Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews In Sachsen beginnen die Herbstferien: Wir haben Tipps für das Wochenende gesammelt
Reisereporter Reisenews In Sachsen beginnen die Herbstferien: Wir haben Tipps für das Wochenende gesammelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:21 15.10.2014
Anzeige

Wir haben wieder Ausflugstipps für Mitteldeutschland gesammelt - egal ob Rockonzert oder Herbstfest, für Groß und Klein ist sicher was dabei.

Kraftklub rocken in Dresden

„Ich will nicht nach Berlin“. Mit diesem Song wurden die Jungs von Kraftklub schlagartig berühmt. Nun sind die Jungs aus Chemnitz mal wieder in ihrer Heimat Sachsen unterwegs und spielem am Samstagabend im Dresdner Beatpol. Sie stellen u.a. ihr Album "In Schwarz" vor, das am 12. September erschienen ist.

Kraftclub, 18. Oktober, Beatpol, Altbriesnitz 2a, 01157 Dresden, www.beatpol.de

Abschlusskonzert des Heinrich-Schütz-Musikfest in Weißenfels

In Weißenfelds feiert das Heinrich –Schütz- Musikfest am Sonntag sein Abschlusskonzert. In der St. Marienkirche stehen die „Lebens_Klänge“ für Hochzeiten, Trauerfeiern und Feste des Kirchenjahres aus Johann Hermann Scheins

Sammlung Cymbalum Sionium auf dem Programm ebenso wie La Capella Ducale und Musica Fiata. Christoph Anselm Noll, Orgel und Regal. Die musikalische Leitung übernimmt Roland Wilson.

Heinrich-Schütz-Musikfest, 19. Oktober, St. Marienkirche in Weißenfels

Herbstfest an der Barbarossahöhle

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien in Sachsen lohnt es sich für alle sächsische Familien mal ein bischen weiter weg zu fahren. Wie wäre es mit einem Ausflug zum Herbstfest an der Barbarossahöhle? Ab 11 Uhr erwartet die Familien im Außenbereich ein buntes Markttreiben mit vielen verschiedenen Ständen, an denen allerlei herbsttypische und regionale Produkte angeboten werden. Traditionsgemäß findet 12 Uhr der Bockbieranstich durch Kaiser Rotbart höchstpersönlich statt und die WCC Big Band sorgt für stimmungsvolle Blasmusik. Ab 14 Uhr warten alle auf den offiziellen Empfang der Thüringer Rosenköniginnen durch unseren Kaiser Barbarossa und deren Vorstellung.

Herbstfest an der Barbarossahöhle, 19. Oktober, www.hoehle.de

Hier finden Sie die besten Hotels in Sachsen!

So wird das Wetter in den Regionen Dresden und Leipzig

Ausflugstipps für Familien in Leipzig gibt es im Schlingel-Veranstaltungskalender!

Julia Vollmer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stiftung Lutherhaus Eisenach sucht Paten für die Restaurierung von etwa 25 Büchern, Handschriften und Kupferstichen. Die Werke hätten in den vergangenen Jahrhunderten unter Pilzbefall, Säurefraß, Nässe, Verschleiß und falscher Nutzung gelitten, teilte die Stiftung am Mittwoch in Eisenach mit.

15.10.2014

Die wiederaufgebaute Frauenkirche in Dresden begeht den 10. Jahrestag ihrer Weihe im kommenden Jahr mit einer Festwoche. Vom 22. bis zum 31. Oktober 2015 seien zahlreiche Konzerte geplant, teilte die Stiftung Frauenkirche am Mittwoch in Dresden mit.

15.10.2014

Die rund 245 Jahre alte Kamelie im Park von Schloss Pillnitz in Dresden ist wieder vor Frost geschützt. Am Mittwoch wurde das gläserne Schutzhaus wie stets im Oktober mittels Seilwinde auf fest verlegten Schienen über die kostbare Pflanze geschoben.

15.10.2014
Anzeige