Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Allee in der Sächsischen Schweiz unter den Top 3
Reisereporter Reisenews Allee in der Sächsischen Schweiz unter den Top 3
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 20.10.2014
Elbsandsteingebirge Quelle: Tanja Tröger
Anzeige
Dresden

„Die neu angepflanzte Allee in Sachsen zeigt uns, wie wichtig es ist, an die Zukunft zu denken und heute die grünen Bänder von morgen anzupflanzen“, sagte Katharina Brückmann von der Jury.

Eine solche Allee präge nicht nur die Landschaft, sondern sei auch als Lebensraum für verschiedene Arten unverzichtbar. Das Foto von Markus Hunger, der die baumbestandene Straße im Nationalpark Sächsische Schweiz fotografiert hatte, wurde unter 139 Einsendungen ausgewählt. Auf dem ersten Platz landete eine Allee in der Nähe von Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern), der dritte Platz geht nach Brandenburg. Derzeit säumen rund 36 000 Alleebäume die Bundes- und Landstraßen im Freistaat.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eigentümer, Bürgerstiftung und Denkmalpflege suchen nach einer Lösung für das im Innern sanierungsbedürftige Schillerhäuschen in Dresden. Wenn Experten eine entsprechende Empfehlung geben, werde das historische Gebäude auch innen renoviert, sagte der Geschäftsführer der Bürgerstiftung Dresden, Winfried Ripp, am Donnerstag.

20.10.2014

Dresden hat ein neues Stollenmädchen. Die 17-jährige Luise Fischer ist die 20. Botschafterin des Dresdner Christstollens. Der Schutzverband Dresdner Stollen stellte die angehende Konditorin am Donnerstag in der Porzellansammlung der Staatlichen Kunstsammlungen vor.

20.10.2014

Wandern, Radtouren, Städtetrips: Sachsens Touristenregionen rüsten sich für den letzten Ansturm der Saison. „Die Herbstferien sind noch einmal ein Höhepunkt“, sagte Jens Vogt, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, in Dresden.

20.10.2014
Anzeige