Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Dún Laoghaire – hier schlägt das irische Herz!

Dún Laoghaire – hier schlägt das irische Herz!

Auf dem Bahnsteig von Dún Laoghaire (www.dun-laoghaire.com, gesprochen: Dunn Lierii) wird der Besucher von lautem Möwengeschrei empfangen.Neugierig auf den Ort, an dem Bob Geldof seine Kindheit und Jugend verbrachte, ist jeder nun automatisch, quasi wie ferngesteuert.

s Herz Irlands schlagen!

Neugierig auf den Ort, an dem Bob Geldof seine Kindheit und Jugend verbrachte, ist jeder nun automatisch, quasi wie ferngesteuert. Kleine Küstenhäuser mit zahllosen „Tante Emma"-Geschäften und liebenswerte Pubs, Marke „typisch irische Gemütlichkeit" säumen die Hauptstraße. Versteckt hinter dicken Mauern befindet sich ein kleines Museum zur Geschichte des hier ansässigen Klosters. Wandert man durch den kleinen Garten und Friedhof der Anlage, können Jahrhunderte alte Grabsteine bewundert werden. Der Eintritt kostet 4,50 Euro.

Allerdings lernt man nur abseits der Touristenmagneten die echte Schönheit der Küstenstadt kennen. Ein Wanderweg an der Uferpromenade entlang, führt direkt zum berühmten James Joyce Tower, einem Mortella Turm, der aus dem 19. Jahrhundert stammt. 1904 lebte hier der berühmte Schriftsteller und die Geschehnisse in dem Turm verarbeitete Joyce in seinem Roman Ulysses. Der Turm beherbergt seit 1962 ein Joyce-Museum.

Jeden Sonntag findet im Zentrum des 25.000-Einwohner-Städchen ein uriger Farmer's Market statt. Es gibt kulinarische Köstlichkeiten aus Spanien, Indien, China, Griechenland. Aber natürlich auch viele regionale Produkte wie Äpfel, Käse und Marmelade, die man zwingend probieren sollte.

Günstige Flüge nach Dún Laoghaire (Dublin) gibt es zum Beispiel bei Airlingus.

Bild: Fotolia

Michael Graul

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Reisenews
  • Regionalverband Thüringer Wald
    Regionalverband Thüringer Wald

    Entdecken Sie Deutschlands ältesten, bekanntesten und beliebtesten Höhenwanderweg, den RENNSTEIG und genießen Sie in unverwechselbarer Natur im Thü... mehr

Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige. mehr