Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Dachsanierung des Nordflügels in Goseck beginnt
Reisereporter Reisenews Dachsanierung des Nordflügels in Goseck beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 01.11.2014
Quelle: dpa
Anzeige
Leitzkau

Erste Untersuchungen hätten schwere Schäden des Dachstuhls gezeigt, wodurch auch die unmittelbar anschließende Bausubstanz gefährdet sei. Nach mehreren vorangegangenen provisorischen Reparaturen sei eine umfassende Sanierung unaufschiebbar gewesen. Die Arbeiten sollen bis Jahresende abgeschlossen werden. Gefördert wird das Projekt den Angaben zufolge mit 135 000 Euro aus dem Programm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland“ der Bundesregierung. Die ehemalige Klosteranlage des heutigen Schlosses Goseck wurde 892 erstmals urkundlich erwähnt. 1540 wurde das Kloster säkularisiert und dann zum Schloss umgebaut.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals seit der Zerstörung der Weimarer Herderkirche im Zweiten Weltkrieg ist ihr Cranach-Altar wieder als Gesamtwerk zu sehen. Pünktlich zum Reformationstag am 31. Oktober werde das dreiflüglige Altarbild samt Zieraufsatz, Fürstengrab und Renaissance-Grabgitter nach viermonatiger Sanierung präsentiert, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland am Dienstag in Weimar mit.

01.11.2014

Besucheransturm im Schloss Doberlug: Mehr als 90 000 Besucher haben die erste Brandenburgische Landesausstellung im Landkreis (Elbe-Elster) gesehen, die am kommenden Sonntag (2.11.) zu Ende geht.

01.11.2014

Eine kurzer Knack und der Traum vom Glänzen auf dem Dresdner Striezelmarkt war für den erwählten Baum aus Kreischa vorbei. Der Stamm der für den 580. Dresdner Striezelmarkt vorgesehenen Kammfichte brach am Samstag gegen 8.30 Uhr als er bereits am Kran hing und auf den Transporter gelegt werden sollte.

01.11.2014
Anzeige