Menü
Anmelden
Reisereporter
Auf dem Segelboot, im Camper oder mit Rucksack um die Welt – Reisen sind so aufregend! Wenn man aber Kinder hat, geht das alles nicht mehr. Oder doch? Klar, meinen diese Familien und zeigen, wie es geht.
Marcia Moritz
Grölende Massen, an Häuser pinkelnde junge Männer, Prügeleien: Mallorca hat genug von Sauftouristen ohne Benehmen und erhöht die Strafen in Magaluf drastisch. So teuer wird’s am Ballermann der Briten.
Maike Geißler
Ja, Amsterdam hat tatsächlich noch jede Menge mehr zu bieten als Coffeeshops und Fahrräder. Viele Aktivitäten kosten dich keinen Cent. Der reisereporter stellt dir die besten kostenlosen Aktivitäten vor. 
Lisa-Marie Leuteritz
Warum? Weil das Essen in Arequipa nicht nur richtig lecker, sondern auch günstig ist. Top-Voraussetzungen für einen Stadtbummel von Küche zu Küche. reisereporterin Marcia verrät ihre Lieblings-Foodspots.
Marcia Moritz
Nach dem tödlichen Horrorunfall bei Southwest Airlines, bei dem eine Frau fast aus dem Fenster gesogen wurde, müssen nun Hunderte Flugzeuge am Boden bleiben. Ihre Flugtauglichkeit wird überprüft.
Maike Geißler
Du trägst einen Schnurrbart, hast eine Jutebeutelsammlung und läufst in Vintage-Klamotten rum? Dann wirst du dich in diesen Städten richtig wohlfühlen – sagt zumindest ein aktuelles Ranking.
Justus Wildhagen
In Aveiro in Nordportugal scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Das „Venedig Portugals“ lebt vom Meer, Touristen sind eher selten – also hin da!
Justus Wildhagen
Kyrillische Buchstaben, europäische Architektur, die perfekte Mischung aus Ost und West: Das ist Sankt Petersburg, die nördlichste Millionenstadt der Welt. Warum du unbedingt hinreisen solltest und was du wissen musst.
Viktoria Gonschorek
Gruselige Geisterstädte, makabere Museen und eine Kirche in Schuhform machen die Orte im „Reader’s Digest“-Ranking zu den bizarrsten weltweit. Wie Hamburg in die Liste gelangt ist, verrät der reisereporter.
Maike Geißler
Wegen einer Vogelspinne landeten Reisende aus Kuba fünf Stunden zu spät in Hannover. Das Amtsgericht hat ihnen nun 600 Euro Entschädigung zugesprochen. Doch war die Spinne überhaupt an Board?
Michael Zgoll
Es ist nicht mehr möglich, nach Swasiland zu reisen. Denn das afrikanische Land heißt seit gestern eSwatini. Das verkündete der König bei der Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit.
Marcia Moritz
Ein Candlellight-Dinner fünf Meter unter der Wasseroberfläche? Das wird in Norwegen bald möglich sein. Dort soll im Fühjahr 2019 das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnen.
Marcia Moritz

Marathon, Halbmarathon, zehn oder vier Kilometer, zu Fuß, auf Inlineskates oder mit dem Handbike: Am Sonntag gehen tausende Starter zum 42. Leipzig Marathon auf die Strecke. Rundherum wird es großflächige Sperrungen geben.

19.04.2018

Mit einem Abschiedsrennen für RB-Leipzig-Spieler Dominik Kaiser und einer besonderen Pferde-Taufe startet die Galopprennbahn Scheibenholz am 1. Mai in die neue Saison. Zum Kult-Renntag werden wieder 20.000 Besucher erwartet.

17.04.2018

Neu im virtuellem Leipzig: Die antike Residenzstadt Pergamon. Die griechische Metropole wird in 3D gezeigt. Vom Stadttor bis zur Akropolis können Besucher die Stadt als Film-Installation erleben.

14.04.2018

Die ersten Brunnen sprudeln wieder: Mendebrunnen, die Pusteblumen auf dem Richard-Wagner-Platz und viele weitere Springbrunnen in der Stadt laufen wieder. Durch den Frost im März dauerte die Winterpause länger.

11.04.2018

Die Pyramiden von Gizeh und der Baron Empain Palace sind bekannte Sehenswürdigkeiten in Ägypten. Die Tourismusbehörde wird diese noch attraktiver für Besucher machen. Zudem gibt es ein paar Neueröffnungen.

20.04.2018

Fische, die treppauf schwimmen, bekommt man nicht oft zu sehen. Möglich ist dies jedoch an der größten Fischaufstiegsanlage Europas in Geesthacht. Der Betreiber Vattenfall bietet in den Sommermonaten Führungen für Besucher an.

19.04.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Reisenews

Trotz gestiegener Preise - Camping-Boom in Deutschland hält an

Urlaub auf dem Campingplatz liegt seit Jahren im Trend. Nach einem Kaltstart in den Frühling stimmt jetzt auch das Wetter dafür - und die Saison kann eingeläutet werden.

19.04.2018

In den kommenden Wochen warten wieder einige Veranstaltungen auf Urlauber und Ausflügler. Zu ihnen gehören nicht nur eine Mode-Messe und ein Narzissenfest, sondern auch eine spektakuläre Fronleichnam-Prozessionen.

19.04.2018
Anzeige

Endlich Urlaub! Doch wohin soll es gehen? Der LVZ-Reisemarkt präsentierte am 2. und 3. Februar 2018 in den PROMENADEN Hauptbahnhof Leipzig Traumziele nah und fern.

Willkommen an Bord! Die LVZ und Vetter-Touristik luden am 22. Oktober 2017 zur ersten Kreuzfahrtmesse ein. Reisebegeisterte bescherten der LVZ ein volles Haus.

Sonnige Ziele im Mittelmeer, Wellnessurlaub an der Ostsee, Schiffsreisen an die schönsten Küsten oder Städtetrips: Entdecken Sie die LVZ-Leserreisen in Kooperation mit Vetter Reisen.

Anzeige