Justus Wildhagen
Eine Robbe auf der Landebahn, ein Waschbär im Flieger oder eine Katze, die sich tagelang im Flughafen versteckt – im Flugverkehr ist zurzeit tierisch was los. Die neueste Episode: eine fast zweistündige Verfolgungsjagd des entwischten Pavians Dawkins über einen texanischen Airport. Katz-und-Maus-Spiel mit einem Affen Wie es dazu kam? Der Pavian konnte kurz nach der Ankunft am Flughafen in S
Leonie Greife
Keine roten Fahnen mehr an den Stränden von Palma: Das Badeverbot an den Stränden der Stadtviertel Molinar und Can Pastilla, das die Stadtverwaltung von Palma am Mittwoch verhängte, ist wieder aufgehoben. Es wurden keine weiteren Exemplare der giftigen Portugiesischen Galeere entdeckt. Das sagte eine Sprecherin der Stadtwerke Emaya der „Mallorca Zeitung“.  Die Gefahr durch Giftqual
Marcia Moritz
Hast du schonmal von dem Fluggastdatengesetz gehört? Nein? Dann geht's dir so wie den meisten Passagieren. Dabei wird das Bundeskriminalamt (BKA) damit zur Datenkrake, denn Airlines müssen viele Daten ihrer Passagiere direkt an die Behörde weiterleiten.  Und heute, am 25. Mai, treten die letzten Paragraphen des bereits bestehenden Gesetzes in Kraft. Die erlauben es dem BKA, di
Marcia Moritz
Seit Ende 2016 beobachten Gesundheitsorganisationen den größten Gelbfieberausbruch in Brasilien seit 30 Jahren, berichtet das Centrum für Reisemedizin. Anfang 2018 breitete sich das Virus vermehrt in den östlichen Staaten des Landes, Rio de Janeiro, Minas Gerais, Espírito Santo und São Paulo, aus. Der reisereporter berichtete. Jetzt empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) aber au
Justus Wildhagen
Bei Ryanair gelten seit dem 15. Januar die verschärften Handgepäck-Richtlinien: Nur wer 5 Euro draufzahlt und Priority bucht, darf weiterhin zwei Handgepäckstücke mit in die Kabine nehmen. Alle anderen Passagiere dürfen nur noch eine kleine Tasche (die Größe entspricht maximal einer mittleren Handtasche) mitnehmen. Trolleys, Handgepäckkoffer und Rucksäcke dürfen nicht mehr mit an Bord. Das zu gro
Maike Geißler
Der Airbus A321 von Onur Airlines befand sich auf dem Weg von Antalya ins russische Tscheljabinsk, als die Maschine plötzlich in den Sturzflug überging. Zuvor habe es im Inneren auf einmal verbrannt und nach chemischen Mitteln gerochen, berichtete ein Passagier der russischen Zeitung „Argumenty i Fakty“. Dann sank das Flugzeug offenbar innerhalb weniger Minuten nach Angaben vo
Justus Wildhagen
Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Dienstag bei Bauarbeiten im Dresdner Stadtteil Löbtau gefunden. Bei der Entschärfung explodierte ein Teil des Blindgängers, eine weitere Explosion war nicht auszuschließen. Lange Zeit war das weitere Vorgehen unklar. Jetzt gibt die Polizei Sachsen auf Twitter bekannt, dass der Blindgänger erfolgreich entschärft wurde. Alle evakuierten Bürger
Justus Wildhagen
Die Präsidentschaftswahlen finden zwar erst am 27. Mai statt, Kolumbien hat aber bereits heute seine Landesgrenze zu Venezuela geschlossen. Am Wahltag werden auch die Grenzübergänge zu Ecuador, Peru und Brasilien geschlossen. Das teilt das Außenministerium Kolumbiens mit. Reisende können während der Schließung über den Luftweg ein- und ausreisen Die Schließung der sieben Grenzgebiete zu Ven
Marcia Moritz
Vor der Küste von Mallorca sind mehrere Expemplare der hochgiftigen Portugiesischen Galeere gesichtet worden. Daher hat die Stadtverwaltung von Palma jetzt ein Badeverbot für die Strände in den Vierteln Molinar und Can Pastilla ausgesprochen. Nachdem dort heute die giftigen Quallen gesehen wurden, wurde die Rote Fahne gehisst. Can Pastilla ist das westliche Ende der Playa de Palma. In Molinar dag
Maike Geißler
Die brasilianischen Lkw-Fahrer streiken, sie protestieren damit gegen steigende Dieselpreise und fordern Steuererleichterungen für ihre Branche. Der Ausstand dauert inzwischen drei Tage an, die Trucker haben in 40 Städten Autobahnen und Straßen blockiert – darunter die Zufahrten zu mehreren Raffinerien, die Kerosin herstellen. Das kann nicht mehr zu den Flughäfen transportiert werd
Christoph Höland

Aida Cruises baut sein sogenanntes Selection-Programm weiter aus. Dafür bekommt die Kreuzfahrtreederei ein weiteres Schiff: die derzeitige "Costa neoRiviera". Als "Aida Mira" wird sie vom Dezember 2019 an einem von Deutschland weit entfernten Ziel unterwegs sein.

13:27 Uhr

Was wäre eine USA-Reise ohne ein Besuch im Museum? Wer diese Urlaubsaktivität nicht als reines Pflichtprogamm absolvieren möchte, sollte die richtige Auswahl treffen. Neue Museen beschäftigen sich etwa mit Blues oder Comedy.

13:23 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Reisenews

Neues Sportmuseum und mehr - Kultur-News aus Philadelphia

Eigentlich ist die US-Stadt Philadelphia mit ihrer eindrucksvollen Skyline schon an sich sehenswert. Doch Besucher treffen dort auch auf ein breites Spektrum an Museen. Neu hinzugekommen ist nun das Museum of Sports.

12:27 Uhr

Eine giftige Quellenart hält Urlauber auf Mallorca und anderswo in Spanien vom Wasser fern. Biologen warnen jedoch vor Panikmache. Der Spuk, sagen sie, könnte sich bald erledigt haben.

24.05.2018
Anzeige

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie die LVZ-Leserreisen in Kooperation mit Vetter Reisen.

Ob Hotel, Ferienwohnung oder Hostel, Leipzig bietet für jeden die richtige Unterkunft. Mit unserer Unterkunftssuche finden Sie eine Übernachtung in Leipzig, die zu Ihnen passt.

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentierte am 2. und 3. Februar 2018 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.

Anzeige