Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Goldene Taube für polnischen Dokumentarfilm „Brothers“
Reisereporter Reisenews Goldene Taube für polnischen Dokumentarfilm „Brothers“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:59 03.11.2015
Quelle: Archiv
Anzeige
Leipzig

Der polnische Dokumentarfilm „Brothers“ (Brüder) von Wojciech Staron hat die Goldene Taube im internationalen Wettbewerb des Dokumentar- und Animationsfilmfestivals Dok Leipzig gewonnen. Für seinen Film über ein altes polnisches Brüderpaar erhielt der polnische Filmemacher außerdem den Preis der Ökumenischen Jury. Im deutschen Wettbewerb erhielt Tom Lemke die Goldene Taube für seinen Film „Land am Wasser“. Beide Preise sind mit jeweils 10 000 Euro dotiert. 

Erstmals wurde in diesem Jahr der beste kurze deutsche Dokumentar- und Animationsfilm mit einer Goldenen Taube ausgezeichnet. Sie ging an Benjamin Kahlmeyer für „Eisen“. Insgesamt wurden am Samstagabend in Leipzig sieben Goldene und eine Silberne Taube sowie weitere Auszeichnungen mit einem Preisgeld von zusammen 75 500 Euro vergeben. Damit ist DOK Leipzig das nach Veranstalterangaben höchstdotierte Dokumentarfilmfestival in Deutschland.  Die 58. Ausgabe des Festivals geht am Sonntag zu Ende. Auf dem Programm der Festivalwoche standen 316 Filme. Im vergangenen Jahr hatte das Festival 43 500 Besucher angelockt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

San Sebastián am nordspanischen Golf von Biskaya ist Filmstadt, Feinschmeckerparadies, Festivalmetropole und Surf-Mekka. Im kommenden Jahr kommt noch ein Titel hinzu: Europäische Kulturhauptstadt 2016.

03.11.2015

Breslau ist eine der attraktivsten Städte Polens. Für Theater-, Klassik-, Jazz- und Opernfans war das Angebot schon immer riesig. 2016 wird die Auswahl noch größer: Breslau ist Europäische Kulturhauptstadt. Touristisch gibt es dann viel zu entdecken.

03.11.2015

Montreal ist eine Stadt für Gourmets. In der kanadischen Metropole weiß man das Leben zu genießen. Und wo man als "Foodie" besonders gut einkauft: auf dem Marché Jean-Talon.

29.10.2015
Anzeige