Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Dresdner Striezelmarktfichte brach beim Aufladen wegen Frostriss - Neuer Baum soll aus Klipphausen kommen
Reisereporter Reisenews Dresdner Striezelmarktfichte brach beim Aufladen wegen Frostriss - Neuer Baum soll aus Klipphausen kommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:29 01.11.2014
Anzeige
Dresden

In einer Höhe von etwa 13 Metern gab ein Frostriss nach.

Zur Galerie
Welcher Baum kommt in diesem Jahr auf den Striezelmarkt?

Sigrid Förster vom Dresdner Marktamt vor Ort: "Erst einmal sind wir sehr froh, dass keiner der Mitarbeiter zu Schaden kam. Der Baum wiegt immerhin fünf Tonnen. Natürlich sind wir sehr traurig, diesen stolzen Baum nun nicht mehr auf dem Dresdner Striezelmarkt präsentieren zu können. Wir haben aber schnell eine Alternative gefunden. Der Transporter ist bereits auf dem Weg nach Klipphausen". Hier steht ein Baum, der unter den ersten Zehn der Auswahl war. Unter die ersten Drei schaffte er es damals nicht, weil er an einem Hang steht.

Jetzt ist er Plan B. Sein Abtransport benötigt keine zusätzlichen Straßensperrungen. Das wäre bei dem zweitplazierten Baum in Dresden-Langebrück der Fall und würde deshalb zusätzlich Zeit kosten. Für den logistischen Aufbau des Dresdner Striezelmarktes ist der Baum in der Marktmitte besonders wichtig. Der Ersatzbaum aus Klipphausen soll nach Angaben der Stadt gegen 15 Uhr auf dem Altmarkt eintreffen.

jv

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach rund 30 Jahren des Forschens und Sammelns kann die große Dauerausstellung zur Geschichte der Festung Königstein (Sächsische Schweiz) Wirklichkeit werden.

01.11.2014

Mit großer Begeisterung hat das französische Publikum das Semperoper Ballett an seinen ersten beiden Gastspielen im Rahmen des Festival d’automne aufgenommen.

31.10.2014
Anzeige