Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Reisenews „Indian Spirit“ bei den Karl-May-Festtagen - Vertreter von Indianerstämmen zu Gast in Radebeul
Reisereporter Reisenews „Indian Spirit“ bei den Karl-May-Festtagen - Vertreter von Indianerstämmen zu Gast in Radebeul
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 16.05.2014
In Radebeul bei Dresden starteten die Karl-May-Festtage 2013 mit Salutschüssen. Quelle: dpa
Anzeige
Radebeul

„Wir möchten möglichst viele Facetten zeigen“, erklärten die Veranstalter am Donnerstag. Auch der Streit um die Herausgabe eines Skalpes aus dem Depot des Karl-May-Museums wird am Samstagabend in der Gesprächsrunde „Indian Spirit“ öffentlich diskutiert.

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_24098]

Dafür treffen sich Vertreter nordamerikanischer Indianerstämme und des Karl-May-Museums: Die Indianer verlangen die Herausgabe des Häuptlingsskalps, der sich seit mehr als 80 Jahren im Besitz des Museums befindet. Das Museum hatte die Forderung bisher abgelehnt und auf die unklare Herkunft verwiesen. „Wir wollen nun miteinander ins Gespräch kommen und den Streit hoffentlich beilegen“, sagte Direktorin Claudia Kaulfuß.

Das dreitägige Spektakel setzt aber auch auf Altbewährtes: Die zum Santa-Fe-Express umgewidmete Schmalspurbahn wird planmäßig von Desperados überfallen, in der Westernstadt Little Tombstone liefern sich Cowboys stilechte Wettkämpfe. Zur Sternreiterparade am Sonntag werden rund 230 Reiter mit ihren Pferden erwartet. Die Festtage zu Ehren des Abenteuerschriftstellers Karl May (1842-1912) locken jedes Jahr etwa 30 000 Besucher an.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag, dem 4. Mai startete der Kanupark Markkleeberg in seine diesjährige Rafting-Saison. Eingeläutet wurde die Saisoneröffnung mit einem bunten Rahmenprogramm und dem „Hotel-Cup“, bei dem sich sechs Hotels der Region im Wildwasser-Rafting gegenüberstanden.

07.05.2014

Mai müssen sich Autofahrer auf dichten Verkehr einstellen. Laut ADAC und Auto Club Europa (ACE) werden bereits am Mittwoch viele Reisende in einen Kurzurlaub starten.

30.04.2014

Die Namen klingen wenig einladend: Elend und Sorge. Doch dort, wo diese Ortsschilder am Wegesrand auftauchen, ist der Harz besonders verführerisch: Im Sommer lockt dessen wildromantische Idylle Wanderer und Naturfreunde, im Winter Skifahrer.

30.04.2014
Anzeige