Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
100. Todestag von Karl May: Landesbühnen mit großem Programm zum Gedenkjahr

100. Todestag von Karl May: Landesbühnen mit großem Programm zum Gedenkjahr

Am 30. März jährt sich der Todestag des sächsischen Schriftstellers zum 100. Mal. Und zum Gedenkjahr für Karl May haben auch die sächsischen Landesbühnen in dessen langjähriger Heimatstadt Radebeul ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt.

Voriger Artikel
"Drauf geschissen..." - Sonderausstellung rund ums Stille Örtchen auf Schloss Rochlitz
Nächster Artikel
Immer mehr Großstädter suchen in Sachsen Urlaub auf dem Bauernhof

Karl Mays Todestag jährt sich zum 100. Mal.

Quelle: dpa

Dresden. So wird am Todestag am Freitag in der Studiobühne in Radebeul „'Ein gut aussehender Herr kam zu mir ins Atelier'. Sascha Schneider und Karl May - Eine Künstlerfreundschaft" von Olaf Hörbe gelesen. Am gleichen Abend gibt es in den Landesbühnen auch ein Symposium über den streitbaren Schriftsteller, der vor allem durch seine Geschichten über Winnetou und Old Shatterhand weltberühmt wurde.

Nächster Höhepunkt sind dann die Karl May Festtage vom 18. bis 20. Mai in Radebeul, unter anderem mit ersten Szenen aus der neuen Winnetou-Inszenierung und einem Sinfoniekonzert unter dem Motto „Go West". Ab dem 15. Juni ist dann auf der Felsenbühne in Rathen, wo schon 1938 Karl-May-Werke aufgeführt wurden, das neue Stück „Old Surehand" von Olaf Hörbe frei nach Karl May zu sehen. Die Inszenierung übernimmt der neue Intendant der Landesbühnen Sachsen, Manuel Schöbel.

sl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr