Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews Großenhain lädt zum Tag der Sachsen - 250 000 Besucher erwartet
Reisereporter Reisenews Großenhain lädt zum Tag der Sachsen - 250 000 Besucher erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:10 03.09.2014
Tag der Sachsen in Freiberg: Die Blütenkönigin Theresa Friedrich (links) und Rhododendronpronzessin Samantha Esche (rechts) richten die Kronen der neuen Erntekönigin Tina Kissmann. Quelle: dpa
Anzeige

„Wenn das Wetter uns hold ist, können es auch noch ein paar mehr werden“, sagte Stadtsprecherin Diana Schulze.

Laut Deutschem Wetterdienst soll das Festwochenende mit 25 bis 26 Grad zumindest spätsommerlich warm werden. Vor allem am Samstag müsse aber mit Schauern und Gewittern gerechnet werden. „Der Sonntag wird dann aber schon wieder viel sonniger“, sagte DWD-Meteorologe Florian Engelmann. Gute Aussichten für den traditionellen großen Festumzug, an dem am Sonntag in der Großenhainer Innenstadt rund 4000 Menschen teilnehmen wollen. „Auch 48 Pferde sind mit dabei, das ist ein kleines Bonbon“, verriet Schulze. Außerdem werden 238 Kraftfahrzeuge präsentiert.

„Da ist alles dabei, von historischen DDR-Fahrzeugen bis zu aktuellen Modellen.“ Auf vier Medien-Bühnen und 15 Themen-Bühnen warten zahlreiche Highlights aus Musik und Show auf die Besucher. Angesagt sind unter anderem die Puhdys, Karat und Jupiter Jones. Erstmals wird es auch eine Jazz- und Theatermeile geben. Bei vielen anderen Programmpunkten setzen die Organisatoren auf Bewährtes wie Sport, Kultur, Tourismus und Handwerk oder den Mittelaltermarkt. Der 24. Tag der Sachsen findet im kommenden Jahr in Wurzen statt. Wo der 25. gefeiert wird, soll an diesem Samstag in Großenhain bekanntgegeben werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

24 Tage Yoga, Hörspiel, Klaviermusik und Malerei: Der Palais Sommer 2014 ist gestern mit der Finissage der Pleinair Maler, die in den vergangenen Wochen auf dem Festival Akte nach Modellen und Ansichten der barocken Innenstadt anfertigten, beendet worden.

03.09.2014

„Hier passiert Leipzig“ ist das Motto des Leipziger Passagenfestes, das am Freitag, dem 5. September bereits zum fünften Mal in der Leipziger City stattfindet.

17.07.2015

Eine etwa 700 Jahre alte Spielzeugfigur eines Ritters, Ofenkacheln und altes Haushaltsgeschirr sind bei archäologischen Grabungen im Schlossareal in Plauen entdeckt worden.

29.08.2014
Anzeige